Fachmann für BHKW Einbindung von Ecopower 4.7 gesucht

  • Ich habe die Zähler beim Eichamt überprüfen lassen und die sind in Ordnung. Habe jetzt mit einem Freund über 3 Tage ein Messung aller Daten über ein Messgerät machen lassen. Als Ergebnis kann man sehen, dass das BHKW sehr wohl einspeisst. Aber es gibt bei uns einen sehr hohen Blindstrom und einen sehr schlechten Cosinus Phi (bedingt duch viele ungünstige Verbraucher). Dadurch wird ein Grossteil des Wirkungsgrades der Anlage zu nichte gemacht. Wir werden jetzt eine Blindstromkomensation installieren und sehen ob sich so die Sache in den Griff kriegen lässt.

  • Hallo
    mal eine Frage an die Elektriker hier von einem Nichtelektriker zu den Stromphasen:
    Bei den normalen Drehstromzählern macht es ja keinen Verbrauchsunterschied, auf welcher Phase der Strom gerade gezapft wird.
    Kann es trotzdem Gründe geben, den Stromverbrauch gleichmässig auf die drei Phasen zu verteilen, z.B. in dem man einen ständigen Verbraucher auf eine andere Phase als die 'normale' Wechselstromphase zu legen?



    Gruß
    rosisosi

  • Hallo Rosisosi


    Ich mach den Versuch dir das zuerklären.
    Von deinen EVU bekommts du 3 Phasen geliefert L1,L2,L3, und den Null
    Wenn du jetzt ein Voltmeter nimmst und die Spannung mist wirst du folgende Ergebnisse erzielen.Zwischen den Phasen gemessen z.B. L1 zu L2 b.z.W L2zu L3 b.z.W L3 zu L1 hast du eine Spannung von 400 Volt.
    Wenn man jetzt die einzelnen Phasen gegen Null mist hast du eine Spannung von 230 Volt.Ok das könntest du viel leicht gewusst haben.


    Ich gehe mal davon aus das es sich in deinen Fall um ein normales Wohn gebäude handelt.


    Jetzt stell dir mal vor das du 3 Glühlampen anschliest mit jewals mit der gleichen Leistung sagen wir mal 100Watt.Die erste Schliest du an L1 und Null an.Die Zweite schliest du an L2 und Null an.Die dritte schliest du L3 und Null an.


    Jetzt hast alle 3 Phasen Gleichmäsig belastet. Das ist der Traum symterische Netzbelastung.


    Wenn du dir das jetzt zuhause anschaust hast du eine Vielzahl von verschiedener Leistung von Verbraucher die an den unterschiedlichen Phasen, wenn du dir mühe gibst kannst du in den Unterverteilern die Verbraucher auf die phasen neu verteilen um das Netz gleichmäßiger zu belasten.


    Aber warum must du das eigentlich Wissen, wo liegt das Problem.
    Lass mal hören. Vielleicht gibt es auch noch andere Lösungen


    Ps ich bin auch kein Elektriker .

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von GB1530 ()

  • Hallo rosisosi,

    Zitat

    Kann es trotzdem Gründe geben, den Stromverbrauch gleichmässig auf die drei Phasen zu verteilen


    Bei alten Installationen (aus den 50/60ern) wurden gerne die 3 Phasen auf z.B. 3 Etagen (Keller, Erdgeschoss und erster Stock) verteilt!
    Durch die extreme Zunahme der Elektrogeräte in den letzten Jahrzehnten allein in der Küche (Toaster, Trockner, Microwelle, Eierkocher usw usw) kann es schon zu einer sehr einseitigen Belastung einer Phase kommen! Da macht es Sinn mal einen Elekromeister um Rat zu bitten!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • hallo


    @ axel also das mit der verteilung der 3 phasen ist nicht nur damals so gemacht worden das wird auch noch heute so gemacht ..
    stellt sich halt die frage ist das richtig oder falsch.
    früher war nix im keller heute dagegen ist das anders da sind die kühl anlagen
    der waschraum usw.
    auch glaub ich nicht das ein elektriker das so 100 % vorhersehen kann was der einzelne dann für verbraucher an die phase hängt..


    wie hier bei mir wenn betrieb ist, zieh ich auf der einen phase 50 A und auf den anderen 10 A


    grüße

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • soweit,
    so gut

    Zitat

    Kann es trotzdem Gründe geben, den Stromverbrauch gleichmässig auf die drei Phasen zu verteilen, z.B. in dem man einen ständigen Verbraucher auf eine andere Phase als die 'normale' Wechselstromphase zu legen?


    kann schon,
    neben einer besseren Lastverteilung, kann dies z.B. auch beim Einsatz eines BHKW sehr sinnvoll sein.
    Denn, nicht dass Du pro Phase 2 kw produzierst (gesamt 6kw)
    ...auf zwei Phasen 3kw Verbraucher hast (gesamt 6kw)
    aber dennoch Du unlukrativerweise Strom einspeisen musst (die 2kw auf der dritten Phase) und gleichzeitig Strom beziehst(2x1kw auf den ersten beiden).

  • Zitat

    Original von firestarter


    Denn, nicht dass Du pro Phase 2 kw produzierst (gesamt 6kw)
    ...auf zwei Phasen 3kw Verbraucher hast (gesamt 6kw)
    aber dennoch Du unlukrativerweise Strom einspeisen musst (die 2kw auf der dritten Phase) und gleichzeitig Strom beziehst(2x1kw auf den ersten beiden).


    Das passiert aber nur, wenn das EVU einen der unsäglichen und m. E. gesetzeswidrigen 4-Quadrantenzähler einbaut welche die Phasen nicht saldieren. Es muss in jedem Fall ein Saldierender Zähler eingebaut werden, dann passiert so etwas nicht. Sobald man sein Recht als Betreiber wahrnimmt, und einen eigenen Einspeisezähler einbauen lässt, kann das nicht passieren, da getrennte Zähler immer saldieren.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • hallo bruno..


    ich habe im vorfeld schon mit meinem versorger gesprochen wegen der einspeisung aber so sagte man mir.. die bestehen auf einen zähler von sich selbst.. was soll man dazu sagen ??


    grüße.

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Hallo KayT,


    nicht Irre machen lassen!!!


    Die haben unrecht. Wie bei Photovoltaik auch: nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch ist der Lieferant (hier der BHKW-Betreiber) einer Sache (hier Strom) für das Zählen, Messen und Wiegen verantwortlich. Frag mal den Sachbearbeiter, ob die für Ihre Betriebsveranstaltungen auch die Wurst vom Metzger selber wiegen dürfen )))) . Wenn der Belieferte dem Lieferanten nicht traut, kann der selbst auf eigene Kosten zusätzlich messen.


    Wichtig in dem Zusammenhang ist natürlich, dass die Kosten für den Messplatz ebenfalls Sache des Lieferanten ist. Ist aktuell kein freier Zählerplatz vorhanden, kann es Sinn machen, dem EVU den Auftrag zu erteilen gegen eine Gebühr das Messen zu übernehmen und die bauen dann einen 4-Quadrantenzähler ein, ein neuer Zählerplatz kostet hier je nach örtlichen Gegebenheiten wesentlich mehr als viele Jahre Zählergebühr. Hier aber wie oben geschrieben auf jeden Fall drauf achten, dass der Zähler vom EVU die Phasen saldiert. Das kann man testen, in dem man auf 2 Phasen die Sicherungen rausdreht und dann alles was man an Verbrauchern hat einschaltet. Wenn man nun mehr als die Gesamtenergie des BHKWs selbst braucht und trotzdem der Zähler für Lieferung läuft ist was faul.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • @ bruno danke für den tip ..platz hab ich genug für mindestens noch 3 zähler weil früher war da mal ein doppel tarif messung eingebaut ..also kann ich da schon einen zähler montieren lassen..aber ich glaube der zähler muss geeicht sein wie auch der vom EVU ..ach so und eine rücklaufsperre muss er auch haben.. mal sehen ob ich sowas zu kaufen bekommen im netz..


    grüße

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • richtig erkannt, selbstverständlich muss der Zähler geeicht und mit Rücklaufsperre versehen sein. Meine haben dann auch noch einen Impulsausgang.


    Bedenke, dass die Drehscheibenzähler (Ferrariszähler) 16 Jahre Eichfrist haben und die elektronischen nur 8 Jahre.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Kaufen kannst du die Zähler fast überall.
    Mir fällt momentan nicht der Link ein zu diesem Deutsches Stromzähler Verkauf...
    Tom hilf mal ;(


    Damals so um die 80 Euro, dann suchst du dir noch einen zugelassenen Einbauer und schon zählst und berechnest du selber.


    Ich rate aber inzwischen zu den elektronischen, auch wenn deren Eichfrist kürzer ist, der Wunsch nach Strommessung kommt früher oder später :rolleyes: und dann sind die elektronischen mit S0 (Impulsausgang) besser und im Endeffekt günstiger.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • die Ferraris-Zähler gibt es auch mit Impulsausgang.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • da man aber sowieso einen zugelassenen Elektriker braucht könnt eich mir Vorstellen das es billiger ist den Zähler auch direkt über Ihn zu beziehen Einfach mal nachfragen.


    VAVA