Hi,
ich habe zwar an anderer Stelle auch schon die prinzipielle Frage gestellt, was ihr davon haltet, die Wartungen der BHKW´S selbst durchzuführen möchte jedoch an dieser Stelle nocheinmal konkreter werden.
Ich beabsichtige, mir ein Gas BHWK Typ ecopower oder Dachs zu kaufen. Da ich Mechatroniker und Elektrotechniker bin, denke ich nicht, dass ich handwerkliche Probleme hätte die Wartung an der Anlage selbst durchzuführen. Jedoch stellen sich mir mehrere Fragen:
- Welchen Umfang hat eine solche Wartung? (Ölwechsel, Zündkerzen, Filter und Dichtungen tauschen?)
- Werden spezielle Fachkentnisse gefordert? (Motorentechnik Ventile einstellen o.ä.)
- Kommt man an die Wartungspläne der Hersteller oder werden die nicht herausgegeben?
- Bekommt man die Ersatzteile bzw. Wartungssätze?
- Benötigt man Software oder spezielle Schnittstellen um z.B. eine Meldung zurückzusetzen?
- Seht ihr das ganze auch als Betriebswirtschaftlich sinnvoll an oder ist der Lohnanteil so gering im Vergleich zu dem Materialaufwand dass man es gleich komplett bezahlt und gut ist? (Wobei ich da ziemlich knickrich bin, 50€ sind 50€ oder???)
Danke für Eure Meinungen und Infos.
Thomas