Eigenbau: Brauche hilfe bei generatorwahl

  • Hallo ich weiß immer noch nicht wie groß man seinen Asyncrongenerator auswählen muss. Ich würde meine Anlage mit einem Dieselmotor
    max. Leistung bei 2200 1/min 11,63 kw
    bei 1500 1/min 10,3 kw


    ich würde den dann auf 1500 touren fahren. Muss der generator dann größer sein 10 kw? oder eher kleiner ????

  • Hallo ,


    den Diesel würde ich nur mit max. 80% von seiner Leistung bei 1500U/min belasten. Das wären dann 8,24kW mechanisch. Da passt ein Generator der 7kW el. abgeben kann ganz gut. Wenn Du einen asycronen Motor als Generator zweckentfremden willst kommt also entweder eine 7,5kW oder 11kW Maschine in Frage. Bedenken musst Du das ein als Generator betriebener Motor bei gleicher Leistung eine stärkere Erwärmung zeigt als im Motorbetrieb. Der 7,5kW Maschine kannst Du mit gutem Gewissen nur ca. 5,5kW el. entlocken. Bei der 11kW Maschine setzt der Diesel bei knapp 6,8kW die Grenze.
    Ich würde zur 7,5kW Maschine raten.



    MfG
    prüflampe