Mein zweiter Dachs liefert zu viel Strom

  • Hallo,
    wie wäre es, wenn man diese angelegenheit von zwei Seiten her angeht:
    Zum einen ein Strommessrelais, das bei überschreiten des eingespeisten Stromes die Sicherheitskette des 2. Dachses unterbricht. Das wäre dann für das EVU die sichere Lösung.


    Zum zweiten würde ich eine Regelung einbauen, die bei sonnigen Wetter ein einschalten des Dachses von vorneherein verhindert....
    ....ich denke da an eine so änliche Steuerung wie die die in meinen Gewächshäusern die Schattieranlagen steuert. Diese Steuerung kann sehr flexibel in den Schwellwerten, der Filterung sowie in der Hysterese verändert werden, wenn diese in das "einschaltenkönnen" des 2. Dachses eingrifen könnte, dann würde ein Abschalten durch das Stromrelais stark vermindert, wenn nicht sogar Verhindert.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hi,


    also irgendwas ist hier faul _()_


    1. Wenn ich ein Gerät das netzparallel läuft und einspeist an das Niederspannungsnetz anschliessen möchte, dann muß ich das beim EVU anmelden und die Daten dort vorlegen. Aufgrund dieser Daten wird eine Netzberechnung durchgeführt. Erst dann kann/darf ich ein Gerät an das Niederspannungsnetz aufschalten. So wie du schreibst bestehen die Anlagen aber schon alle??


    2. Laut EEG besteht Anschlusspflicht und wenn dieser Einspeisepunkt zu schwach ist dann muß der auf Kosten des EVU's (Netzbetreibers) verstärkt werden.


    Also nicht einschüchtern lassen von denen ;)
    Frag doch mal nach was die Zuleitung zum Hof für einen Querschnitt hat ;)


    Gruß
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone