BHKW Anschaffung

  • Zuschuss für Mini-KWK-Anlagen

    Zitat

    Förderfähig sind Mini-KWK-Anlagen bis zu einer elektrischen Leistung von max. 50 kW. Die KWK-Anlagen müssen als wärmegeführt ausgelegt sein, d.h. der Wärmebedarf steuert die Betriebsweise der Anlage.


    Eine Anlage die vom Hersteller aus auf Strombedarf einschalten würde wäre demnach nicht förderfähig.


    Ich wage aber zu bezweifeln das da einer vorbeikommt und schaut was du daheim rangebastelt hast. ;)



    mfg JAU

  • Ja,


    Wärmebedarf besteht immer dann wenn der Pufferspeicher nicht voll ist!!


    Eine Anlage die bei Strombedarf einschaltet wäre nur nicht förderfähig wenn Wärme weggekühlt würde um ein laufen des BHKW trotz vollem Puffer zu ermöglichen!!


    mfg

  • Mahlzeit,


    vielleicht bin ich pedantisch, aber ich les da noch ein "steuert" . Vielleicht hat ja jemand eine KWK-Anlage die vom Hersteller nach Strombedarf schaltet (nicht regelt!) und sich mal meldet?


    Ein Notstromer der die Wärme wegkühlt ist meiner Ansicht nach schon nicht förderfähig weil der geforderte Wirkungsgrad nicht mehr sicher ist.



    mfg JAU

  • Moin,


    da bist Du wirklich päpstlicher als der Papst ^^|__|


    Im Rahmen des Wärmebedarfes (Pufferspeicher leer bis voll ) bist Du Herr über Dein BHKW und kannst es zb. per Hand ein- und ausschalten wie Du möchtest.
    Andernfalls würde Dir das Recht an Deinem Eigentum genommen. :vinsent:


    Die Sache mit dem Wirkungsgrad steht auf einem anderen Blatt, das müssen ja BHKW Hersteller mittels Gutachten bei der bafa nachweisen.


    mfg

  • Moin Jau,


    Es gibt BHKW Anlagen die sauber das elektr. Lastprofil nachfahren, aber denn noch wärmegeführt sind.


    Wärmegeführt bedeutet das die therm. Energie in der Heizungsanlage verbraucht wird, des wegen gibt es auch modulierende BHKW Module.


    Viele größere BHKW passen sich damit dem Therm. Bedarf an, das kann zufällig auch das elektr Lastprofil sein. ;)


    Das hat bis jetzt nie zu Problemen geführt. Wenn durch modulieren das BHKW an ein Gebäude angepasst wird ist das bei den größeren Anlagen nur von Vorteil, die trifft auch für die kleinen Eco Power zu.


    Das ist gängige Praxis das die BHKW Module an die jeweilige Gebäude Dimension angepasst wird, das wird häufig durch modulieren erreicht, um möglichst eine optimal Betrieb innerhalb der Lastprofile zu gewähr leisten.


    Die heutigen Wärmeerzeuger modulieren auch thermisch damit sie nicht so stark takten. :pfeifen:

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hi Ihr,


    also das sehe ich auch nicht als problematisch an mit dem Steuern/Regeln der Leistung und Laufphasen nach dem Stromverbrauch. Da ich ja den Verbrauch auch immer an den Puffer kopple ist die Anlage ja immernoch Wärmegeführt nur nicht mehr nur rein Wärmegeführt sondern vorranggig nach Strombedarf-Wärmegeführt.


    Ich hab mir jetzt eine Liste mit allen in Frage kommenden BHKW´s angefertigt. Ist schon eher ein Buch.... Aber alles in allem hat sich für mich das Ecopower und das Sunmachine Pellet Gerät als wirtschaftlichste Variante herausgestellt.
    Auch wenn das Sunmachine Gerät im Jahreskostenbereich (rein das Gerät und der Stromverbrauch nicht im Vergleich mit bestehender Heizung) bei 50000/5000 kw um 400€ teurer ist als das Ecopower und es auch in der Anschaffung und Handhabung (Vorratshaltung Pellets usw.) teuerer ist überzeugt es mich aufgrund zweier Argumente (eigentlich 3) mehr als das ecopower.


    - Es wird mit nachwachsenden Rohstoffen produziert die nicht aus dem Iran oder Russland kommen sondern aus der Nähe und auch eine Verbrennung garantieren die Ökologisch ausgeglichen ist. Sowie die nur indirekte Preisbindung der Pellets an den Öl/Gaspreis. Sowie die 200€ wegfallende Grundgebühr der Gasleitung. Schon sind es nur noch 200€ Differenz.


    - DIe 20 Jahre garantierte Vergütung des eingespeisten Stroms im Gegensatz zu den 10 Jahren KWK Zuschuss die bei mir nicht reichen um das Gerät komplett ab zu bezahlen.


    - Die Anlage wird in Bayern gebaut und nicht in Gera (ist zwar nicht wirklich wichtig aber ich bin eben ein Bayer) -- kleiner Spass -- ))))


    Nun habe ich nur noch einen Gewissensbiss: Wie steht es mit den Anlagen? Also einen Installateur der die Geräte vertreibt hätte ich in der Nähe 20km den werde ich auf jeden Fall mal einladen. Aber funktionieren die Anlagen denn auch wie beschrieben? Gibt es Feedbacks von Usern? Bitte einfach alles schreiben möchte vor dem Kauf soviele Infos ausserhalb der Hersteller/Vertriebsseite wie möglich.


    Danke für Eure Hilfe. ||_


    Thomas


    Anbei auch nochmal danke an Alikante für deine Infos die mir geholfen haben die PÖL Seite komplett ad acta zu legen. :aok:

  • Hallo lieber User aus Bayern,


    jetzt geht mir ein "Licht auf", woher deren Wartungsverträge stammen - aus Bayern... :-)_:-)


    Nichts gegen dich, aber lies mal den "Musterwartungsvertrag und die Anlage 2" dazu und du schämst dich, ein Bayer zu sein.... :blush2:


    Gruß fürs Vorhaben und das Neue Jahr !
    pamiru48

  • Anbei auch nochmal danke an Alikante für deine Infos die mir geholfen haben die PÖL Seite komplett ad acta zu legen

    Oha was hab ich da nun wieder angestellt - mein PÖL Händler wird mich anbrennen ^^|__| .


    Tja Wir behaupten ja von uns ein unabhängiges Forum zu sein, ohne Scheuklappen und Hintergedanken zu beraten - und das leben Wir auch!! _:_


    mfg

  • Hi,
    ich wollte nach einer kurz bevorstehenden Entscheidung noch einmal danke für die Infos und Tipps und die Diskussionen sagen. Ich habe selten an einem so tollen Forum teilnehmen und teilhaben dürfen.


    Ich werde mir zu 99% einen Dachs kaufen.
    Mich hat die Sunmachine im Punkto Zuverlässigkeit auf Lange Sicht leider noch nicht überzeugt, die Ecopower Anlage aufgrund der Modulation und dem in meiner Gegend absolut unterirdischen Vertriebsnetz.


    Bei dem Dachs stösst mich zwar immernoch der für einen kleinen Motor mit nem Generator absolut unverschämten Preis ab aber ich war von dem Vertreter der Zentrale Mittelfranken Herrn Krauss mehr als begeistert. Er stand mir bis dato bei allen Fragen mit rede und antwort zur Seite und hat keinen Hehl aus den Problemen und den Mankos gemacht. Das hat mir imponiert und ich denke dies ist die beste Grundlage eine nachhaltig funktionierende Partnerschaft. Auch der Preis war absolut im Rahmen sodass die Überlegung die MSR selbst zu programmieren nicht mehr sehr stark ins Gewicht fällt (Anderes Thema im Forum). Ich werde Anfang März mit den Umbauten meiner Heizungsverteilung beginnen und erwarte wenn ich den Dachs morgen bestelle, Anfang Mai ein "grünes Päckchen" vor der Tür...


    Ich hoffe Euch ein bisschen von meiner Meinug nahe gebracht zu haben und Euch vielleicht bei einer ähnlichen Entscheidung ein bisschen Schützenhilfe leisten konnte :)


    Tom