Dachs: Eingang X6/2, Rückmeldung 2, Betriebsdaten 2. Wärmeerzeuger

  • Hallo,

    Aber das ist halt teuer als ein entsprechender Hinweis im Handbuch


    Uuups... - hab' ich das irgendwo überlesen?


    Also, ich habe mir mal die Installationsanleitung zu Gemüte geführt, dort ist der Anschluß von allen möglichen Fühlern usw. bis ins kleinste erklärt - nur über die 230V Eingänge schweigt man sich dort aus! |:-(


    Ich würde so aus dem "Bauchgefühl" heraus dazu neigen die 230V Steuerphase zu nehmen die direckt links daneben auf der Klemme "angeboten" wird.


    In erster Linie deshalb weil ich mir denn keine Fremdspannung ins reglergehäuse hole. Ich würde auch die Ansteuerung für den Kessel über ein Koppelrelais führen, mit Hand - Aus - Automatik Schalter auf der "Kesselseite", so bleibt der Regler frei von Fremdspannung und der Kessel kann problemlos betrieben werden, wenn der Regler mal am Hauptschalter abgeschaltet werden muß. |__|:-)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Die Teile dafür sind heute nach Lieferverzögerung von mehreren Wochen heute von Onkel Conrad eingetroffen. Vielleicht habe ich am Wochenende Zeit dafür.


    Ich werde berichten.


    So - ich habe hinter dem Thermostat im Gehäuse des Heizstabs parallel zu der im Gehäuse eingebauten Kontroll-Lampe die Spannung für ein 230V-Relais abgegriffen, das dann die Phase L1 aus dem Regler auf den Eingang 'Rückmeldung 2' schaltet.


    Jetzt zeigt mein Dachs in der MSR2-Regelung die Bh und Startanzahl des Heizstabs an, und zwar nicht nur nach Anforderung, sondern in Abhängigkeit von dem tatsächlichen Schaltzustand. Im Display kann man weiterhin Soll (An/Aus) der Anforderung Heizstab und Ist (An/Aus) des aktuellen Schaltzustands ablesen.


    Zur Zeit einzige Einschränkung: Soll der Heizstab vom Dachs heizkurvenabhängig eingeschaltet werden können, so muß für eine korrekte Auswertung der Bh auf jeden Fall L1 eingeschaltet sein. Die Heizleistung kann dann durch Zuschalten von L2 und / oder L3 erhöht werden.


    Wenn ich beim Schalten der Heizleistung von nur einer Phase neben L1 auch L2 oder L3 alleine schalten möchte, muß ich 2 weitere Relais jeweils an L2 und L3 mit dem Schaltkontakt parallel zu dem ersten schalten, daß durch diese Schaltung quasi eine Oder-Logik entsteht.


    André

  • Mahlzeit,


    Ich würde auch die Ansteuerung für den Kessel über ein Koppelrelais führen, mit Hand - Aus - Automatik Schalter auf der "Kesselseite", so bleibt der Regler frei von Fremdspannung und der Kessel kann problemlos betrieben werden, wenn der Regler mal am Hauptschalter abgeschaltet werden muß. |__|:-)


    Ich überlege gerade warum ich das nicht gemacht hab. _()_


    Ach ja: Der Ölkessel hat bereits ein "Hand"-Schalter wo ihn die ext. Anforderung ein Sch*** interessiert. :P
    Dumm nur wenn die Regelung wirklich platt ist, dann steht nämlich auch die Ladepumpe. :blush2:



    mfg JAU