BHKW sinnvoll im Einfamilienhaus?

  • Hallöchen an alle!


    Mein Mann und ich möchten uns ein Haus kaufen und informieren uns in allen möglichen Bereichen über eine alternative zu einer Öl- oder Gasheizung.
    Aktuell siehts so aus:


    -EFH Bj 1985
    -Ölheizung Bj 1985 Soll raus!!!
    -Energieausweis sagt aus: Endenergiebedarf 141,7 kWh/(qm a)
    -Ölverbrauch bisher: keine Angaben
    -bisher wurde viel mit einem Kaminofen geheizt, es soll aber auch wieder ein Kaminofen rein
    -Stromverbrauch HOCH!!!!! Leider keine Zahlen, aber der ist wirklich sehr hoch.


    Lohnt sich bei so einem Haus ein BHKW???
    Kein Schwimmbad, kein Gewerbe, kein MFH, ... Aber trotzdem Interesse
    :D
    Danke schonmal!
    Gruß Georgi


  • Hallo Georgi
    und Herzlich Willkommen im Forum


    sinnvoll???
    na erstmal ja....zumindest aus ökologischer Sicht ;)
    aus wirtschaftlicher Sicht, wirds im Bereich von EFHs meist eng


    Leider hast Du zwar ein paar Eckwerte...oder sagen wir Rahmen genannt,
    aber überhaupt nichts, womit man was anfangen könnte


    - BJ 85 könnte alles mögliche sein
    - Die Angabe kwh/m²a ist die einzigst handfeste, wenn wir denn wüssten, wieviel m² das gute Stück hätte
    ...aber auch das hilft nur bedingt, da die energieberater doch häufig daneben liegen und vor allem, da die Nutzergewohnheiten stark variieren
    - Stromverbrauch HOCH
    Euer Stromverbrauch??? welche Ursachen?
    ...oder der beim bisherigen Besitzer? Das kann natürlich auch ganz stark am jeweiligen Nutzer liegen. Dennoch mal informieren, ob nicht evt ein Sünder wie elektrische WW-Bereitung dahinter steckt ;)


    anscheinend war ja der Energieberater schon drin,
    da müsste sich dazu auch was finden lassen ;)


    Ihr wollt auch wieder einen Kamin haben,
    wollt ihr damit wirklich effektiv zuheizen....also nennenswerte Menge Holz durchjagen, oder doch eher der Kuschelfakttor abends mal am Feuerchen zu sitzen?



    Nun ja,
    ich hohl hier schon wieder etwas weiter aus
    ...denn im Grunde genommen gibt es für den EFH-Bereich nicht sehr üppige Auswahlmöglichkeiten an BHKWs
    Das kleine ecopower 3.0 wäre bei hohen Strombedarf evt. noch denkbar,
    ansonsten würde ich (ohne jetzt hier viele Angaben gehört zu haben) für ein normales EFH doch eher auf den whispergen zielen ;)
    Der macht zwar nicht viel Strom, aber immerhin verursacht er kaum Wartungskosten.
    Ne Goldgrube ist es sicherlich nicht, aber sicherlich besser als ein normaler Kessel...denn der schaffts nie seine Kosten mal wieder reinzufahren.

  • Danke erstmal fürs schnelle Antworten firestarter!
    Denn hier mein Nachtrag:


    - Wohnfläche: 145 qm
    - Energieausweis wurde nach dem Energiebedarf des Hauses erstellt, nicht nach dem Ölverbrauch, weil die bisherigen Eigentümer viel mit dem Kamin dazu geheizt haben
    - Öl-Zentralheizung mit 24kW mit Brenner, der wie die Hz selbst Bj '85 ist. Der Abgasverlust ist mit 10% zwar noch OK, aber auf Grund des Alters der Hz, soll diese raus
    - UNSER Stromverbrauch ist hoch, weil rund um die Uhr ein Server, ein Rechner, ein Drucker im Stand-By-Betrieb, Hz + Pumpe beim Aquarium und mehrere Stunden am Tag mind. ein weiterer Rechner, Beleuchtung beim Aquarium, Radio, Fernseher, usw laufen haben. Kann leider immer noch keine Zahlen nennen, da wir im 2-Familienhaus wohnen und alles über nur einen Stromzähler läuft.
    - Einen Kamin wollen wir auch, nur was das Heizen damit angeht sind wir unterschiedlicher Meinung, mein Mann würd gern viel mit dem Kamin heizen und ich eher nicht, lieber mal beim gemütlichen beisammen sitzen. Also mal mehr und mal weniger.


    Hoffe das sind nun mehr Infos, mit denen man was anfangen kann.
    Whispergen ist ein Hersteller für BHKWs??? Hab bisher nur von Senertec gehört ?(

  • Zitat

    Hoffe das sind nun mehr Infos, mit denen man was anfangen kann.
    Whispergen ist ein Hersteller für BHKWs??? Hab bisher nur von Senertec gehört ?(


    oh ha,
    ja...auch wenn senertec mit dem Dachs Marktführer bei den kleinen Geräten ist,
    so gibt es mittlerweile eine Reihe von weiteren Geräten.


    Der whispergen ist ein Gerät
    was ürsprunglich aus Neseeland kommt und in der Leistungs noch ein Stückchen unter dem Dachs liegt.
    Es wird mittlerweile in Spanien produziert...von ??? (hab gerade den Namen vergessen)
    dafür wurde eine recht große Fabrik mit hohem output hingestellt, deren Produktion seit diesem Jahr langsam hochgefahren wird. Vertrieb erfolgt in Deutschland z.B. durch AEM Heek(im Norden) und sanevo(im Süden) oder auch durch einzelne Versorger (z.B. berliner Gasag)
    ...und es gibt halt noch viele andere, für Euch ggf. noch denkbar das ecopower 3.0. Wird in Thüringen produziert und z.B. über Vaillant vertrieben.



    Es ist sehr wichtig,
    dass ein BHKW zu Deinem Bedarf passt...der Dachs wäre sicherlich zu groß (thermische Leistung) und würde so nur selten laufen...ergo kannst Du nur selten den erzeugten Strom nutzen. Drum lieber ein BHKW nur die Grundlast abdecken lassen (hohe Laufleistung) und Rest über einen Spitzenlastbrenner.
    Falls Kamin, dann eher nur an Tagen anfeuern, wo es eh das BHKW nicht schafft innerhalb von 24h die Hütte zu erwärmen, ansonsten frisst dieser Laufzeit und damit wirtschaftlichkeit.


    Nochmal zum Strombedarf (zählt ämlich auch zum "Objekt passen"
    Wie hoch ist er denn nu genau???...also ca. kwh/Jahr?

  • Wir haben grad zurückgerechnet, von der Rechnung unserer vorigen Whg und da waren es ca. 5140 kWh/a so ungefähr.
    Mein Mann meinte auch, dass ihm der EcoPower und der Wispergen über den Weg gelaufen sind, bei seinen Recherchen, aber dass die Wispergen (Stirling-Motor) noch nicht ganz ausgereift sein sollen.
    firestarter: Was weißt du denn da drüber???
    Und er läßt fragen ob du / ihr einen ungefähren Preis vom Ecopower und Wispergen hast / habt?
    LG

  • Die Versorgung eines Eifamielienhauses mit einen Hauskraftwerk (BHKW) ist nur sinnvoll wenn es nur den Strombedarf deckt. Im vorliegenden Fall sind es drei Stunden mit den Dachs oder 16 Stunden mit dem Stierling Aggregat täglich. Die weitere heimmische vorgesehene Wärmeversorgung begünstigt die Unwirtschaftlichkeit eines BHKW . |__|:-)

  • Hallo georgi,


    habt Ihr Euch schon mal über den LION Powerblock informiert?


    MfG
    Heidjer


    nun ja,
    de Lion wäre grundsätzlich denkbar,
    aber aufgrund der höheren thermischen Leistung in diesem Objekt wohl auch nicht das gelbe vom Ei
    Klar, kann der modulieren aber runtermodulieren bedeutet auch hochschrauben der Wartungskosten.


    Zitat

    Wir haben grad zurückgerechnet, von der Rechnung unserer vorigen Whg und da waren es ca. 5140 kWh/a so ungefähr.
    Mein Mann meinte auch, dass ihm der EcoPower und der Wispergen über den Weg gelaufen sind, bei seinen Recherchen, aber dass die Wispergen (Stirling-Motor) noch nicht ganz ausgereift sein sollen.
    firestarter: Was weißt du denn da drüber???
    Und er läßt fragen ob du / ihr einen ungefähren Preis vom Ecopower und Wispergen hast / habt?
    LG


    also für ein EFH zwar nen bissl viel Strom *moral-keule-wieder-einpack*
    aber nun auch nicht so sensationell viel, dass man unbedingt sehr Leistungsstarke (auf der elektrischen Seite) Geräte bräuchte.


    Was wir darüber wissen?
    naja...da wir alle ausm Team keine BHKW-Anbieter/Vertriebler oder sonst was sind,
    können wir auch nur -gefühlte- Dinge wiedergeben, also das was per hören-sagen zu uns ins Forum drängte
    (und was man hier und da auch hintenrum so hört)


    Der whispergen
    ist ja vom Prizip her schon länger am Laufen (im Maritimen Bereich)
    ...als BHKW werden/wurden seit 2006(?) mehrere Feldversuche Gefahren...glaub Europaweit mit knapp 1.000 Geräten.
    Ich kann mich noch an eine Vergleichsstudie whisper vs. andere kleine Erinnern, wo durchaus beim whisper auch mal die Werte nicht gänzlich passten, aber er dort dennoch recht gut abschnitt. Das müssten früher auch noch die 3te Generation gewesen sein. Mittlerweile ist ja die in Spanien produzierte 5te Version am Start.
    So hintenrum, hab ich mal gehört(dummerweise von einem Konkurrenzunternehmen), dass es evt. zu Problemen kommen könnte mit Druckverlusten des Arbeitsgases bzw. der Dichheit des Kolbens (Trockenläuferproblem???)
    ...aber andererseits, hat sich z.B. bei uns im Forum noch nie jemand gefunden, der Probleme mit dem Ding hatte...und ein paar Geräte (die damaligen ausm feldtest) haben ja doch immerhin schon ein bissl aufm Buckel.


    beim ecopower
    hört man auch dies+das...manche hatten wohl Probleme (hier im Forum gabs jemanden mit dem 4ten...5ten Motor?)
    aber andere scheinen sehr zufrieden damit zu sein. Das kleine ecopower 3.0 ist ja auch noch nciht lange am Markt, aber im Grunde handelt es sich ja um ein kastrierten Großen, so dass man ja hofft, dass durch die geringere Anforderung das Teil an sich zuverlässiger läuft.


    Nun bin ich hier wohl keine große Hilfe
    ...bei beiden wurde/wird ganz,ganz selten über Probleme gemunkelt, aber andererseits wirklich handfeste Negativmeldungen sind auch hier im Forum rar. Und da beide mittlerweile doch in kleineren Stückzahlen vermarktet wurden...hoff ich mal, dass es da keine bösen Überraschungen gibt.


    zu den Kosten
    Das ist sehr, seeehr unterschiedlich...kommt auch sehr auf den Installateur drauf an. Hier sind Vergleichangebote schwer zu empfehlen
    - whisper
    wurde "uns" mal für 10tsd versprochen...leider, ein falsches versprechen
    AEM bietet den wohl für 12.990...also 13 Schleifen an, inkl. Puffer und Regelung
    aber, der Installateur ist wohl noch nicht dabei, und da der hier auch von naschen möchte, wird man bestimmt noch 3 Scheine draufpacken müssen. Die Berliner Gasag z.B. bietet das System für 18tsd+x an
    - ecopower, hab ich den Listenpreis gerad nicht im Kopf,
    glaub mich zu entsinnen, dass es hier Angebote (also dann komplett) irgendwo anfang 20tsd gab
    ...ggf. mal selber per suche-fkt nochmal gucken


    natürlich schlau machen, ob örtlicher Versorger (gasanbieter) ggf. zuschuss liefert, oder auch andere öffentliche/regionale Zuschüsse erfragen. Den Bafa-Zuschlag sollte es auch geben,. Der topf scheint zwar immo leer, aber die Anmelden, wollten dann aus dem Topf des Folgejahres bedient werden...wenn bis dahin die neue Regierung es nciht einstampft.

  • Habe gerade ein ecopower 3.0 für Erdgas angeschafft (wurde gestern angeliefert und steht noch in Verpackung im Keller). Kann deshalb natürlich noch nichts zu Laufzeiten oder Haltbarkeit sagen, aber für eine Wirtschaftlichkeitsberechnung gibts bei ecopower ein Excel-sheet:


    http://www.ecopower.de/ecopowe…slichkeitsberechnung.html


    Lasst das mal mit euren Daten durchlaufen, dann seht ihr recht schnell, ob das ecopower zumindest grob zu eurem Vorhaben passt. Von den Daten her hat mir auch das BHKW 3-6 von RMB Energie gefallen, welches ähnliche Eckdaten aufweist. Der Dachs und die Giese Geräte waren mir zu gross (ist bei mir unwirtschaftlich) und die Stirling-Geräte produzieren mir zu wenig Strom (für mein Projekt Elektroauto). Das ecopower 3.0 soll so an die 24% elektischer Wirkungsgrad kommen (Verhältnis der ins Netz eingespeisten elektrischen Leistung zum mit dem Erdgas zugeführten und auf den unteren Heizwert bezogenen Energiestrom).

  • Hi,


    dürfte ich fragen was der Spass denn gekostet hat (Basispreis + Einbau) und wie sind die ersten Erfahrungen? :)


    Danke,
    Gruß,
    Thomas

    Habe gerade ein ecopower 3.0 für Erdgas angeschafft (wurde gestern angeliefert und steht noch in Verpackung im Keller). Kann deshalb natürlich noch nichts zu Laufzeiten oder Haltbarkeit sagen, aber für eine Wirtschaftlichkeitsberechnung gibts bei ecopower ein Excel-sheet:


    http://www.ecopower.de/ecopowe…slichkeitsberechnung.html