Dachs: Optimierung Bivalenzbetrieb mit SE-Plus Zusatzheizung

  • Hallo Forum,


    mein Dachs läuft seit Anfang Oktober 2009 wunderbar alleine und erfüllt die an ihn gestellten Anforderungen (großes EFH mit Büros heizen sowie Warmwasser für die Familie) ohne Tadel. Die letzte Woche hatten wir zwischen -5° und +3°, Laufzeiten von ca. 20h/d und das SE-Plus Modul bewusst ausgeschaltet.


    Gestern ist nun die Außen-Temperatur Mittags auf -14° runter, der Puffer war "ausgekühlt" auf ca. 50°, meine gewünschte Vorlauftemperatur in den Heizkörpern wäre bei SOLL 75° gewesen und das Haus ist langsam ausgekühlt. Ich habe dann die SE plus Zusatzheizung eingschaltet, sie ist nach kurzer Zeit angesprungen (Bivalenzumschaltzeit war bereits abgelaufen) und hat nach 1,5h das Haus wieder warm gemacht.


    Sie lief fröhlich weiter und hat den Puffer wieder aufgeheizt. Dann hat der Dachs abgeschaltet, das SE-Plus Modul hat aber über 1h weitergefeuert. So hatte ich mir das natürlich nicht vorgestellt. Nach intensivem Studium der Anleitungen bin ich nicht viel weiter gekommen, da ich nicht recht rausfinden konnte warum der Brenner nicht abgeschaltet hat bevor der Dachs seine Temperaturwerte erreicht hat und ausschaltet. Heute hatten wir -17° - SE Plus hat sich ebenfalls zugeschaltet, den Dachs habe ich mit Stromanforderung am Ausschalten gehindert, meine aber das müsste regelungstechnisch besser gehen als auf diese Weise "manuell" einzugreifen:


    Hat jemand hier nähere Erfahrungen?


    Ich schreibe jetzt mal meine Einstellungen:


    Puffer: Komfort
    Warmwasser: normal
    Bivalenzumschaltzeit 120min bei Heizung und WW (ohne Temperaturabhängigkeit)
    Heizkurve Dachs bei -10° - 80° - Begrenzung bei 80°
    Heizkurve Heizkreis bei -10° - Begrenzung bei 75°
    Mindestlaufzeit Kessel: 10min
    Anforderungen Sofortumschaltung bei WW und Heizung auf 10°
    Rücklaufsollwert (2/11) bei hoher Sollwert 70° (Diesen Parameter verstehe ich nicht, kann den jemand erklären?


    Mein Ziel wäre dass der Dachs maximale Laufzeit erreicht und die Zusatzheizung nur dann anspringt und von mir aus 30min hilft, wenn der Dachs die Heizkreistemperatur oder Warmwasserbereitung über eine längere Zeit nicht erreicht. Dann soll es der Dachs selbst wieder versuchen...



    Danke

  • Hallo Dachsingeneur,


    welcher Hydraulikcode ist denn eingestellt? 1120?
    Unter dem Menüpunkt 2/10/1 Ansteuerung 2. Wärmeerzeuger ist dort "Heizkurve" oder "direkt" ausgewählt?
    Dort sollte Heizkurve eingestellt sein!
    Hast du dich auch schon mal mit dem Flussdiagramm "Bivalentrückschaltung" in der Anleitung befasst?


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Dachs Ingenieur,


    wo sitzt der Vorlauf Fühler vom Dachs, der sollte nach möglichkeit im Bereich nach dem Speicher am Vorlauf sein aber vor dem Heizkreis Mischer da dann bei der Einstellung "Direkt" nach ansteigen der Vorlauftemperatur um 10° der Paralelbetrieb wieder abschaltet.
    PS. die Heizkurve am Dachs sollte noch auf 1,9 bis 2,0 erhöht werden dann sackt der Speicher nicht so weit ab.


    MfG.


    turbofraeser99