Eigenbau: Welche Stelle im Abgaszweig für den Kondensatablauf?

  • Hi,


    ich habe eine Frage. Wo würdet ihr den Kondesatablauf im Abgaszweig anbringen?


    Ich habe vom Motor (R195) folgende Reihenfolge:


    - Vom mitgelieferten Krümmer kommt ein 20cm langes Rohr senkrecht nach oben.
    - Dann ein 300mm Flexrohr vom Auto
    - Rohrbündelwärmetauscher 500mm
    - 500mm Rohr


    Von der Höhe bin ich dann so bei etwa 2 Metern. Die Komponenten sind wie gesagt senkrecht verbaut. Der Rohrdurchmesser beträgt 50mm.


    - Anschließend ein Bogen und dann noch 1,5 Meter im HT-Rohr in den Schornstein. Dieses Rohr ist am Schornstein tiefer angebracht damit dort das Kondensat reinläuft (wurde mit dem Schornsteinfeger so besprochen). Der Schornstein hat einen Kondesatablauf. Meine frage ist nun, kommt das Kondesat überhaupt so weit? Der Motor schiebt einen enormen Abgasdruck, dadurch soll das Kondensat in den Schornstein "geschleudert" werden. Sagte mir der Schwarze Mann zumindest so. Ich kann mir das aber nur schwer vorstellen. Was haltet ihr davon? Nicht das die ganze Soße bei ausgeschaltetem Motor rückwärts läuft!!!


    Gruß

  • Also normalerweise entsteht Kondensat dort, wo das Abgas auf 70-60° abgekühlt wird, sollte bei deiner Anlage demnach im Wärmetauscher passieren. Somit sollte dort ein Kondensat Ablauf angebracht werden. Sollte ein Schorni eigentlich wissen, ich denke nicht, dass der Volumenstrom vom Abgas entscheidend dafür sein kann, dass alles Kondensat in den Kamin geblasen wird. Ich bin mir sicher, das auch nach deinem Wärmetauscher noch etwas Kondensat anfallen wird, wird denke ich aber zurück in den WT laufen und dann dort über die Bohrung mit ablaufen.


    Gruß und weiter viel Erfolg

  • @megamechanics: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen selbstbau handelt. Von daher gibts Bohrung wo das Kondensat einfach "abfließen" kann. Die frage ist, wo mache ich das hin und in welcher Ausführung...


    Gruß

  • der megamechanics hat recht,


    lass das Kondensat am WT ab. Das ist ja kein Wasser, das macht dir so nach und nach den Mörtel im Kamin zu Rieselsand und kriecht überall in die Wand. Ein Liter HEL macht ca. 1 Liter Kondensat, das, je nach Brennstoff, ziemlich sauer sein kann. Leite das Kondensat von unten in eine kleinkörnige Kalk- oder Marmorschotterfüllung und lass es überlaufen. Das ist ganz legal, wenn du mit einem pH-Messtreifen gelegentlich kontrollierst. Erkundige dich noch, ob es dafür eine obere Leistungsgrenze gibt.


    Gruß von Lienchen

  • Hi,


    wir haben vor ein extra HT-Rohr in den freien Luftschacht zu ziehen. Deswegen könnten wird dort relativ einfach den
    Ablauf integrieren. Die Frage ist nur ob das Kondensat so weit "geschleudert" wird.


    Wie sollte ich das am WT ableiten? Wie gesagt ist er ja senkrecht eingebaut. Das erste Waagerechte Stück im System ist der Auspuffkrümmer. Dort ist es aber doch so heiss, dass das Kondesat wieder verdampft oder? o_O


    Gruß

  • Wie sollte ich das am WT ableiten? Wie gesagt ist er ja senkrecht eingebaut.

    Hallo,


    senkrecht kann er ja bleiben, aber soweit mich meine Physik-Kenntnisse nicht täuschen, müßte er um 180° gedreht werden, daß das heiße Abgas oben in den WT eintritt und unten der Ausgang zum Kamin ist. Wasserströmrichtung dann umgekehrt von unten nach oben.


    Dann läuft das Kondenswasser auch nicht zurück in den Krümmer oder was noch schlimmer wäre, in den Brennraum - und auch Restkondensat aus dem Kamin kann sich in diesem unteren u-förmigen Bogen sammeln.


    André

  • @chinaböllerbetreiber:


    na, beim Selbstbau sollte das doch erst recht kein Problem darstellen! Da muss ich Doc Jochim beipflichten, besser wäre es, den WT um 180° zu drehen und die Bohrung dann am "Siphon" zu setzen. Den Rest kannst du dann gerade nach oben weiterfahren, die "Suppe" läuft schon zurück. Mein Bastel BHKW läuft mit Ethanol, giftiges Kondensat entsteht dort nicht, beim HEL kommen schwefelige Verbindungen zustande, die neutralisiert werden sollten! Vergiss die Überlegung, das der Volumenstrom vom Abgas das Kondensat mitreißt. Kondensieren tut das Abgas überall, wo Temperaturen unter 70-60° vorherrschen. Da ich mein Abgas zum Schluss noch durch einen alten gigantischen Gussheizkörper leite, musste ich diesen sogar schräg stellen, weil das Kondensat sonst zu Blubbergeräuschen führte: auch da fahre ich oben warm rein, unten kalt raus! Bei mir fällt alles Kondensat vor dem Abgasrohr, was ins Freie führt, an. Die Abgastemp. liegt aber schon (bei Normallast, nicht Höchstlast!) in den letzten zwei Dritteln im Heizkörper auf Raumtemperatur, das nenne ich richtigen Kondenser! Wäre bestimmt auch eine Lösung, falls du auch die Restwärme noch gebrauchen kannst: aber bedenke dabei, was das saure Kondensat mit dem Wald und Wiesenmaterial vom Heizkörper macht, lange wird der das nicht mitmachen...

  • Hi,


    ja ist nur leider schon alles soweit zusammengeschweisst :thumbdown:


    Wie wäre es wenn ich den WT so drin lasse und darunten ein T-Stück eisetze? Sprich zwischen Krümmer und WT. Der Krümmer würde von der Seite in das T-Stück gehen. Nach oben zum Wärmetauscher und nach unten hin kann das Kondensat ablaufen. Könnte so funtkionieren oder? Anders ist sehr viel umbau nötig...


    Hab meinen Schornsteinfeger nochmal gefragt. Er meinte unter 20KW Wärmeleistung ist keine Aufbereitung notwendig.


    Gruß

  • :wissenschaftler: also bevor wir da jetzt ne Wissenschaft draus machen, stell doch mal ein Foto vom Abgasstrang ein, kann ich mir einfach mehr Vorstellen und sehe evtl. noch eine andere möglichkeit, kannste mir auch mailen...

  • Hallo Chinaböllerbetreiber,


    leider ist die einzig richtige und auch erprobte Anordnung so:
    Senkrecht kann er ja bleiben, aber er müßte um 180° gedreht werden, daß das heiße Abgas oben in den WT eintritt und unten der Ausgang zum Kamin ist. Wasserströmrichtung dann umgekehrt von unten nach oben.

    So ist das auch z.B. beim Dachs Kondenser. Schau Dir den mal an!


    Also heißes Abgas oben rein und unten raus mit Übergang in die Kunststoff-Abgasleitung. Dort unten kommt dann der Kondensatablauf der über ein U-Rohr das Wasser ableitet. Das Abgas-Rohr ab dort wieder steigend verlegen bis in den Kamin weil in dem Abgasrohr im Kamin fließt nach dem Abschalten noch jede Menge Kondensat zur zentralen Sammelstelle unter dem Wärmetauscher !


    Warum hast Du da nicht vorher nach gefragt :?: Sehr traurige Sache aber was hilfts ! Lieber jetzt richtig als später nur Probleme |__|:-)


    Viele Grüsse !

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein