BHKW: Ja oder nein!

  • Hallo!


    Als Neuling und interessierter Leser dieses Forums, wende ich mich auch an Euch, um hier Hilfe, Ideen und Unterstützung zu erfahren !
    Ich muss mich mit einer neu zu beschaffenden Heizungsanlage auseinanersetzen und stelle, wie viele andere Mitglieder auch, die Frage, ob der Einbau eines BHKW'es lohnt bzw. ratsam wäre.


    Eckdaten unseres EFH'es/:
    Bj. 1947, 200 pm
    Energieverbrauch p.A.:
    ca. 2500 l Öl (Heizung/WW für bis zu 6 Pers.), ca. 7000 KW Strom, ca. 150 m3 Wasser


    Ich könnte ein Reindel-BHKW in gebrauchtem Zustand bekommen zum Preis einer modernen Ölheizung!
    Bedanke mich schon mal für alle Anregungen/Antworten etc. im Voraus!


    Gruß, Frank

  • Hallo miniheizer,
    herzlich Willkommen hier im Forum!
    Von deinen Verbrauchsdaten her ist ein BHKW der Dachsklasse schon etwas zu groß |__|:-)
    Dieses kleine Heizöl-BHKW von Fuchs Aggregatebau könnte schon besser passen!
    Fuchs


    Am Besten aber, du liest dich hier im Forum ein wenig in die Thematik ein; das geht ganz gut mit der Suchfunktion und den entsprechenden Suchbegriffen. (z.B. Wohnfläche,- da kommen viele Beiträge zur Rentabilität.)
    Zum Reindl-BHKW für kleines Geld...... nicht dass es sich um dieses hier handelt |:-( :-)_:-)
    Reindl


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo AxelF,


    zunächst danke für die schnelle Antwort!


    Zur Anlage sei gesagt, dass es sich um dieses Modell handelt, und ich habe ermittelt -dem Forum sei gedankt-, dass diese Anlage wohl zu groß ist. Dein Fuchs-Vorschlag scheint interessant zu sein, nur konnte ich noch keine annähernde Preisgestaltung finden. Mein Budget hierfür ist sehr begrenzt, also war die Reindel-Anlage deshalb erstmal mein Favorit (soll 6.500 Euronen kosten). Andere, alternative Anlagen habe ich noch nicht finden können.


    Grundsätzlich habe ich aber erlesen, dass es für meinen Haustyp/mein Energieverhalten scheinbar nicht den Idealtyp gibt; hierüber kann ich als Laie aber kein abschließendes Statement abgeben. Und eine fachmännische Beratung ist ja immer ein zweischneidiges Ding!
    Deshalb habe ich mich diesem Forum angeschlossen, um hier adäquate Hilfe zu erfahren.
    Also AxelF, nur Mut und her mit den (deinen) Ideen - :sos: !