Hallo, bin zwar neu hier, habe aber schon einschlägige Erfahrungen mit dem Betrieb einer Sunmachine . Das Sytem soll einmal 2 aneinanderliegende Reihenhäuser (Eck- und Mittelhaus) beheizen, was es bis heute noch nicht geschafft hat. Am 8.11.2009 ging die Maschine in Betrieb, danach habe ich mich ca. 3 Wochen damit herumgeschlagen, den Geräuschpegel auf ein erträgliches Maß zu bekommen. Nach vielen erfolglosen Dämmversuchen an Wänden und Decke des Heizraums brachten schliesslich Heizkreis-Anschlussschläuche vom Dachs und ein solider Holzunterbau die entscheidende Verbesserung.
Technische Probleme gab es auch in reichlicher Anzahl, dabei war aber nichts, was auf langfristige Probleme im Betrieb hätte schliessen lassen, alles wurde immer in kürzester Zeit und nachhaltig von der Installationsfirma behoben. Zu jeder Zeit, 7 Tage in der Woche bis tief in die Nacht..immer erreichbar!!
Die Nawaro Pellets vom Hersteller 'German Pellets' sind einwandfrei, kaum Staub und null Verschmutzung oder Verschlackung von Glutrost und Brennraum.
Wir haben jetzt die 3. Version der Software installiert, damit läuft die Maschine jetzt in Modulation. In der Praxis heisst das derzeit ca. 15 Stunden Laufzeit pro Tag am Stück mit einer thermischen Leistung von 7-8 kw und einer elektrischen Leistung von um die 2 kw.
Unsere Maschine hat die Seriennummer 466, es stehen daher noch eine Menge technischer Änderungen durch den Hersteller an.
- diverse neue Dichtungen
- verbesserter Wärmetauscher
- verbesserter Glutrost
- Verbesserungen am Glutsensor
- andere Verkleidung mit verbesserter Schalldämmung
- Software
In die neue Software setze ich die Hoffnung, dass über höhere Puffertemperaturen auch das Nebenhaus angeschlossen werden kann, dort brauchen wir mindestens 65 Grad Vorlauf, sonst springt der dort installierte Öl-Spitzenlastkessel dauernd an
Der Anschluss eines Laptops oder Notebooks mit der Pelletsremote Anwendung ist höchst empfehlenswert. Die Grafiken geben Aufschluss über Problembereiche, während die reine Fehleranzeige am Panel sich ausschweigt.Zudem erleichtert das den Dialog mit dem Service über Internetanbindung.
Wir sind zuversichtlich ...