Hallo Heizungsspezies,
habe mein Bhkw in den Rücklauf vor meinem Heizkessel (Buderus, mit Logamatic 2107 Steuerung) eingebunden. Das Bhkw schalte ich über zwei Temperaturschalter am Pufferspeicher ein und aus. Funktioniert, ist aber eine ziemliche Fummelei die Schaltpunkte so einzustellen, dass der Heizkessel wirklich nur anspringt, wenn das Bhkw nicht genügend Wärme in den Kessel schickt.
Beim Durchsehen meiner Unterlagen sehe ich, dass es für die Logamatic ein Zusatzmodul FM244 Solar gibt. Anschlüsse am FM244 sind lediglich 2 Temperaturfühler (Solarkollektor und Solarspeicher) und ein Anschluss für die Solarspeicherpumpe. Ich gehe davon aus, dass die Pumpe entsprechend der Temperaturen an den Sensoren geschaltet wird.
Grundsätzlich sollte es der Steuerung egal sein, ob die Wärme aus einer Solaranlage oder aus einem Bhkw kommt.
Kann ich mit dieser FM244 mein Bhkw an- und ausschalten und erreichen, dass Heizkessel und Bhkw besser aufeinander abgestimmt sind? Die Funktionsweise der Steuerung ist mir nicht bekannt.
Ich vermute, dass der Kollektorfühler prüft, ob genügend Wärme am Kollektor vorhanden ist weil die Sonne scheint. Dieser Sensor könnte im Bhkw-Betrieb so geschaltet werden, (kurzgeschlossen?) dass er die Information gibt es, dass genügend Wärme ansteht. Das Bhkw kann ja jederzeit genügend liefern. Es könnte jedoch ein Zeitproblem geben, da das Bhkw einige Minuten braucht, bis es auf Temperatur kommt.
Weiter nehme ich an, dass der Fühler am Pufferspeicher prüft wie viel Temperatur noch in den Kessel geht und die Pumpe und das Bhkw ein bzw. aus schaltet.
Ist das richtig gedacht? Gibt es für die Arbeitsweise des Modules FM244 eine Beschreibung von Buderus?
Wo, an meinem Pufferspeicher muss welcher Sensor hin?
mit bestem Dank im Voraus
Pöbel