GAS-BHKW-PLANUNG

  • MHHHH, oder einen luftgekühlten Motor mit nur 2KW nehmen , in den Kühlrippen Kupferrohr verlegen
    Motorumwicklung und Ölkühlung und Abgaskühler --> Wärme in Pufferspeicher
    Bewegungsenergie --> Generator
    Als Testobjekt Baumarkt aggi??

    Nur ein [lexicon]BHKW[/lexicon] was steht ist eine Kostenfalle |__|:-)

  • Hallo xphunter,


    glaubst du allen Ernstes, diese Bastellösung macht Sinn? Kupferrohre um die Kühlrippen: tse, tse, tse. @:pille Und dann das Kühlluftgebläse am Besten deaktivieren, der Motor tut mir jetzt schon leid.... Also zu der Überlegung gibt es sicherlich sinnvollere Alternativen, nimm dir da lieber noch ein paar andere Konzepte vor.

  • Mhhh, wie an Besten...... 2KW luftgekühlter Motor --> Ölkühlung, Abgaskühlung,
    Luftkülstrom durch Wärmetauscher leiten, damit Luft die in Haus eingeleitet wird wärmen????
    Oder: Andere Ideen .....

    Nur ein [lexicon]BHKW[/lexicon] was steht ist eine Kostenfalle |__|:-)

  • Denkbar wäre auch statt der ganzen Bastelei, also wenn du auf einen Versuch mit lufgekühltem Aggregat bestehst, einfach eine Wärmepumpe einzusetzen, wo das Aggregat dann läuft. Darüber gibt es bei Ebay eine Umbauanleitung vom Klimagerät zur Wärmepumpe. Kannst auch mal unter info@ee-station.de versuchen direkt zu bekommen, ich habe glaube 10Euronen bezahlt. :hust: Damit kommst du bei deinem Basteldrang dann voll auf deine Kosten. Es liegt übrigens auch eine CD bei, auf der nochmal alles genauer dokumentiert ist. Ich persönlich habe auch schon mal überlegt, eine Wärmepumpe zu Spitzenbedarfszeiten mit zu betreiben, jedoch liegt der Wirkungsgrad (Luftwärmepumpe) nur bei hohen Außentemperaturen im grünen Bereich; aber in diesem Fall bei dir im Heizungskeller dürften Ausbeuten von 4:1 realisierbar sein. Rechnen tut sich das aber alles nicht, ist wie gesagt "Bastelei". Da ist dann ein normaler Brenner wirtschaftlicher und vor allem komfortabler...

  • Moin,


    die Idee ist gut - und auch schon viel im Forum dikutiert worden.
    Allerdings gibt es da ein Problem. Die WP Systeme sind nicht für solch hohen Lufttemperaturen ausgelegt, deshalb liest man bei den meisten Herstellern auch max. Lufttemperatur 30°C. Scheinbar sterben die Kompressoren den Hitzetod.


    mfg

  • alikante,


    ich dachte, das Hauptproblem bei Luftwärmepumpen liegt gerade bei niedrigen Außentemperaturen, da sich damit der Wirkungsgrad extrem verschlechtert... Sonst hätte ich schon längst für meine Werkstatt so ein Selbstbauding umgesetzt! Mit den Temperaturen oberhalb von 30° kann ich mir eigentlich nicht erklären, es gibt zwar auch bei Kühlschränken verschiedene Aggregate für die Klimazonen, nur bin ich der Ansicht, dass gerade bei Umbauten von Klimageräten zur WP temperaturbeständigere Kompressoren eingebaut sein müssten.


    Übrigens dürfte bei den anvisierten 2kw el. etwa 2,5kw Abwärme in der Kühlluft + ca. 0,5kw Strahlungswärme + max. 0,5kw Abwärme vom Generator entstehen, die würden von einer 1 - 1,5kw WP locker wieder aufgesogen werden, also rechne ich hier eher mit einem angenehmen Raumklima von deutlich unter 25°. Diese Berechnung (annähernd geschätzt + Beobachtung von meinem Luftgekühlten Aggregat) basiert auf den Fakten, dass bei derartigen Aggregaten ein el. Wirkungsgrad von unter 20% erreicht wird!!! Darum will ich auch einen Chinaböller realisieren, da komm ich wenigstens auf etwas über 25%. Direkteinspritzender Listernachbau käme wohl an 30%el. ran, mehr aber auch nicht. Darum: :-)/) als Spass BHKW kann man ja mal ein Luftgekühltes Aggregat aufbauen, auf längere Sicht ist das aber keine Lösung für ein andauernd bewohntes Haus! Sowas geht für die Gartenlaube oder Wochenendwerkstatt.

  • Okay, habe verstanden....
    Wirkungsgrad ist also sehr Bescheiden..............
    Das hatte ich mit meinem Vater gestern auch besprochen, und wir werden uns wohl ein Fertig-BHKW kaufen
    http://www.rmbenergie.de/bhkwtypen.html, dieses haben wir uns ausgesucht
    was sagt die Community zu diesem BHKW , wäre es sinnvoll??


    3Kw el 6KW th wollen wir nehmen

    Nur ein [lexicon]BHKW[/lexicon] was steht ist eine Kostenfalle |__|:-)

  • soweit mir bekannt gibt es noch keinen User mit nem RMB BHKW - deshalb auch keine Erfahrungen damit.


    Ihr werdet sofort dazu vergattert einen eigenen Tread über das Gerät zu führen und Täglich um 09 hundert einen Raport abzugeben. :vinsent:


    mfg

  • Okay,Okay, mal einen Gang runterschalten. Das BHKW wird wohl erst im April/Mai 2010 eingebaut.
    Und um 9:00 Bin ich in der Schule und mein Vater auf Arbeit. Ich denke 18hundert(18:00) wird der Report dann werden, und dann wohl nur die ersten 4Wochen Täglich

    Nur ein [lexicon]BHKW[/lexicon] was steht ist eine Kostenfalle |__|:-)

  • Heute war bei uns einer von der Firma, der hat sich unseren Heizungskeller angeschaut, Gastherme, Dach,usw, usw, usw,
    Dieser Check hat uns 25,-€ gesamt gekostet. Für 177km Anfahrt von einer Zeigestelle in Sachsen Anhalt ist das nicht viel. Der meinte das sich bei uns so ein Gerät nicht lohne,
    bla, bla, bla, da unser Energiebedarf nur 13500kw/h Gas seien, w.g. Gasbrennwert, neuer Fenster, Dachdämmung, Solarthermie..... .
    Er meinte, dass sich hier ein Gerät nicht lohne, da der Verbrauch zu gering sei, die Laufzeiten würden zu gering sein, um das BHKW wirtschaftlich zu betreiben??


    Was nun, sollen wir oder nicht. Und wie viel sind 13500kw/h in Öl. Der meinte es seien 1,4m³ kommt das in etwa hin??
    Wie viel Flüssiggas wäre dies. Wir haben eine Mischung getankt, die aus 90%Propan 5%Butan 2%Propen %0,5Ethen 0,5Isobutan ...besteht, laut Tankwart, den wir nach der Zusammensetzung gefragt haben.

    Nur ein [lexicon]BHKW[/lexicon] was steht ist eine Kostenfalle |__|:-)

  • Moin, da ist wohl was Faul mit der Rechnerei.


    Brennwert (Hs) 28,28 kWh/m3
    Heizwert (Hi) 25,99 kWh/m3


    Ihr tankt demnach rund 1700Liter p/a ?? Da hat der gute Mann recht, Ihr benötigt zu wenig Heizwärme. Damit kommt das BHKW nicht auf Betriebstunden und wird sich nur schwer amortisieren.
    13500/6 = 2250Bth/a


    Das ist nicht viel, und in dieser zeit produziert das Gerät 6750kWh Strom, davon müßt Ihr wohl 30% bis 50% für ca.10Cent "verschenken"


    Da gibts bessere Lösungen zb. den Whispergen mit nur 1/7KW oder den Fuchs mit 2/4,7KW.


    mfg

  • Hä, ich verstehe dich nicht?? Bitte erklären


    Zitat


    Moin, da ist wohl was Faul mit der Rechnerei.


    Brennwert (Hs) 28,28 kWh/m3
    Heizwert (Hi) 25,99 kWh/m3




    Zitat

    Was nun, sollen wir oder nicht. Und wie viel sind 13500kw/h in Öl. Der meinte es seien 1,4m³ kommt das in etwa hin??

    , damit meinte er 1,4m³ Heizöl


    Also, für den Testbetrieb hatten wir einen mobilen Gastank, eine schöne graue Blechkiste, vom30.9-15.10, hierfür haben wir 200€+15,62€ für 42,62Ltr Gas bezahlt
    Dann kam am 16.10 ein 2,1t Tank?? der mit 4800Ltr Gas gefüllt wurde. Für den Tank, das Gas Transport, 1.Befüllung und Abnahme haben wir 3596,51€ bezahlt.


    Und wir haben uns für einen Wassergeführten Ofen im Wohnzimmer mit 2kW Raumheizleistung und 6,5 kW Wasserheizleistung entschieden.


    Zudem werden wir unsere Kellerdecke auch dämmen.

    Nur ein [lexicon]BHKW[/lexicon] was steht ist eine Kostenfalle |__|:-)

  • damit meinte er 1,4m³ Heizöl

    )))) )))) )))) gut, also 1400Liter dann passt ja die Aussage 13500kWh schon besser.


    Du mußt uns schon ein paar Zahlen zum rechnen lassen!! Wenn Ihr nun noch dämmt und nen Wasserführenden Kamin einbaut wird sich selbst ein noch kleineres BHKW nicht lohnen.
    Welcher Testbetrieb?? Heizung - oder wie??


    mfg


    PS: wie kommt Ih denn auf eine Einsparung von über 50% _()_ _()_ _()_ vorher 3000l Öl und nun noch 1350l ???