Bitte um Mithilfe: Lastprofile

  • Liebes BHKW-Forum,


    ich arbeite mit einer Gruppe Studenten der Uni Kassel an einer Fallstudie zum Thema "Energie-Management mit BHKWs". Stichwort: Spitzenlast, Notstromversorgung, Virtuelle Kraftwerke.
    Dazu benötigten wir elektrische & thermische Lastprofile, wobei Letztere leider nur schwer zu bekommen sind. Deshalb bitten wir um Eure Mithilfe, falls ihr solche Daten zur Verfügung stellen könntet (natürlich anonym und vertraulich). Insbeondere Lastprofile aus Industrie und Gewerbe würden uns sehr interessieren.
    Wenn ihr mir eine PM schreibt, kann ich euch meine Email-Adresse schicken.


    Herzlichen Dank im Voraus und Grüße
    Benjamin

  • Es werden alle Messstellen geloggt, einmal alles was das BHKW über die interne Regelung kommt und dann halt alle Wärmemessstellen,Bezugs- und Lieferstromzähler und der Gaszähler.
    Dazu kommen dann noch Temperaturen und Luftfeuchte.


    Mit Excel habt ihr dann ein Problem.
    Excel hat eine Limitierung auf irgendwas um die 120.000 Spalten.
    Die Datenbank erzeugt aber jede Minute einen Eintrag, das sind dann bereits nach einem Jahr 525.600 Datensätze.
    Das Problem hatten wir grad bei einer Anfrage nach Temperaturwerten, dort hat Excel auch die Grätsche gemacht.
    Also ich kann euch sicher ein File geben wo die Daten Excel konform drin stehen, aber ihr werdet halt das Problem bekommen das er nicht alle Datensätze einlesen kann.


    Mein Datenbank Format ist MySql, wenn ihr damit arbeiten könnt?
    Tom und die anderen schreiben ihre Daten auch so weg.