10 Jahre 2 x Dachs Senertec mit Gas BHKW NEA und BHKW

  • Wer hat noch solche Erfahrungen mit NEA BHKW gemacht?? 0

    1. übertriebene Kosten (0) 0%
    2. aufgeschwatzte Ersatteile (0) 0%
    3. Standzeiten < 3500 (0) 0%
    4. Startschwierigkeiten (0) 0%
    5. Standzeiten > 3500 (0) 0%

    Habe mir gedacht, das BHKWs eine gute Sache sind und eines davon 2000 in Betrieb genommen.
    Nach ein paar Betriebsstunden hatten wir Startprobleme. Der Kundendienst kam promt. Die neue Zündkerze wurde ausgetauscht gegen eine alte gebrauchte und die Anlage lief wieder. (damals war der Kundendienst noch im Aufbau und es gab eliche bemühte Servicetechniker!)


    Dieses Problem hatten wir dann mehrmals. Mit der Lötlampe/Feuerzeug die Kerze trockenen und schon ging das Ding wieder.


    Mit Bedauern stellten wir anschließend fest, das die Kerzen korrodiert, und wenn das BHKW nicht lief, diese Zündkerzen feucht/nass war.


    Unsere Heizungsfirma besorgte sich direkten Support von Senertec und die Anlage lief bis zum nächsten "Stop".
    Alle konnten sich dieses nicht erklären, aber das Gerät ist ja "grundsolide" aufgebaut, wie man uns versicherte.
    Dem Gewicht nach stimmt dieses ja auch!


    Wir kauften ein zweites BHKW und haben dann Ersatz für "Wartungszeiten", so der Gedanke!


    Nun liefen bei uns 2 BHKWs alternierend oder zusammen je nach Bedarf.


    In der Garantiezeit war der Kundendienst nicht in der Lage o.g Problem zu beheben.



    Zudem zeigte sich, das die "Standzeiten" der Zündkerzen in beiden BHKWs nicht auch nur annähenrn an die 7000 h herankamen. Wir haben quasi mit Kerzen geheizt und die sind ja bekanntlich nicht preiswert.
    Anmerkung: Garantie auf Kertzen < 7000h wurde auch nur bei zwei Kerzen und masivem Schriftverkehr gewährt mit kostenlosen Ersatzlieferungen.


    Zischenzeitlich wurde uns für die NEA, welche bei Spannungsausfall (Gott sei Dank nur simuliert) nie ansprang, ein neues Startgerät verkauft, welches von uns eingebaut wurde (der Kondensator hatte die falsche Farbe!)


    Dabei stellten wir fest, das der Zündbaustein (marktüblich von Bosch) sich gelöst hatte, und das das Zündkabel zur Zündspule an der Kerze zu allem Überfluss auch noch eine Scheuerstelle zu Rahmen hatte. Aber das Startverhalten besserte sich nicht und die Korrosion an der Kerze war immer noch vorhanden, ebenso wie die kurze Standzeit.


    Zudem erfreuten wir uns über Ausfälle wegen den Steckern zum Drehzahlsensor, welcher allem Anschein nach keinen fehlerfreien Kontakt gabe.


    Auch die Problematik Heizungsstop im Urlaub quitierten beide BHKWs regelmäßig mit startproblemen. Est wenn die Geräte Dank Solaranlage warm wurden, wurde je nach Feuchtegrad der kerzen das Startgeräusch beser. Eine Kurze Trocknung der Kerzen im "Backofen" und schon ging evtl die Heizung wieder oder aber auch eine neue Kerze?!


    Nach viel Schreiberei und Hin und Her, wurde dann nach der Garantiezeit doch noch dieser getauscht, d.h. eine neues Kabel mit Sensor eingebaut, aber nur bei der NEA, unserem ersten Gerät!


    Aber das Kerzenproblem war weiter vorhanden.


    Nun wurde mit grossem Personal nochmals der Versuch gemacht, die NEA zu stabilisieren.


    Dabei wurde ein Riss im Bauteil des Wärmetauschers festgestellt und wiederwillig ausgetausch. Der Gegendruck wurde gemessen und der Differenzdruck und und und.



    Aber diese NEA hatte immer noch das Problem mit der Kerze und das Ersatz-BHKW ebenso.
    Versuche dieses weiterhin in einen vertragsgemäßen Zustand zu bringen war der Kundendienst nicht in der Lage.
    Senertec selbst verwies nur an das sachkundige Fachpersonal in unserer Region.


    Wir hatten zwischenzeitlich so viel Übung bzgl. der "Kerzentrocknung" und etliche Ersatzkerzen einzubringen, das wir versucht haben über den Kerzenhersteller etwas zu erfahren oder zu bewirken. Keine Reaktion!


    So gingen die Jahre dahin mit Selfservice bis zu einer Wartung, bei der im Ersatz-BHKW unter dem Anlasser eine dünne Stahlhülse lag. Aus Sicherheitsgründen wollte der Kundendienst uns einen neuen Starter einbauen.
    Auf unserern Einwand hin, das Ding ginge ja noch, wurde uns der Anlasser sicherheitshalber verkauft.
    Nun sind weitere zwei Jahre ins Land gegangen und der alte Anlasser läuft immer noch!


    Dann wurde auch noch ein Mitarbeiter eingearbeitet zu unseren Lasten und An-und Abfahrt berechnet, was letztendlich bei den Wartungspreisen das Fass ausschüttete.


    Wir haben uns zwei Wartungskitts gross besorgt und sicherheitshalber die gem. Wartungspflichtenheft vorgeschlagenen Ersatzschläuche. Damit haben wir 2 Jahre dieNEA und das BHKW wie die Jahre davor mäßig aber regelmäßig entstört die Kerzen und das Öl gewechselt nebst Filter aber ohne die Schläuche.


    In 2009 konnte ich somit erstmals eine Kerze mit 7200 h wechseln und das in 10 Jahren!


    Ohne entsprechenden Schriftverkehr wurde von uns diese Misere nicht hingenommen!
    Nun, da allem Anschein nach ein Kundendienst (Ventilspiel und Zündung) ansteht, wollten wir den besagten Kundendient beauftragen. Bisher ohne Reaktion.



    Wenn ich die Technik und den Spareffekt vergleiche mit einer Wärmepumpe und
    einer Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach, so ist der Aufwand, der Ärger als auch der Nutzen der BHKWs mehr als zweifelhaft und überflüssig.


    Beispiel:
    Man nehme eine Wärmepumpe mit 12KW Heizleistung (GWWP 1/6 Aufnahmeleistung für die Heizung - d.h. 2KW-u. 1/4 Aufnahmeleistung f. Warmwasser -d.h. 3KW) sowie ein Solarfeld mit 5 KWP, dann kann man sein Haus quasi gratis heizen und die Technikt läuft ohne diesen Gasverbrauch, Kundendienstkosten, Zündkerzen Frass.........und Ärger mit dem Kundendienst!


    Mit einer Wärmepumpe ohne Solaranlage auf dem Dach ist eine DHH kostengünstig zu heizen. Der Betrag liegt in etwa in der gleichen Größenordnung wie die Wartungskosten und der exorbitante Zündkerzenverschleiß aber ohne Gaskosten.


    Eigentlich bin ich ein Technik Fan, aber keine BHKWs mehr in der Zukunft!!


    LON-Bus
    EIB-Bus
    Grundwasserwärmepumpen
    Luftwasserwärmepumpen
    Ölheizung
    Gasheizung
    Paradigma-Solar
    Fotovoltaik
    Pooltechnik
    Hardware und Software
    Servertechnik....
    alles kein Problem, nur die BHKWs BJ 2000 sich ?(




    MfG




    Duo-Dachs

  • Hallo,


    was willst du uns jetzt eigentlich damit sagen. :-(|__|


    Du hättest deinem Senertec-Center halt mal richtig Dampf unterm A.... machen müssen. Es kann doch nicht sein, daß ein solches Problem in einem Zeitraum von 10 Jahren nicht in den Griff zu kriegen ist.


    IMHO ist momentan die BHKW-Technik die effizienteste Art Strom und Wärme zu erzeugen und nich mit einer verkappten Kohleheizung, auch Wärmepumpe genannt. |__|:-)


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo,


    ich frage mich auch was Du uns damit sagen willst. Irgendwie hast Du es nicht fertiggebracht das Problem bei Senertec zu eskalieren.
    So ein Fall und das bei 2 Geräten ist die echte Ausnahme und die Gas Geräte sind noch robuster als die Öler.


    Viele Grüße
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo
    und Herzlich Willkommen im Forum.


    Es sit wirklich ärgerlich,
    dass Du soclh schlechte Erfahrungen gemacht hast...dennoch, sind echte erfahrungsberichte natürlich immer Willkommen.
    auch wenn es mal den erfolgreichsten BHKW-Hersteller trifft.


    zu einzelnen Punkten
    - eine "wetterfühligkeit" von den Kerzen hab ich bisher nur einmal was von gehört
    Unser Bernd hat glaub ich mal sowas geschildert, dass er vom Sommer im winterbetrieb es mal beobachtet hat, dass er nicht anspringen möchte. Wird er vll noch genauer erläutern, glaub er hat eine Gebrauchtkerze zu liegen die dann kurz reinkommt und dann ist das Problem erledigt. Sicher, die Frage warum das so ist wäre mal schön zu beantworten...aber passiert wohl nur einmal in der Übergangszeit
    ...aber so extrem wie Du es hier schilderst, also nee, sowas hab ich noch nicht gehört
    - Scherstellen im Kabelbaum, hab ich auch schonmal irgendwo gelesen


    Klar,
    beim BHKW ist der Wartungsaufwand schon höher, dass Du aber dann noch mit nichtbenötigten Teil und unnötigen Monteursstunden abgezockt wirst ist sehr traurig.




    Den zweiten Teil Deines Textes kann ich überhaupt nicht unterstützen
    Wer aus einem schlecht laufenden BHKW gleich ein Plädoyer für Wärmepumpen stricken möchte...brrr
    - Deine Annahmen von eine Cop von 6 (im Heizbetrieb) und 4 (im WW-Betrieb) sind doch sicherlich deutlich überzogen.
    Ich möchte nicht bestreiten, dass die im absoluten Einzelfall theoretisch möglich wäre, aber es gibt ausreichend Studien an realen Objekten, wo die Wärmepumpen meist mit der JAZ nicht über 3 kommen...bei Luftpumpen so gut wie nie (teilweise sogar unter 2)
    Wenn man sich überlegt, dass ja nichtmal 1/3tel der eingesetzen Energie (also im Kraftwerk) bei Dir aus der Steckdose kommen, bräuchte es aber mindestens eine JAZ von 3,x um überhaupt eine primärenergetische Ersparnis (Co2-Bilanz) zu bringen. Man könnt also auch einfach gleich fossil feuern, denn im aktuellen energiemix ist die Wärmepume (und ich mein ausdrücklich die elektrische) wirklich nicht viel besser als eine verkappte Kohleheizung
    - lassen wir mal die ökologische Betrtachtung und gehn auf die wirtschaftliche
    Bei Gasbezugskosten von rd. 5cent und Strombzugskosten von 20ct (viele Versorger haben ja WP-Tarife eingestellt) bräuchte es schon eine JAZ von besser 4 um eine Geldersparnis zu bringen.
    Gut, Wartungskosten und Schorni und co. spart man sich, aber Rücklagen würd ich auf jedenfall bilden wollen, denn ein Kompressorschaden ist auch alles andere als preiswert
    - im aktuellen gebäudebestand (anforderung hoher VL-Temperaturen) ist der Einsatz von WP schwer denkbar


    gasmotorische, oder auch gasbetrieben Absorbtionswärmepumpen möchte ich hier ausdrücklich von der KRitik ausnehmen, denn diesen steh ich absolut positiv gegenüber.



    Irgendwann, wenn
    - der Gebäudebestand auf Niedrigenergiewerte saniert wurde
    - der Strommix aus 100% (oder zumindest 70%) aus erneuebaren besteht
    - wir unsere Fahrzeuge auch schon mit Strom(aus einem ökomix) vollgetankt haben


    dann, sind sicherlich die Wärmepumpen die richtige und ökologische Alternative
    Wenn ich (bzw. unser admin Tom) das noch zu unseren Lebzeiten erleben sollten, dann hätte er sicherlich kein Problem den Stecker vom server zu ziehen und die letzten BHKWs persönlich zu Grabe zu tragen.


    Doch bis dahin ist wohl noch ein langer Weg
    und bishin sind sicherlich die BHKWs eine sehr gute Alternative
    (auch wenn in Deinem Fall das Ergebnis wohl recht unbefriedigend ausfällt....Schade)