Fachmann für BHKW Einbindung von Ecopower 4.7 gesucht

  • Zitat

    die Ferraris-Zähler gibt es auch mit Impulsausgang.


    Sicher gibt es die. Aber meistens ist die Hardware extra zu bestellen, der Zähler ist nur vorbereitet.
    Man brauch ja einfach nur an dem jeweiligen Zähler nach der Klemmleiste suchen an der S0 steht, ist da nix vorhanden, braucht es Zusatzhardware.
    Mein EVU wollte dafür mal eben die bescheidene Summe von 150 € pro Stück haben.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang


  • Ich habe gestern mit dem hiesigen Netzbetreiber gesprochen. Mir wurde versichert, dass nicht phasensaldierende Zähler gemäß PTB verboten sind.

  • Hallo Reinhard,


    Zitat

    Ich habe gestern mit dem hiesigen Netzbetreiber gesprochen. Mir wurde versichert, dass nicht phasensaldierende Zähler gemäß PTB verboten sind.


    Hat jemand eine Ahnung wo man dies evtl. im Netz nachlesen kann?


    Wäre evtl. eine Lösung um meinen "Erbsenzähler" loszuwerden! :D


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Ganz schön kompliziert Geschichte mit den Zählern :( Bitte verzeiht mir, dass ich dieses alte Thema wieder ausgrabe, ich bin durch die Suchfunktion auf die Problematik aufmerksam geworden.


    Ich plane derzeit den Einbau in ein Haus mit 8 Wohnungen und möchte nur einen Bezugszähler vom EVU um möglichst viel Energie selbst zu verbrauchen.


    Also habe ich einen eigenen Zähler hinter dem BHKW und 9 eigene Zähler zu den Wohnungen und Hausstrom zur internen Abrechnung, soweit so klar.


    Welche Anforderungen außer der Eichung werden an den BHKW Erzeugerzähler gestellt? Muss der Rückwärtsgesperrt o.Ä. sein?


    Nach Eurer Diskussion frage ich mich, worauf ich gegenüber dem EVU achten muss? Also soweit ich das verstanden habe, muss ich, wenn ich in beide Richtungen von denen messen lasse, darauf achten, dass der Zähler die Phasen saldiert misst. Ist das mittlerweile rechtlich geklärt? Muss ich bei 8 Wohnungen Blindleistung oder sowas bezahlen bzw. darauf achten dass der Zähler das nicht misst? Wie groß muss die Anschlussleistung von einem Zähler für 8 Wohnungen sein, ab einer bestimmten Größe kosten die Zähler ja nicht mehr die normale Grundgebühr sondern horrende Summen - wo ist dafür die Grenze? Ich möchte ja auch nicht E.ON (den Netzbetreiber) als Stromlieferanten sondern einen günstigen Anbieter nach verivox Vergleich.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hallo,

    Welche Anforderungen außer der Eichung werden an den BHKW Erzeugerzähler gestellt? Muss der Rückwärtsgesperrt o.Ä. sein?


    Muß glaube ich nicht, eher sollte, sonst läuft der wenn das BHKW steht immer ein wenig rückwärts, weil Steuerung und co ziehen ja immer ein wenig Strom, auf im Standby!


    Also soweit ich das verstanden habe, muss ich, wenn ich in beide Richtungen von denen messen lasse, darauf achten, dass der Zähler die Phasen saldiert misst. Ist das mittlerweile rechtlich geklärt?


    Tja, wenn ich das wüßte, siehe mein letzer Beitrag, und wenn man dem Zähler das immer sofort ansehen könnte!


    Muss ich bei 8 Wohnungen Blindleistung oder sowas bezahlen bzw. darauf achten dass der Zähler das nicht misst?


    Nun ja, 8 Whg. nun nehmen wir mal einen eher hohen Verbrauch von 6000kwh/a/Whg, dann wären wir bei insges. 48.000kwh. Normalerweise geht das mit den 4Quadrantenzählern und Blindleistung erst bei 100000kwh/a los.
    Aber das ist auch von Versorger zu Versorger unterschiedlich. Es gibt welche die sind kooperativ, und andere versuchen bis zum Schluß Steine in den Weg zu legen! (Die einstufung als Gewerbekunde mit entsprechendem Zähler und teurerem Tarif ist einer davon)


    Wie groß muss die Anschlussleistung von einem Zähler für 8 Wohnungen sein, ab einer bestimmten Größe kosten die Zähler ja nicht mehr die normale Gebühr sondern horrende Summen - wo ist dafür die Grenze?


    Kommt sich darauf an, ob mit oder ohne Elektr. WW Bereitung, es gibt da in einem Fachbuch eine Tabelle _()_ , ich schau mal! Soo teuer ist aber ein sog. Wandlersatz auch nicht- wenn da nicht die folgekosten wie Blindleistung etc. wären! |:-(


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Dank Dir Dachsgärtner für Deine Antwort. Wir haben im Haus einen Gesamtverbrauch von ca. 30.000kWh bis 38.000kWh el. im Jahr, je nach Mietern. Durch das BHKW zukünftig weniger. Warmwasser wird über die Heizung bzw. bald auch durch das BHKW therm. erzeugt. Von der 100.000kWh Schallmauer sind wir also weit entfernt.


    Also hast Du einen nicht saldierenden Zähler?


    Wie ist der aktuelle Stand bei den Anderen?


    Haben die Mieter bei Ihrem Stromlieferanten ein Sonderkündigungsrecht, wenn ich deren Zähler ausbauen lasse? Gibt es da Erfahrungen? Nicht das nachher meine Mieter Probleme bekommen.


    PS: Hier gibt es noch einen weiteren Thread zu der Zählproblematik. Gibt es mittlerweile irgendwelche Urteile o.Ä. ob man einen saldierenden Zähler verlangen kann? Wie komme ich notfalls an einen Messstellenbetreiber der gerecht abrechnet, wenn einen das EVU über den Tisch ziehen will? Dachsfan ist ja nicht mehr hier registriert.



    PPS
    Im KWK Infozentrum Wiki gibt es noch einen interessanten Beitrag zu der Thematik. Bleibt nur noch die Frage, welche Messstellenbetreiber sind empfehlenswert und rechnen fair ab, wenn das EVU zickt.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

    3 Mal editiert, zuletzt von Neuendorfer ()

  • Bei mir kommt es ab und zu zum Abschalten des Netzes durch die ENS (Fehler Impedanzspung erkannt) und zwar unabhängig ob das BHKW läuft oder nicht. das hab ich mir damit erklärt, dass ich am Ende des Netzes hänge.
    Da ich mir täglich den Zählerstand notiere merkte ich, dass nach so einer Abschaltung um 200 kWh mehr auf den Zähler waren.
    Das wurde mit der Bemerkung abgetan "das kann nicht sein".
    Nun nach ca 6 Monaten habe ich das gleiche umgekehrt. Der Zählerstand ist ca. 90 kWh weniger als am Vorabend! In der Richtung ist mir recht!! Kann ja nicht sein!! sagt man.


    Mfg
    Salamander