BHKW Täter und Opfer

  • hallo leute..


    @ alikante .. die ganze sache mit BHKW und Heizung und dem sich amortisieren wäre doche normalerweise hinfällig wenn ein bhkw nicht mehr kosten würde als eine heizung oder sagen wir mal nur 2000 euro mehr..
    ( Generator und steuerung ist teurer )
    wenn es denn hersteller gäbe die das mal in Ihre Agenda 2020 aufnehmen wollten , ja dann könnten wir ganz anders reden |__|:-)


    aber so wie es im moment läuft , die hersteller sind bis über alle Ohren voll mit aufträgen und die preise gehen nach oben und leider eben nicht nach unten
    deshalb sehe ich in dem Thread " Foren Volks BHKW " schon eine gewisse Chance für die Zukunft.


    so und nun könnte Ihr mich wieder runterholen von meiner Wolke..... :P

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Du hast recht Alicante,das war ein Extrem-Szenario alla Bild.
    Aber es ist halt die Frust-ecke und die Erfahrung meines Kumpels hat mir eben auch solchen verursacht.
    Eines steht außer Frage, BHKWs sind sehr interessant, sonst würden wir uns ja keines selbst bauen.
    Interessant sind sie aber nur wenn sie wirklich auf das Projekt passen.
    Das sollte die Aufgabe von Beratern sein.
    Und genau damit hat die Branche immer noch große Probleme.
    Viele Berater sind nicht wirklich Projekt orientiert sondern haben zu sehr das Gesamt-Auftragsvolumen im Visier.
    Deshalb mein Vorschlag von prozentualer Beteiligung an der Kosteneinsparung.
    Und ich behaupte weiterhin dass die meisten Energieberater mit nur einem Produkt
    pro Heiztechnik (BHKW, Spitzenlastkessel, Solar, usw.) im Koffer auftauchen.
    Das genau zeigt dass sie keine freien Berater sind, wie sie behaupten,
    und es wird den Preis letztendlich immer auf ein bestimmtes Niveau bringen.


    Gruß,
    AlgenZuOel

  • Viele Berater sind nicht wirklich Projekt orientiert sondern haben zu sehr das Gesamt-Auftragsvolumen im Visier.

    Ohne Frage gibt es viele Berater/Verkäufer die nur am Umsatz orientiert sind.


    Ich kann nun leider nicht beurteilen wieviele gute Berater auf ein schwarzes Schaf kommen oder ob gar die Gewinnorientierten eine mehrheit bilden??
    Aber klar ist eines, hier in Deutschland muß sich ein Opfer lautstark zur Wehr setzen um überhaupt wahr genommen zu werden (geschweigedenn an der Gesamtsituation etwas zu ändern). Deshalb sollte auch jeder der sich über den Tisch gezogen fühlt Schritte einleiten.
    Ganz klar muß jemand der schlecht Beraten hat einen vor den Bug bekommen!! In der Wirtschaft ist das sicherlich üblich - oder GB1530??
    Wenn Du einer Firma ein BHKW verkaufst das sich als falsch dimensioniert herausstellt wirs Du alles tun um den Schnitzer wieder gut zu machen - denn sonst landest du mit Deinem Chef vor Gericht. Und was noch Schlimmer ist der Ruf Deines Brötchengebers würde leiden.
    Deshalb sollte auch jeder Bürger seine Möglichkeiten nutzen und zb. die Verbraucherschutzverbände oder Innungen etc. Einbinden.Zur Beweisführung gibt es ja in aller regel genug Papier.
    Auf jedenfall aber den Berater mit seiner "Leistung" konfrontieren!! Für den Fall das der Verkäufer Energieberater ist gibts auch noch die Zertifizierenden Gesellschaften in deren Name die Beratung durchgeführt wurde.


    Ist Dein Kumpel an den Berater herangetreten und hat Ihn mit seiner minderwertigen Arbeit konfrontiert??


    mfg

  • Hallo in die Runde,


    Wenn ein Projekt ein gewisse Größe über steigt rate ich immer dazu ein Planungsbüro mit zu beauftragen.
    Kleiner Objekt werden bei uns im Hause schon geplant und berechnet.


    Wenn ein Planungsbüro einen Fehler macht ist ein Hersteller nicht automatisch aus dem Schneider.


    Nur selten findet man ausreichende Datensätze und ein Objekt bezogenes Lastprofil zu erstellen, und somit ist eine Armortisationsrechnung nicht immer einfach.


    Ich kann nur jeden BHKW Interressenten raten die Zählerstände aller genutzten Energieträger mindestens wöchentlich genau zu dokumentieren, umfangreiche Datensätze führen zu den besten Ergebnissen in der Auslegung und Dimensionierung.



    Daher sollte sich jeder der sich ein BHKW anschaffen will, genau damit auseinander zusetzen, und sich die Berechnungen bie ins Detail erklären zulassen.


    Viele Vedrbraucher bezahlen einfach die Stromrechnung und geben so mit die Verantwortung an die Energiekonzerne ab.


    Dies soll jetzt nicht heisen das dabei die Wirtschaflichkeit auf der Strecke bleibt .


    Wenn schon ein Alternative gewählt wird, sollte diese Alternative auch Zähne haben und sich finanziell sich rechnen.


    Ein kleines grünes Haustier mit einer Laufzeit von 2000 Bh/a ist schon kritisch zu betrachten und finanziell nicht gerade der Brüller, aber gegenüber einer konvenzionellen Heizung ist dort schon ein Ansatz von wirtschaftlichkeit zu erahnen.


    Ein BHKW ist eine Wärme oder Kälteerzeugunganlage und lässt sich somit nur genau an dem Wärme bzw. Kältelastprofil auslegen.


    Alles andere ist schon ein gewagte Auslegung, ein BHKW eignet sich nicht um kurz zeitige Spuitzen aus zugleichen.


    Wenn ich unsere kleine Anlage EGA060 (50 Kw elektr. Leistung) in ein EFH einbauen will ist das schon verrückt.


    Das Modell was Bernd der Dachsausbeuter immer predig Gemeinschaftsanlagen mit mehreren Nachbarn teilen ist da der richtige Weg und hat auch Zukunft.


    Das schwierige an dieser Lösung ist die Überzeugungsarbeit an dem Endverbraucher, bis jeder sich das Wissen angeeignet hat um diese komplexe Anwedung bis ins letzte zu verstehen, dieses setzt auch die Bereitschaft der Verbrauchervorraus sich damit auseinander zusetzen.


    Ich bin der Mienung das KWK Anlagen sich immer weiter verbreiten werden, die letzten Strompreis Erhöhungen werden nicht umbedingt dazu bei tragen die verlohrenen Umsätze der EVU zu kompensieren und BHKW Anlagen lassen sich da durch immer leichter rechnen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • alikante
    Das Problem ist sehr komplex.
    Er gibt nicht zu was für einen Unsinn bei ihm gemacht wurde.
    Ich bin derjenige der sich aufregt.
    Es war spät Sommer und er wollte die Sache vorm Winter durchziehen.
    Ich hatte ihm geraten sich noch so mit der alten schon stinkenden Ölheizung über
    den Winter zu retten um dann Zeit zu haben, mit mir die Optionen durch-zugehen.
    Ein Kumpel von nem Kumpel sollte nur mal so vorbei kommen um ihm mal eine
    Übersicht, der modernen Heiztechniken zu geben. Wie das so geht, es war ein ganz
    patenter Kerl mit viel Witz und schon war die Sache geritzt.
    Wenig später hat er 35000€ hin-geblättert und jetzt ist er ganz fasziniert wenn er
    abends die eingefangenen Sonnenstrahlen angezeigt bekommt. Etwas stolz ist uns
    Menschen ja in die Wiege gelegt und eine Diskussion über das Thema Energie
    hat er von da an nicht aufkommen lassen. Bei der genannten Summe haben bei
    seiner Frau die Alarmglocken geschlagen, aber die Experten wissen ja besser
    Bescheid.
    Ein paar Monate nach Fertigstellung seiner Anlage, habe ich die Firma NaWaTec
    im Netz gefunden und er war mit dabei wie ich anfing zu kalkulieren.
    13000 € fix und fertig installiert, gegenüber 35000€.
    Ich werde das Thema nicht mehr ansprechen müssen, er weiß Bescheid.
    Jetzt muss er auch noch mit zusehen wie wir uns für um die 4000 € ein
    BHKW selbst bauen.
    Dem Berater kann man nicht wirklich was nachsagen. Die Anlage tut was
    er berechnet hat. Nur das es hätte wesentlich billiger werden können, hat nicht
    mal der „unabhängige“ Berater selbst gewusst. Er verkauft die gleichen Anlagen, jedem
    der denkt dass er zu viel Heizkosten hat.


    Gruß,
    AlgenZuOel

  • Hallo GB1530,
    du hast natürlich Recht, aber wenn jetzt der Laie sich so viel informieren muss,
    damit er den Experten richtig einschätzen kann, dann ist doch was faul, oder?


    Es wäre doch erfrischend wenn mal so ein Energieberater sagen würde:
    Junge ersteigere dir einen gebrauchten Dachs für 7000 Euro, lass die ganze
    Antriebseinheit erneuern und schau bei MyHammer wer dir das Teil für
    2000 Euro einbaut. Dann gibst du mir 1000 Euro und fertig.


    Gruß,
    AlgenZuOel

  • @ alikante,
    stop, stop, stop,
    du hörst wieder etwas, was nicht gesagt wurde.
    Die Solaranlage ist nur ein Teil des Unsinns der bei ihm gemacht wurde.
    Die Diskussion hier ist nicht speziell KWK bezogen. Hier geht es mehr
    um die sogenannten unabhängigen Energieberater. Ob sie nun
    Leuten BHKWs aufs Auge drücken die massiv zu teuer sind, oder anderen
    Unsinn installieren ist gleich.
    Bei den ganzen Dachsen die man mit 20000 - 30000 Betriebsstunden bei E...y
    ersteigern kann sind etliche, die mangels korekter Beratung wieder raus fliegen.
    Das haben einige sogar ganz offen in der Artikelbeschreibung geäussert.


    Gruß,
    AlgenZuOel

  • Hallo AlgenZuOel,


    da sprichst du ein grundsätzliche Sache an, Verbraucherinformationen, das gilt auch für andere Bereiche ob bei Geldanlagen oder Versicherungen und was auch immer.


    Den Weg sich einen gebr. Dachs zukaufen dann Instandsetzen und noch einen Einbauer online finden der das Ganze dann enorm preiswert einbaut, ist da der Ärger nicht schon vorprogrammiert?


    Der Einbauer sollte doch schon einiges an Wissen haben, damit es auch qualitativ passt.
    Auch bei den Profis gibt es ünglückliche Einbindungen. Beispiele dafür findest du hier im Forum.


    Für den Insider mag das ein möglicher Weg sein. Aber für den nornal Verbraucher der eine Alternative sucht ist das nicht umbedingt die Empfehlung, ohne KWK Zuschlag wird das auch bei einer gebrauchten Anlage auch schon schwierig mit der Wirtschaftlichkeit.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • da sprichst du ein grundsätzliche Sache an, Verbraucherinformationen, das gilt auch für andere Bereiche ob bei Geldanlagen oder Versicherungen und was auch immer.

    Ja genau, ob nun der Spaßkassenberater mit den faulen Obligationen, der Autoverkäufer mit nem zu teuern Gebrauchten oder der (von mir aus) BHKW Verkäufer mit nem unwirtschaftlichen Gerät.
    Die Parallelen verstehe ich an der Stelle genau wie GB.


    Nur muß ich an dieser Stelle einen Grundsatz unserer westlichen Gesellschaft erwähnen den Wir Ossis erst seit 1990 kennen.


    Jeder trägt für seine Entscheidungen selbst die Verantwortung, deshalb hat auch jeder Konsument die verdammte pflicht sich selbst zu Informieren!!
    Und wenn ich mir Unsicher bin dann muß ich einfach solange bohren und suchen bis ich das Thema verstanden habe - oder (entschuldigt aber so seh ich das) ich darf mich am Ende nicht über das resultat meines Tuns aufregen!!
    Unter jedem Kaufvertrag steht ja die unterschrift des Käufers, er hat die dorthin geschrieben und nicht der Verkäufer/Berater/Händler.


    Ganz klar muß ich aber noch sagen das obiges nicht etwa geziehlte Desinformation oder glatte Lügen entschuldigen soll - dagegen gibts klare Gesetze zum Verbraucherschutz die auch durchgestzt werden sollen und müssen.



    mfg

  • Das meinte ich:


    Gerade bei Ebay gesehen:
    7000 €
    Zum Verkauf steht hier ein Blockheizkraftwerk der Fa. Senertec mit dem Namen "Dachs". Er ist Gebraucht und hat knapp 6500 Betriebsstunden auf dem Zähler. Entspricht ca. 10% der Gesamtlaufzeit. Die 1. Inspektion hat er bereits erhalten. Für sein altes Zuhause war er einfach nicht die richtige Anlage, deshalb muß er nun seinen Bau verlassen. Mit dieser Anlage sollte versucht werden ein höchstmaß an Laufzeit zu bekommen und in einem kleinen Einfamilienhaus ist dies nicht wirklich möglich. Den Kondenser gibt es auch dazu. D.h. dem Abgas kann nochmals die Wärme entzogen werden und dem System zurückgeführt werden. Der Dachs ist Baujahr 2003 und technisch in einwandftreiem Zustand.


    Gruß,
    AlgenZuOel

  • Wir sind also soweit, das der Laie sich so intensiv mit der Materie des Spezialisten auseinadersetzen muß,
    bis er diesem auf den Zahn fühlen kann.


    Guten Tag Herr Doktor Fraglich
    Guten Tag Herr Weise
    Womit kann ich helfen
    Ich habe ein Ziehen hier
    Gut dann machen wir erst mal einen Bluttest
    Das würde ich nicht tun, eine Urinprobe ist viel aussagekräftiger
    Da haben sie natürlich Recht
    Sie könnten auch noch die Leberwerte überprüfen Herr Doktor
    Werde ich machen, ja.
    Herr Doktor sie sehen blass aus, machen sie besser mal ein EKG
    Ja danke werde ich tun
    Schön dass ich ihnen helfen konnte Herr Doktor
    Auf wiedersehen
    Wiedersehen Herr Weise

  • Oder der vermeindliche Patient ist ein notorischer Besserwisser mit tendenz zu Hypochondrie und Wichtigtuerei??


    Ich kenn den Typ doch nicht.


    mfg


    PS: Nein der Laie benötigt lediglich so viel Einblick um das "blaue vom Himmel" vom"Boden der Tatsachen" unterscheiden zu können.