Wärmeleistung eines BHKW von Schnell

  • I[size=10]Ich Betreibe ein 250kw Pflanzenöl BhkW von Schnell . Lt Datenblatt soll dieses eine Wärmeleistung von 230 KW/h
    haben. Da ich inzwischen 27 Häuser angeschlossen habe, und wir hier in S-H 10 ° minus haben, muß ich jetzt mit Gas zuheizen,
    weil mein BHKW lt Wärmemengenzähler schon bei 200 KW in die Knie geht.
    Die Wärme vom BHKW geht in einen 5000 liter Puffer. Und bei Plusgraden wird der Puffer auf 82°geheizt.
    Ab ca 195 KW/h laut W ärmemengenzähler fällt die Themperatur im Puffer. So bei ca 220 KW habe ich nur noch 73° im Puffer.
    Ich bin jetzt der Meinung das das BHKW nicht genug Wärmeleistung hat. Ich habe schon mehrmals bei Schnell angerufen.
    Die wollen jetzt mal einen Techniker schicken der das kontrolliert. Aber erst nachdem ich etwas lauter am Telefon geworden bin,
    und gesagt habe, ich habe 230 KW bez und die möchte ich auch haben.
    Hat einer Erfahrungen in dieser Richtung ?


    Gruß Matzi

  • Moin Matzi,


    kuck mal in das Datenblatt Deines BHKW . Da steht bestimmt irgendwas von Leistzungsangaben +/- x,x % bei blabla Temperatur und xxm ü NN.


    Sollten Leistung und Verbrauch ausserhalb dieser Tolleranzen sein ist es Dein gutes recht den Hersteller heranzuzitieren.


    mfg


    Wo genau im System ist der WärmeMengenZähler??
    Laut Übersicht auf der Internetseite von Schnell hat das 250er Aggregat max. 218KW therm. Ich gehe davon aus das bei dieser Aussentemperatur ganz einfach höhere Abstrahlverluste am Puffer und leitungen sind.

  • Du hattest die falsche Spalte bei Schnell. 232 KW ist richtig.


    Ich habe keine merkbaren Verluste. Das BHKW ist 4 mtr neben dem Puffer. Der Puffer hat mindestens 30 cm Dämmung.
    Und der Wärmemengenzähler sitzt gleich am Pufferausgang. Und alles in einer gedämmten Halle mit 26 ° Innentemperatur.
    Gruß

  • Wir planen bei Pflanzenöl-BHKWs zwei AWT-Reinigungen pro Jahr ein und preisen die entsprechenden Kosten bereits in der Wirtschaftlichkeitsberechnung mit ein. Teilweise wird der AWT Quartalsweise gereinigt - mit erheblichen positiven Auswirkungen sowohl auf die Wärmeleistung als auch die Reduzierung des Abgasgegendrucks.


    Bei vielen Herstellern von Pflanzenöl-BHKW ist der AWT deutlich zu klein ausgelegt.Bei einem Unternehmen wie Schnell dürfte dies aber nicht der Fall sein.


    Wie war denn die Wärmeleistung bei der Überprüfung der Leistungsdaten bei der Inbetriebnahme - oder wurde keine Abnahme durchgeführt?

  • Hi....



    Bei Pflanzenöl BHKW würde ich alle 2 Monate die AWT Reinigen. Allein des Abgasgegendrucks wegen.


    Lieber mal mehr als zuwenig. Ist eigentlich auch schnell gemacht(zumindest bei uns) das reinigen.


    Mal eine andere Frage kann ich eine Anlage die z.b 250 KW el macht aber nur laut Datenblatt 220 KW Wärme als KWK Anlage anmelden? ?(



    Gruß


    Frost