Latentwärmespeicher

  • Hallo in die Runde,


    für uns Dachs Nutzer ist so ein Latentwärmespeicher eher nicht so interessant. Einziger Grund sind eigentlich Platz Probleme. Interessant könnte es werden wenn die Wärmeverluste wesentlich geringer wären.


    Für uns reichen 1000 L Puffer aus um für eine Mindest Laufzeit vom Dachs zu sorgen und die billigste Variate von Speicher ist da Wasser.


    Anders sieht es aus, wo man große Mengen an Wärme speichern muss, wie zum Beispiel bei einer Holzvergaser Heizung. Hier braucht man oft 3000 L Speicher und da bekommt man echt Platzprobleme.


    Kazumba: Beim Duschen hängt es davon ab wieviel Warmwasser Durchsatz man hat. Das System läuft nach dem Durchlauferhitzer Prinzip und da muss man berechen ob der Durchsatz reicht. Der Wärmetauscher hat eine Leistung von 1600 Watt bei einer Temperaturdifferenz von 5°K. Bei größerer Temperaturdifferenz ist die Leistung entsprechend höher. Da muss man rechnen.


    Gruss
    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Aha,


    in Verbindung mit einer vorhandenen Solartherme würd's dann evtl. Sinn machen - hab ich aber nicht.
    Wenn der Dachs das WW machen soll, müßte vorauss. doch noch ein WW-Speicher her.
    Latentspeicherbatterie + WW-Speicher bringt aber kaum Platzvorteile - da kann ich gleich den 750 L "Normalspeicher" aufstellen , zumal dieser wohl erheblicher günstiger als die Kombination ist.


    Macht wahrscheinlich nur Sinn unter ganz speziellen persönlichen Umgebungsparametern über diese Speicherart in Verbindung mit einem Dachs nachzudenken.


    @Weissradar,


    denoch würde ich mir das Ganze gern mal anschauen.

  • Kazumba
    das kannst du dir gerne anschauen.Von den Latentspeichern sieht man nicht viel, weil die, wie ich bereits beschrieben habe, in meinem 2.Heizöltank drin stehen und außen herum ist alles isoliert mit Steinwolle und grüner Plane.Müßte nur wissen, wann du kommen möchtest.
    Am besten mittags ab 16.00 Uhr oder Samstag/Sonntag(wenn ich da nichts vor habe).Sag Bescheid.

  • Zitat

    Original von Kazumba
    Macht wahrscheinlich nur Sinn unter ganz speziellen persönlichen Umgebungsparametern über diese Speicherart in Verbindung mit einem Dachs nachzudenken.


    Zu den Latentwärmespeichern kann ich nur anmerken, dass die super sind, wenn man in einem begrenzten Temperturintervall arbeiten will. Sobald man aber größere Temperaturänderungen im Betrieb hat, dann lohnt sich das Ganze nicht. Die hohe Energiedichte kommt durch den Phasenwechsel zustande, bei 'regulären' Temperaturänderungen ist und bleibt die hohe spezifische Wärmekapazität von Wasser Spitze und rechtfertigt nicht die höheren Kosten für das PCM. Was ich allerdings ganz knuffig fand, war ein Hybridspeicher: Ein Wassertank, der im oberen Bereich kleinere Latentspeicherelemente drin hatte, ähnlich den bekannten Kühlakkus (nur umgekehrt wirkend). Diese sorgen dafür, dass oben länger als bisher Wärme auf hohem Temperaturniveau zur Verfügung steht und sich dennoch im Speicher eine Schichtung ausbilden konnte, um unten kaltes Wasser zur Brennwertnutzung abzuziehen.


    Gruß
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Interessant wird der Latentwärmespeicher bei Solar Anlagen zur Speicherung von Überschußwärme. Der normale Speicher wird bis 60 Grad aufgeheizt und dann über ein Ventil auf den Latentwärmespeicher umgeschaltet, da der oberhalb 60 Grad speichert (Übergang fest flüssig). Somit hat man dort Überschuss Wärme für Tage ohne Sonnenwärme die man dann wieder in den Hauptspeicher überträgt. Das verhindert hohe Temperaturen im Sonnenkollektor und der Wirkungs- und Nutzungs Grad steigt.


    Gruss
    Werner 8)

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Spornrad
    Das ist die Sache, die ich noch am Überlegen bin:Ich möchte irgendwann noch eine Solarthermie(an der Stirnseite des Hauses oder am Balkon)anbringen und damit die Latentspeicher füllen.D.h., wenn der Brauchwasserbehälter 60°C hat eine Pumpe zuschaltet und in die Latentspeicher reinpumpt und bei Bedarf wieder zurück.Das wäre in meinem Fall das Nonplusultra.Mal sehn was noch möglich ist in den nächsten Jahren.