Dachs HKA: Schwankungen Drehzahl/Leistung

  • Hallo rosisosi
    beim MSR2 Regler gibt es am Auslassventil einen Temperaturfühler, der die Abgastemperatur erfasst und in der Serviceebene abgelesen werden kann.
    Die Werte sind unterschiedlich je nach Zustand des Rußfilters und Wärmetauschers (Sind die beiden verstopft wirds heißer ;()
    Die Werte bewegen sich bei ca 420°C - 490°C , beim Rußabbrand habe ich per Zufall vor ein paar Tagen 520°C abgelesen.
    Ist die Temperatur ständig über 500°C wird es für den Dachs brenzelig,
    bei ca 530°C geht der Dachs mit MSR2 Regler in Störung!
    Wie gesagt, das sind Beobachtungen, die ich hier bei unserem Dachs gemacht habe.
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Mein Pöl-Dachs arbeitet hauptsächlich zwischen 2439 und 2453 U/min und im Rußabbrand schaltet er dann auf ca.5,3 kW. Dabei dreht er dann 2447-2453 U/min.

  • Nein der cos Phi ändert sich nicht gross, außerdem hat der Dachs 0,9 und erlaubt ist 0,8 also noch jede Menge Luft.

  • Hallo AxelF,


    Zitat

    beim MSR2 Regler gibt es am Auslassventil einen Temperaturfühler


    Wo genau sitzt das Auslassventil und der Fühler? Kannst Du da ein Bild machen? Das würde sehr helfen. :]
    Ich würde da bei Dachs mit MSR1 einen eigenen Temperatur Fühler einbauen den ich dann überwachen werde.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Spornrad


    hier im folgenden Thread ist schonmal über den Temperaturfühler diskutiert worden.
    Abgasgegendruck
    Der Fühler sitzt in der Bohrung, wo auch der Abgasgegendruck gemessen wird! (linke Seite unterhalb des Abgaswärmetauschers)


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo
    ich habe in den letzten Wochen Leistungsschwankungen festgestellt.Bei meinen Dachs schwankt die Leistung zwischen 5200W-5350W,was mich aber nicht weiter stören würde.
    Ich habe aber das Problem wenn er am morgen startet läuft er ca. 1Minute und geht dann wieder aus.(Fehlercode 63)Der Generator liefert beim ersten Start 3000W und geht dann bis auf ca.4200W.Beim zweitem Start schafft er es dann schön langsam auf seine 5300W.
    An der Drehzahl des Motors kann es nicht liegen,die fängt bei 2440U/min an und geht dann sehr schnell auf sehr konstante 2456-2458U/min.


    Gruß Toni

    Einmal editiert, zuletzt von toni20001 ()

  • Hallo,


    ich hatte gestern die Fehlermeldung 65 nach 4400 betriebsstunden. Motordrehzahl ist immer ok und scheint mir der Parameter mit der höchsten Regelpriorität zu sein.
    Mein 'Dachspfleger' hat dann empfohlen, den Russfilter auszutauschen, was ich jetzt von ihm habe gleich machen lassen. Noch ist es ja warm und ich habe keinen Spitzenlastkessel.
    Er hatte ziemlich zu schaffen, das Leitblech herauszubekommen und dahinter zeigte sich in den Abgasführungen recht viel Schlacke. Der Russfilter zeigte eigentlich recht wenig Russablagerungen.
    Man könnte den Eindruck bekommen, dass der Druckverlust weniger am immer sehr heissen Russfilter liegt, sondern an in den kälteren Abgasführungen kondensierenden bzw. fest werdenden Schlackestoffen.
    Gibt es da Erfahrungen?


    Gruß

  • Ja wenn es so ist sollte Dein Dachspfleger eigendlcih vorher den Abgasgegendruck messen und aufschreiben. Dann den internen Wärmetauscher reinigen und den alten Russfiter wider einsetzen und wieder messen.


    Dann in die Liste sehen ob der Russfilter drinbleiben kann oder raus muss.


    Wenn er es anders gemacht hat, würde ich ihn nicht weiterempfehlen.