Eigenbau: Generatorstrom und Spannung drehzahlabhängig?

  • Diese Regel gilt vielleicht für Festoffakkus, aber beim PKW ist keine Begrenzung verbaut. Da wird der Strom wirklich nur vom Akku selbst bestimmt. Bei Blei-Säure ist das Grundsätzlich auch kein Problem, die vertragen schon einiges.


    Und zu dem 10tel: Wer von euch wartet 10h bis der NiMh vom Akkuschrauber voll ist? :sleeping: Ich nicht!



    Um die Verwirrung komplett zu machen: Bei meiner Sport-Enduro wird bei erreichen der Nennspannung wirklich die Lima kurzgeschlossen und die überschüssige Energie über die Wicklung "verbrannt". 8o
    Da ist aber auch kein Akku dran und die Lichttechnik nur für die Zulassung vorhanden. :blush2:


    mfg JAU

  • Hallo Erzstrom und Alikante ,


    das mit dem 1/10 Ladestrom mag gelten wenn ein Bleikku mit einem Feld- Wald- und Wiesenladegerät aufgeladen wird. Im Auto sieht die Sache anders aus: da nimmt sich der Bleiakku was er an Ladestrom braucht bzw. was er kriegen kann. OHNE Strombegrenzung . Und das steckt er weg ohne mit der Wimper zu zucken - jedenfalls solange die Spannung unter der Gasungsspannung bleibt. Allerdings wird er mit diesem Ladeverfahren meist nie richtig voll.


    MfG
    prüflampe

  • Hallo prüflampe,
    deine Schilderungen von extremen Ladezuständen verschleiern, was der Normalzustand ist.


    Werden heutzutage die Limas von den Batterien in die Knie gezwungen und sind nicht in der Lage drehzahlunabhängig die Spannung konstant zu halten?
    Hab ich bei meinem regelmäßig genutztem Auto noch nicht erlebt. Irgentwann springt die Karre einfach nicht mehr an. Und dann hilft auf Dauer auch kein Nachladen.


    Eine Starterbatterie ist darauf ausgelegt, voll geladen zu sein, kurz einen starken Strom zu liefern und dann sofort nachgeladen zu werden.
    Vollständiges Entladen wird sofort mit Kapazitätsverlust quittiert. Antriebs und Speicherakkus können das natürlich.

    Zitat

    Wichtig für ein langes Akkuleben ist das der Akku möglichst immer voll geladen ist und die Ladespannung nicht so hoch wird das der Akku kocht.


    genau, und das

    Zitat

    Ein entladener Bleiakku zieht sich so viel Ladestrom wie er braucht bzw. die Ladestromquelle zu liefern imstande ist. Da können durchaus kurzzeitig auch dreistellige Amperewerte auftreten.


    ist der Zustand der absolut vermieden werden sollte. Weil sonst leise rieselt der Schnee, PbSO4.
    Und das er überhaupt auftritt ist ein Zeichen für erhöhte Selbstentladung einer alternden Batterie, wenn nicht gerade Radio oder Licht vergessen oder Auto zulange nur herumgestanden.


    |__|:-) Nach Nuhr würd es ziemlich langweilig hier im Forum |__|:-)


    Wenn man die maximale Lebensdauer jedwelcher Akkus nutzen will sollte man sich an die 10% Regel halten.




    Gruß
    Technikfreak

  • Hallo Technikfreak ,


    in diesem Fred geht es um das Verhalten der LiMa bei verschiedenen Drehzahlen und Lastzuständen und nicht darum wie man dem Starterakku ein möglichst langes Leben verschafft.
    Wenn Du mal zuviel Zeit hast dann messe doch bei Deinem Auto mit einem Zangenamperemeter (muß ein für Gleichstrom geeignetes sein) den Ladestrom unmittelbar nach dem Motorstart (und dann reden wir nochmal über Deine 10 Ampere Ladestrom ^^|__| ) .
    :-)@@(-:


    Mit freundlichen Grüßen
    prüflampe

  • Ja, wenn´s mal wieder bischen wärmer wird... ))))
    Was werde ich dann bei meiner 1 Jahr alten Batterie sehen, einen Spitzenwert für Sekundenbruchteile, zweistellig für ein paar Sekunden, und dann einstellig für den Rest der Fahrt.
    Ob der Spitzenwert 117 A bei delta U =2V für meine 700 A Batterie dabei erreicht wird? Zumindest passen die 120 A der Lichtmaschine dazu.
    :-)@@(-:
    Gruß
    Technikfreak

  • Hallo Technikfreak ,


    Zitat von Dir: "einen
    Spitzenwert für Sekundenbruchteile, zweistellig für ein paar Sekunden,
    und dann einstellig für den Rest der Fahrt." .
    Applaus, sehr gut erkannt :aok: . Kurzzeitig kann der Ladestrom sehr groß sein.


    Prost, hau wech :-)@@(-:


    Mit freundlichen Grüßen
    prüflampe