Dachs: Kondensereffizienzerhöhung durch Rücklaufabsenkung

  • Wie du bei mir sehen kannst ist mine Abgastemp nach dem internen Wärmetauscher ummer so um die 120 Grad.
    Nach dem Kondenser so um die 60 Grad.
    Wenn ich es mal schaffe die Eintrittstemp in den Kondenser unter 30 Grad zu kriegen, sinken die 60 Grad noch ein bischen.


    Also solltest du bei deinen 130 Grad mal den internen Wärmetauscher nachsehen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Der Energiegehalt zwischen 130 und 120 Grad ist nicht so berauschend. Viel interessanter sind die unteren Temperaturen.
    Die Eintrittstemperatur des Abgases ist 125°C, die Austrittstemperatur 53 bei 29°C Wassereintritttemperatur.
    Senkt man die Wassertemperatur auf 23°C ab, sind es ca. 48°C Gasaustrittstemperatur.


    rosisosi

  • Hallo zusammen,


    zur Klarstellung noch folgende Meßdaten: Motorabgastemperatur ca. 385 - 410°C, vor dem Kondenser 125 - 130°C, nach dem Kondenser zum Schornstein noch ca. 50 - 60°C. Nach den Infos im Forum und den Messdaten ist das wohl Stand der Technik bei Brennwert ohne Fußbodenheizung.
    Kennt jemand eine Möglichkeit, diesem Abgas noch weitere Wärme zu entziehen bevor es in den Schornstein geht? z.B. könnte man -naiv gedacht - das Abgas durch einen Kunststoffwärmetauscher mit großer Oberfläche leiten :wacko:


    Gruß
    rosisosi

  • Ich habe da so eine Idee:


    Einen weiteren Abgaswärmetauscher nach dem bestehenden einbauen. Den bringt man mit einer kleinen Pumpe auf einen separaten Pufferspeicher. Nun liegt da Wasser mit vielleicht 30°C im Puffer bereit. Wenn man mit einer Wasser-Wasser Wärmepumpe wie dieser: e-Bucht den Kreis vom AWT runterkühlt und im unteren Bereich des Heizungspuffers mit etwa 40-50° einbringt, hat man zum einen Eigenstromverbrauch, bei einem Verkäufer COP von bis zu 5,5 (ich liebe dieses bis zu) eben auch noch ein paar Kilowattstunden an Gasbezug vermieden.


    Ich werde das auf jeden Fall man weiterdenken und dann dieses Jahr auch wahrscheinlich so machen.


    Warum ich darauf komme ist schnell erklärt. Mein EC-Power BHKW hat 30kW thermisch und gibt das Abgas zwischen 80 und 120° raus. Das war mir zu viel und ich habe einen Abgaswärmetauscher von einem Viessmann Öl-Brennwertgerät nachgeschaltet. Der Wasserkreis aus dem AWT geht in die Wärmerückgewinnung der Shop-Lüftungsanlage. Bei Wassertemperaturen um die 9°C erreiche ich maximal 7,6kW Abgasnutzen zusätzlich.
    Wenn man es nun schafft, mit geringen Rücklauftemperaturen das Abgas noch einmal runterzukühlen, ist da durchaus noch etwas zu holen.
    Das EC-Power nimmt etwa 50kWh an Gas auf, macht 15,2 kW elektrisch und um die 30 kW thermisch. Das macht zusammen 45,2 kW..... plus die 7,6kW aus dem Abgas.....


    .... macht 52,8 kWh nutzbare Energie... :-)_:-)


    Ist die Brennwertrechnerei der Hersteller mit den richtigen Rahmenbedingungen vielleicht doch richtig ? ;(

    Gruß
    Michael


    Alle sagten: Das ist unmöglich! Dann kam einer der dies nicht wusste und tat es einfach.

  • servus beinand,
    ich hab bei meinem Dachs-Kondenser seit 5 J. eine Temp.messung nach Kondenser drin, meinst bei 50 Grad trotz Heizkörper. Die Lösung bei mir war, daß der Dachs nur tagsüber läuft und so morgens die Rückl.temp. bei ca 30-35 Grad liegen, der Kondenser eine gute Wirkung hat und ordentlich Kondensat anfällt. Die Restwärme könnte man mit wenig Aufwand meines Erachtens folgendermaßen weiter nutzen: Zulauf zum Brauchwasserspeicher um das Abgasrohr leiten + isolieren, dann hätte man ohne zus. Pumpenaufwand + Wärmetauscheraufwand eine Vorwärmung des vorbeiziehenden Frischwassers. Die weiteren techn. Möglichkeiten sind zwar möglich, effizient aber wirklich nur ,wenn hohe Betr.-h. erreicht werden und niedrige Temp. genutzt werden können.
    ducatiane