Eigenbau: Drehzahlregelung am R180

  • Hallo Freunde,


    habe zwischenzeitlich weiter gebastelt und meinen R180 wieder ins Spiel gebracht. Motor Generator Verbindung jetzt wieder über Keilriemen. Wärmetauscher und Schalldämpfer jetzt nicht mehr extern sondern mit im Gehäuse. Alles läuft jetzt ganz zufriedenstellend (Inselbetrieb-Gen. synchron 5kW einph.). Bei Belastungswechsel reagiert der Fliehkraftregler eigentlich gar nicht. Spannung und Frequenz schwanken schon ganz schön. Gibts Erfahrungen mit preiswerten Regelungen. Dachte an einen Linearmotor für den Gashebel...Sollwertgeber induktiv auf der Schwungmasse...aber wie wertet man die Impulse aus und verarbeitet weiter??? Logo oder Easy Relais oder so?? Wenn ichs schaffe stelle ich mal noch paar Bilder rein!!


    Meldet euch mal...viele Grüsse der Fred!!