Hallo,
mein Vater hat in seinem Mehrfamilienhaus mit 16 kleinen 2-ZKB-Appartements ein grünes Haustier in den Keller bekommen.
Ich habe mir jetzt mal den Vertrag angeschaut, der ihm von der e•on|Mitte zugesandt wurde und es wäre schön, von Euch dazu mal eine Bewertung zu erhalten:
Irgendwie ist hier anstelle des üblichen Preises ein irgendwie individuell zurechtgeknoteter Energiepreis aufgeführt, der sich angeblich unter Mitberücksichtigung des Peak-Load-Preises aus den Zahlen des vorangegangenen Jahres berechnen soll. Wie hier allerdings die Aufteilung in Tag- und Nachtzeiten erfolgt, erschließt sich mir nicht.
Ich vermute eine rechnerisch lineare Verteilung der eingespeisten Energie auf alle Jahresstunden und eine dementsprechende Aufteilung auf Tag- und Nachtzeiten!?
Das wäre ja grundsätzlich erst einmal nicht zu verachten, wenn der Tatsache Rechnung getragen würde, daß nicht nur der Baseload-Preis bezahlt wird.
Wenn ich mir aber die angebotenen Preise anschaue, sieht das ganze ja wie eine kompliziert eingepackte Mogelpackung aus: Selbst die Baseload-Mittelwerte lagen 2008 bei ca. 6,57 ct/kWh. Und e•on bietet jetzt zum Tagtarif nur 6,44 ct/kWh an. Selbst das ist ja schon weniger als der Baseload. Und zur Nachtzeit sollen dann nur 3,35 ct/kWh bezahlt werden?
Selbst wenn der Dachs 24h/d läuft und noch die Nacht dazu und damit bei entsprechendem Tempo über 14.000h/a schaffen würde , läge der Nachtpreis noch unter dem Baseload...
Und die Differenz zum Baseload steckt sich der Energieversorger als Entgelt für die schön verschörkelt erstellte Verpackung des Vertrages in die eigene Tasche
Außerdem sind die vNNE mit 0,61ct/kWh ziemlich lächerlich - oder ?
Danke für Eure Einschätzung
André
Anbei mal das Dokument mit der Vergütungsberechnung: eon-Mitte Vergütungsberechnung.pdf