Hallo an alle BHKW Betreiber im Forum,
wie bringe ich es möglichst in der Überschrift auf den Punkt ? Hier etwas besser nochmal: Mein zuständiges Finanzamt hat (nach viel Rechnerei) für die gewerbliche Nutzung meines BHKW einen Prozentsatz von 26% ermittelt. Diese 26% sollen nun auch für die Abschreibung der gesamten Anlage zum Ansatz gebracht werden. Also 26% von 24.000 Euro = 6.240 Euro Abschreibung. Ich habe argumentiert: Eine normale konventionelle Heizung würde mich ca. 6.000 Euro kosten, daher bitte die Mehraufwendungen zu 24.000 also 18.000 Euro abschreiben.
Gibt es Forummitglieder bei denen nach diesem Mehraufwendungsansatz erfolgreich abgeschrieben wurde ? Da es in Deutschland ja dazu die willkürlichsten Auslegungen zu geben scheint, würde es mir sehr helfen wenn ich sagen könnte: Schauen Sie hier und auch da wurde so mit der Abschreibung umgegangen, warum nicht auch beim hiesigen Finanzamt in Warendorf, NRW. Oder konntet ihr alle nur einen kleinen Prozentsatz abschreiben ??
(Nebenbei sei erwähnt, dass das Finanzamt nun erst nach 3 Jahren auf diese Idee kommt und rückwirkend alle Steuerbescheide geändert hat, was einer ziemlichen finanziellen Katastrophe nahe kommt. Wenn ich mich hier im Forum so durchlese, bin ich da ja nicht allein, dies tröstet aber nur wenig...)
Würde mich über schöne Abschreibungsbeispiele aus der Praxis freuen.
Grüße von
Stromerle