Dachs: Fehler 61

  • Hallo
    Ich habe den Öldachs 1998 selber installiert, angeschlossen und in Betrieb gesetzt. Bis jetzt habe ich die Anlage ohne Fremdhilfe immer zum Laufen gebracht; allerdings sind nur 4000 Betriebsstunden darauf, da die Einspeisevergütung in der Schweiz bei diesen Heizölpreisen zu gering ist. Haupsächlich heize ich das EFH mit Holz, das ich gratis habe.
    Nun hatte ein Stromausfall im Netz unter Last ziemlich böse Folgen. Vielleicht waren die Sicherungen f1-f3 zu träge und die Spannungsspitze richtete auf der Leistugsplatine einigen Schaden an. 3 Entstörspulen und 2 Varistoren die verbrannt waren, habe ich ersetzt und damit war wenigstens die Stromversorgung der Logikeinheit wieder hergestellt.
    Wenn ich die Anlage starte, kommt nach langem Warten mal kurz Fehler 41 (Generator) und dann Feler 61, dort bleibt sie dann stehen.und ist mit keinem Trick zum Starten zu bringen.
    Nach Auskunft des Werkes seien Messkanäle auf der Platine defekt. aber welche kann niemand sagen. Auch eine genaue visuelle Inspektion der Platine bringt mich nicht weiter. Bevor ich nun die 715 EUR Platine kaufe, frage ich die Gemeinde an, ob schon jemand etwas ähnliches erlebt hat und vielleicht einen Tip hat, wo der Fehler liegen könnte.

  • Hi,


    Zitat

    Bevor ich nun die 715 EUR Platine kaufe, frage ich die Gemeinde an, ob schon jemand etwas ähnliches erlebt hat und vielleicht einen Tip hat, wo der Fehler liegen könnte.


    da wird es schlecht ausschauen ;( Bis jetzt ist ein solcher Fehler noch von keinem User beschrieben worden.
    Hast du den Stromausfall selbst herbeigeführt (verschulet) oder kam der von aussen? Wenn von aussen, hast du evtl. die Chance an deinen Versorger heranzutreten.



    Grüße
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone