Moin, aus Velpke,(<--Weltstadt )
als langer Mitleser möchte ich jetzt doch mein eigenes Mini-BHKW zusammenstellen.
Nach dem Studieren von dem Beitrag von Xphunter möchte ich jetzt auch ein KWK-Kopplung
Meine Daten:
Bauernhof von 1926 mit 222m² Wohnfläche(dieser Wert ist wirklich War, kein Scherz!!)
Nebengebäude mit Garagen und einer Hobby,Lager,Bastel,Abstell,Heizungsraum Kombi, mit 60m².
Wir haben teilweise Fußbodenheizung, teilweise Heizkörper.
Unser Jahresbedarf nur für Heizung liegt bei ca. 38000 bis 43000 Kilowattstunden Erdgas.
Unser Brauchwasser wird mit 2 Elektrodurchlauferhitzern erwärmt. Verbrauch unbekannt. (4 Personen und ein Kater)
Unser Strombedarf liegt bei ca. 15000 bis 17000 Kilowattstunden.
Den Allzweckraum heizen wir teilweise auch, hierhinein soll nach meinen Vorstellungen ein BHKW mit luftgekühltem Motor und einem Generator, Insellösung für Werkstatt. Das Abgas sollte wie bei unserer Brennwerttherme gekühlt werden und in einen Pufferspeicher geleitet werden, ich dachte da an einen Speicher, an den nachträglich auch Solar/Holzkessel?/Ofen? angeschlossen werden kann.
Das BHKW sollte nicht mehr als max 3500Watt Strom liefern, für Werkstatt z.B. für den Holzspalter, der mit Normalstrom betrieben wird. Die Werkstatt kann mit der Kühlluft erwärmt werden.
Eine Zentrale Warmwasserversorgung soll es nicht geben.
Ich habe von BHKW's nicht viel Ahnung, aber Grundkenntnisse im Heizungsbau und Elektroinstallationen, und von Gokartmotoren.
Welchen Motor könnte ich hier nehmen, was bringt dieser Wärmemäßig??