Hallo liebe BHKW Gemeinde!
Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Thema BHKW und bin auch einer deren, die sich am bau eines eigenen versucht haben.
Bei mir hat es dann leider an der Zeit gelegen
Nun ist meine alte ölheizung etwas in die Jahre gekommen. Ich habe ihr zwar vor ca. 3 Jahren eine Pflanzenöl tauglichen Brenner von Tempratec spendiert aber der Kessel ist alt.
Nun stehe ich vor der Entscheidung einen neuen Kessel anzuschaffen oder ein BHKW und den alten Kessel in Stand zu bringen um die Spitzenlasten abzufangen.
Ich habe ein Angebot bekommen, einen fast neuen Raptor (500h) für 6000€. Nun bin ich seit einigen tagen am suchen und lesen wie ich eine Rechnung aufstellen kann ob sich das Rentiert oder ob ich am ende Drauflege.
Das mit den Steuern ist ja wirklich ein kauderwelch, bleikt von euch da jemand durch was wie versteuert wir? Es geht schon beim Pflanzenöl los, hier finde ich Immer nur Preise mit 18 Cent Energie Steuer. Jetzt habe ich aber eigentlich gelesen, dass BHKW betreiber diese nicht bezahlen müssen.
Wo Bezieht ihr denn so euer Pflanzenöl und wie sind die Preise dafür?
Ich galaube ich hätte noch 1000 andere Fragen aber ich lass das mal so stehen in der Hoffnung, niemanden verschreckt oder gelangweilt zu haben.