Wird der Dachs irgendwann mal effizienter?

  • Hallo der Heizöldachs hat technisch gesehen seit eh und je immer noch den selben Motor (wie meiner seit 1997).


    Wie sieht es mal mit einem effizienteren Motor aus????(Turbolader etc.???)


    Oder z.B.längere Wartungsintervalle..


    Autos werden doch auch ständig verbessert?

  • Hallo Filou


    Der Dachs als Heizöler in der Motorengröße ist schon gut.
    Mal eben einen Turbolader anschraucben und fertig so einfach ist das nicht.


    Anpassen der Einspritzanlage, Ladeluftkühler = Gemischkühler dann dafür sorgen das die Gemischtemperatur auch im Volllast Betrieb unter 60°C zu halten ist schon eine Herausforderung.


    Dann der Verschleiß den ein Turbo mit sich bringt und das erhöht auch noch die Watungskosten, wenn das Gerät dann auch noch taktet wird es noch interssanter mit der Wirtschaftlichkeit.


    Der Smart Turbo geladen hat auch Probleme mit der Standfestigkeit.


    Mal ganz ehrlich ab 400 kW Leistung elektr. ist ein Turbo mit allen Nebenkosten klar im Vorteil.


    Meiner Meinung nach ist das nicht so einfach.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH