Raptor BHKW - Kaufen oder besser nicht?

  • Hallo liebe BHKW Gemeinde!


    Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Thema BHKW und bin auch einer deren, die sich am bau eines eigenen versucht haben.


    Bei mir hat es dann leider an der Zeit gelegen


    Nun ist meine alte ölheizung etwas in die Jahre gekommen. Ich habe ihr zwar vor ca. 3 Jahren eine Pflanzenöl tauglichen Brenner von Tempratec spendiert aber der Kessel ist alt.


    Nun stehe ich vor der Entscheidung einen neuen Kessel anzuschaffen oder ein BHKW und den alten Kessel in Stand zu bringen um die Spitzenlasten abzufangen.


    Ich habe ein Angebot bekommen, einen fast neuen Raptor (500h) für 6000€. Nun bin ich seit einigen tagen am suchen und lesen wie ich eine Rechnung aufstellen kann ob sich das Rentiert oder ob ich am ende Drauflege.


    Das mit den Steuern ist ja wirklich ein kauderwelch, bleikt von euch da jemand durch was wie versteuert wir? Es geht schon beim Pflanzenöl los, hier finde ich Immer nur Preise mit 18 Cent Energie Steuer. Jetzt habe ich aber eigentlich gelesen, dass BHKW betreiber diese nicht bezahlen müssen.


    Wo Bezieht ihr denn so euer Pflanzenöl und wie sind die Preise dafür?


    Ich galaube ich hätte noch 1000 andere Fragen aber ich lass das mal so stehen in der Hoffnung, niemanden verschreckt oder gelangweilt zu haben.

  • Hi Bananajoe,


    Tausend Fragen?? Na dann raus damit - wir können sicherlich einen großteil beantworten.


    Dein Angebot ist kein Schnäppchen aber ok. Warum wurde der Raptor nur 500h betrieben - mal nachfragen nicht das es technische Probleme gab!!


    Grundsätzlich muß Du wissen das der Raptor weder ein Effizienzwunder noch auf dem neuesten Stand der Technik ist.
    Du mußt also öfters und viel Hand anlegen um diese technik am laufen zu halten.


    Das lohnt sich nur wenn Du alles selber machst und auch mal eben vor einem Zylinderkopfwechsel nicht zurückschreckst.


    Die Frage mit der Energiesteuer ist einfach, die bekommst Du als BHKW Betreiber vom Zoll zurück.


    mfg

  • Ohhh na die Antwort Kam ja mal echt schnell.


    VIelen Dank schonmal.


    Also das schrauben ist nicht das Problem. Ich habe ja wie schon erwähnt selbst mal angefangen eines zu bauen.


    Auch mit dem Changfa 1100 den hab ich auch noch zuhause also auch Ersatz. Den Motor hatte ich auch schon einmal komplett zerlegt.


    Das Gerät ist direkt vom Hersteller. Die bauen zwar im Moment keine aber sie hatten das Gerät bei einem Kunden im Einsatz, der lange auf seine Sunmachine warten musste.


    ALso wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich mein Pflanzen auch an der nächste Pflanzenöl Tankstelle holen und dann beim Zoll einreichen.


    Wie sieht es denn mit der Mehrwertsteuer aus? bezahle ich da 7% oder 19% ?


    Mal angenommen ich bezahle für das Rapsöl 1€ inc. Märchensteuer und Energiesteuer pro Liter


    dann bezahle ich immernoch 0,82 wenn ich 19% Mwst bezahlen muss.


    aus dem einen leiter bekommen ich dann ca. 2,5 KW/h strom.


    für den strom bekomme ich dann ca. 0,50€ . muss ich von den 50 cent dann auch noch die Mwst abziehen?


    Wenn ich die nicht abziehen muss bleiben noch 32 Cent für ca. 5 KW Wärme.


    Dann sieht das im vergleich zu normelem Erdgas oder Heizöl nach einem 0 auf 0 geschäst aus.


    Wenn ich dann rechne, das ich viel höhere Wartungskosten habe sogar auf ein Draufleggeschät.


    Ok, man hat wenigstens noch etwas für die Umwelt getan aber wer weiss wie sich in Zukunft die Preise Entwickeln.


    Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte ob ich da mit meiner Rechnug richtig liege oder eine groben Fehler gemacht habe



    Und Herzlichen Dank schonmal

  • Also in Deiner Rechnung stimmen einige Fakten nicht.


    Auf Rapsöl wird 7% Märchensteuer erhoben. Bei Preisen über 75Cent Netto wirst Du keine Einsparung geschweigedenn Gewinn enfahren.
    Den Strom kannst Du nach EEG + Nawaro für knapp 22Cent/kWh Netto auf 20Jahre verkaufen.


    mfg

  • Hallo Alikante,


    ich habe eine Frage zum Raptor.Und zwar habe ich eben zufällig die Seite bausatz-bhkw.de gefunden.Dort wird unter "Erfahrungen" berichtet,das 1 Zyl. Motoren weder mit Syncron,noch mit Asyncrongeneratoren ans Netz angeschlossen werden dürfen.Was ist davon zu halten?Der raptor ist ja nun auch ein 1 Zyl. und wird netzparallel betrieben ,oder?


    Gruß Frisi

  • Moin


    Ich kenne diese Seite nicht desdhalb kann ich zu den dort geäuserten Erfahrungen nicht viel sagen.
    Nur soviel ist sicher: 1 Zylinder + Asynchrongenerator wird vom VNB angeschlossen -> sonst gäbe es auch keinen Dachs!!


    mfg