Kostenberechnung für den Dachs (Facharbeit!)

  • Hallo ihr Leute,


    Also ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus, bzw meinem Problem. Ich bin zZ im letzten Jahr meiner schulischen Laufbahn und stehe somit kurz vor dem Abitur. Voraussetzung dafür ist eine Facharbeit. Ich habe mich für das Thema des Blockheizkraftwerkes entschieden, da ich das Thema schon sehr interessant finde und es in meinen Augen bestimmt eine gute Investition wäre. Dabei steht für mich nicht in erster Linie das finanzielle, wie vielleicht für manchen Anderen.


    Aber ich bin im Verlaufe der Arbeit auf ein Problem gestoßen.
    Ich bräuchte eine ziemlich genaue Kostenberechnung für den Betrieb eines Dachses. Was muss ich für einen Dachs ausgeben? (Anschaffungskosten, Installation, Wartung, Betrieb mit Gas und Rapsöl... und alles Andere, woran ich vielleicht nicht denke, worum ich euch bitten würde mir aus erfahrung zu sagen)
    Und dann wie viel würde ich denn als Stromerzeuger dann auch zurückbekommen usw....
    Was wird vergütet und nach welchen Gesetzen?


    Das alles würde mich interessieren. Und dann noch welche Angaben man für eine Berechnung denn alles braucht?
    Ich habe gedacht: Wohnfläche, Anzahl der Personen, Energieverbrauch? - Woher soll ich wissen wie viel Heizwärme/Warmwasser man braucht? Gibt es dafür eine Pauschalzahl?


    Naja dann vielleicht noch kurz zur Idee der Facharbeit. Ich möchte den Dachs mit einem kommenden BHKW Modell von Lichtblick und VW vergleichen und eine Wertung abgeben welches Gerät für welchen Haushalt am besten geeignet ist. und vor allem WIE gut das geeignet ist und ob es sich lohnt diesen einbauen zu lassen.


    Ich würde mich freuen wenn jemand bereit wäre mich zu unterstützen und mit Erfahrungsberichten zu helfen. Wenn sogar vielleicht jemand in der Nähe von Bamberg (oberfranken) wohnt und einen Dachs besitzt und dem es nichts ausmachen würde mir mal das Gerät zu zeigen wäre ich unendlich dankbar!!


    p.s. der würde sogar namentlich in der Facharbeit erwähnt werden :)


    Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf eure Antworten !!


    ganz liebe Grüße


    Igor

  • Naja man kann doch einen Dachs mit Gas oder Rapsöl betreiben oder hab ich da was falsch verstanden?Wobei mit Rapsöl solls Co2 Neutral laufen?


    Demnach wäre ja der Verbrauch auch unterschiedlich und der Preis ebenfalls?

  • OK gut,


    du möchtest zwei verschiedene Dachse (einmal die Gasversion und einmal die Rapsölversion) gegenüberstellen.
    Es sind zwei unterschiedliche Geräte mit gänzlich anderem Vergütungskonzept weil von zwei verschiedenen Gesetzen getragen (KWKG; EEG ).
    Möchtest Du Deine Arbeit so ausweiten - obwohl das VW BHKW ausschlieslich per KWKG läuft?


    mfg

  • Es ist aufjedenfall nicht schlecht, das sich das Thema auch nah an Umweltfreundlichen, regenrativen Energien dreht, deswegen wäre es sicherlich nicht verkehrt noch zusätzlich einen Punkt mit Rapsöl-Dachs einzubauen, oder findest du nicht? Ob die Arbeit dann 2 Seiten mehr oder weniger hat, spielt keine Rolle.
    In dem Fall wäre das glaube ich nicht ganz unwichtig

  • Hi Igor,


    Zitat

    Ich würde mich freuen wenn jemand bereit wäre mich zu unterstützen und mit Erfahrungsberichten zu helfen. Wenn sogar vielleicht jemand in der Nähe von Bamberg (oberfranken) wohnt und einen Dachs besitzt und dem es nichts ausmachen würde mir mal das Gerät zu zeigen wäre ich unendlich dankbar!!


    na dann komm doch zu mir (ist ja nicht so weit), ist zwar nicht Oberfranken sondern Mittelfranken, aber ist ja auch nicht weiter schlimm.


    Kannst dich ja melden, meine Daten findest du im Impressum ;)



    Grüße
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone