Eigenbau: Wohin mit dem Ruß-Wasser-Gemisch?

  • :offtopic:  trendco:

    Zitat

    Leider schmeckt das wohl dem einen oder anderen nicht, das soetwas funktionieren könnte.

    Wenn ich bei meinem Opel 2,2DTI in den Tank "pinkel" und kräftig umrühre sowie den Wasserabscheider entferne, habe ich mehr Leistung und weniger Verbrauch, selbst das Abgasverhalten wird je nach Lastzustand positiv beeinflusst, :D geht natürlich auch mit Wasser: das ist bewiesen, wird praktiziert und lässt sich alles recherchieren. Ich habe mir nur den ersten Link http://www.youtube.com/watch?v=8ewQ4jwtsOo vorgenommen und anhand von diesem (habe ich mich vor ettlichen Wochen schon kaputtgelacht) klar argumentiert! Das hat hier nichts mit Geschmack zu tun! Ich würde mir auch wünschen, das diese minimale Einleitung von Knallgas was bringen würde, leider wird nur mit dem Taschentuchtest (lächerlich) und dem Momentanverbrauch (bergab? mit Rückenwind?) geworben ^^|__| Zeige mit fundierte Fakten und ich werde mir das Gerät sofort einbauen.
    Das technisch sowohl für die Effizienz als auch das Umweltverhalten noch einiges machbar ist, steht außer Frage. Das Zeitalter der Narren und Gaukler sollte jedoch vorbei sein |__|:-)
    Auch geht es nicht nur um Wissenschaft und deren Beweise, auch der gesunde Menschenverstand und grundlegendes technisches Verständnis bringt uns weiter, also weg mit der :rosabrille:

  • Moin, einen Antwort für FASI.
    Nein, der Rußfilter war nur eine dicke Röhre, die mit Filtermaterial vollgestopft war. Dieses ist geschmolzen und hat sich in einer Art Schlacke gelöst und ist dann durchs Rohr gepoltert.
    Deine Frage nach den Bögen und dem Rohrdurchmesser. Ist da viel besser oder weniger?? Das Problem mit der Lautstärke habe ich auch. Und noch nen Problem mit den Vibrationen. Aber: Eins zur Zeit.
    Reihenfolge der Lösungen:
    Maschinefüße bestellen, einbauen
    Rohrwärmetauscher installieren
    2. Auspuff integrieren, eher parallel als in Reihe.
    Grüße an die Unverwegten
    Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von cosaheiner ()

  • Hallo Cosaheiner,


    ich hab dir mal die Anleitung vom Raptor bezüglich der Abgasleitung kopiert:



    WICHTIG !
    Bei einer gerade geführten Abgasleitung von < 6m Länge ist ein 2“ oder DN60 Rohr zu benutzen.
    Bei Leitungslängen von mehr als 6 m, oder wenn in der Abgasstrecke mehr als 4 x 90°
    Bögen erforderlich sind, muss der Leitungsdurchmesser mindestens DN 100 betragen! Bei
    einer DN 100 Leitung darf die maximale Länge 12 m betragen.


    Also, die Leitung sollte möglichst kurz und gerade sein.


    Mit meinem alten Auspuff hatte ich den Abgasschall nahezu unhörbar reduziert. Erst habe ich 5 PKW Schalldämpfer verbaut. Der zusätzliche 2-Meter-HT-Rohr-Eigenbauschalldämper hatte dann durchschlagenden Erfolg. Ist ein 50er Rohr gelocht mit Polsterwatte umwickelt, mit 100er und Endkappen drumrum.


    Wegen meiner lagen Abgasleitung bin ich nun auf 75er HT-Rohr umgestiegen.


    Aber auch da ist Ruß mit Kondensat übrigens ein Problem, weil sich die Löcher im Schalldämpfer zusetzen und es dann wieder lauter wird.


    Deswegen steht und fällt mein Projekt mit einer funktionierenden Abgasreinigung.


    Gruß


    FASI

  • Hallo, keine elegante Lösung, aber Du könntest das Kondensat sammeln und Kanisterweise beim Sondermüll abgeben. Bei uns gibt es ein Fahrzeug von der Stadt das kommt alle paar Wochen mal vorbei da kann man alte Lacke Altöl usw. kostelos abgeben.
    Kanister 10 Liter Volumen kann ich dir zuschicken habe noch ca 12 oder mehr musst nur Porto Zahlen.


    Habe nicht alle beiträge durchgelesen, sorry fals es schon jemand gesagt hat, aber Kondensat wird doch normalerweise Neutralisiert und dann der Kanalisation zugeführt, oder habe ich das Falsch in Erinnerung?
    Grüße Daniel

  • Ich nochmal,


    hab gerade noch ne andere Idee.
    Könnte man nicht den Abgasstrom aufteilen? _()_
    Der größte Teil geht durch den Wärmetauscher, ein kleinerer Teil umgeht den Wärmetauscher, dem kleineren Abgasstrom wird das Kondensat zugeführt und da dieser noch heiß genug ist verdampft das Kondensat wieder und ADE!!! oder ist das :thumbdown:

  • Wir reden hier über das Zeug, was bei hunterttausenden von Lastwagen, auf den Asphalt tropft und damit letztlich ins Grundwasser gelangt.
    Wir sollten die Kirche im Dorf lassen und die künstlich von den Medien erzeugte Entsorgungs-Hemmschwelle, dem gesunden Menschenverstand unterstellen.


    Gruß,
    AlgenZuOel

  • Wunderbare Neuigkeiten zu Weihnachten,


    meine Nachfrage, ich habe allen Mut zusammengenommen, beim Klärwerk erbrachte die Aussage: "Ruß und Kondensat machen unserer Kläranlage nichts. Ab ins Abwasser. Nur immer her damit."


    Das war eine Freude..........
    Und der Petter verrichtet seine Arbeit so gleichmäßig und hat auch nach ca 60 Stunden nun das Rußen ziemlich aufgegeben.
    Also, freudig ins neue Jahr. Morgen tetste ich den Verbrauch bei 5,5 kw Elektrisch.
    So, der Petter konsumiert knapp 2 Liter Heizöl bei 5,5 kw Elektrischer Leistung. Ins Netz gehen dann 5 KW denn ca 0,5 braucht die Anlage selbst, Pumpen, Lüftung etc.
    Ich würde mich freuen, wenn ich andere Verbrauchszahlen dazu wüßte. Über die thermische Leistung kann ich nichts sagen, zur Zeit nimmt unser 320 m2 Haus die Gesamte Wärme, d.h der Speicher wird nicht aufgeladen, der Motor schaltet nicht ab. Aber, es soll ja auch mal wärmer werden, jetzt haben wir so um -2°.
    Guten Rutsch für alle Leser!
    Cosaheiner

    Einmal editiert, zuletzt von cosaheiner ()