liebe Dachser,
ich habe gerade den Rat bekommen, den Drehzahlsensor 0,3-0,5 mm vom Zahnrädle entfernt einzustellen, dann wäre fehler 89 passe!!
Als Schwachstromelektriker haben ich mal versucht den Grund für die feste Einstellung der Zündung zu ergründen
- Einstellung erfolgt für Nenndrehzahl
super wenn das ding läuft, optimal wenn es angesprungen ist, aber was wenn nicht?? - Einstellung der Zündung für freudiges starten
super, keine Rennerei mehr in den Keller für Fehler 89, aber die Leistung und die Performance sind dahin! - Einstellung dazwischen
super , startet etwas besser und die Leistung ist nicht optimal ebenso die Verbrennung!
Der DACHS Doktor hat doch wirklich alle Möglichkeiten so sein Taschengeld je nach Zielsetzung zu verdienen!
zu 1: beim Starten bekommt man heufiger Fehlermeldungen und der Knöttermax zündet wegen der fehlenden Drehzahl viel zu füh, was Richtung "klopfen" führt, d.h. vor dem OT, mechanische Belastung für Kolben und Anlasser.....
zu 2: man verdienet weniger mangels Rest, aber die Verbrennung ist nicht optimal, der Wärmetausche bedankt sich irgend wann, der Abgasdruck geht hoch..... Prima, wieder im Sinne des Dachsdoktors!!!!
zu 3: hier bekommt der Dachsdoktor bevon beiden möglichkeiten etwas geboten.
so bin ich nun in der Zwickmühle!
- der Motor soll gut starten --> Zündung nach dem OT
- der Motor soll sparsam und effizient laufen --> Zündung vor dem OT
- der Motor soll sauber und schonend hochdrehen --> Zündung langsam verstellen von nach OT zu vor OT bis vor die Klopfgrenze????
wofür ist die Zündung nun einzustellen?? -->in jedem Fall optimale Verdienstmöglichkeiten für den DACHS Doktor!! mangels drehzahlabhängiger Verstellung des Zündzeitpunkts.
Gut das die HW so robust ist, sonst könnt man noch viel mehr verdienen
MfG
Duodach