Speichertypen-Vorstellung: innen roh und außen grundiert, emailliert, edelstahl

  • Hallo liebe Forenmitglieder:


    Ich wollte kurz etwas zu den 3 Speichertypen, die wir am Markt anbieten etwas sagen bzw. Euch diese Typen etwas näher bringen.


    Zu aller erst gehe ich auf die Type innen roh und außen grundiert, da sprich man von Pufferspeichern. Pufferspeicher sind wie der Name schon sagt zum Puffern des heißen Wassers gedacht. Außerdem dürfen diese Pufferspeicher nur in Heizungen, BHKW´s Wärmepumpen, Solaranlagen eingesetzt werden. Da der Behälter innen roh ist, also das nackte Material innendrin zusehen ist, ist dieser Behälter nur für totes Wasser also sauerstoffarmes Wasser gedacht.


    Als zweites gibt es die emaillierte Variante, die wiederum vorrangig nur für das Brauchwasser, also für das Wasser was man zum Duschen, Baden und aus den Wasserhähnen in der Küche und im Badezimmer entnimmt gedacht ist. Weil die Emaillierung eine veredelung der OBerfläche des Stahls zugrunde legt, da in emaillierten Behältern immer suaerstoffreiches Wasser also immer Frischwasser durchläuft und durch die angeschlossenen Heizquellen aufgeheitzt wird. Vom Preisleitungsverhältnis ausgehend ist die emaillierte Variante die günstigere Variante als zum jetzt letzten Type kommend, nämlich Edelstahl.


    Edelstahl ist die teuerste Variante Brauchwasser zu speichern. Grundsätzlich sollte man Edelstahl in kalkhaltigen und von der Wasserhärte ausgehend in harten Regionen verwenden. Was bei dem Edelstahl der Vorteil gegenüber der emaillierten Version ist, das der Edelstahlspeicher wartungsfrei ist, der emaillierte Speicher nicht, da eine Magnesiumschutzanode eingebaut ist und die sollte in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden, damit man lange was von seinem Speicher hat.




    Gerne stehe ich Euch für Fragen zur Verfügung.


    MfG prehalle

    P R E René Schreiber
    Büro: Zum Niederdorf 24
    D- 33790 Halle (Westfalen)
    Tel.: 05201 / 856643
    Email: info@pre-halle.de
    Internet: www.pre-halle.de
    - Produktprogramm: Speichertechnik von 150 Liter - 100.000 Liter Speicherkapazität!
    - Speicher SONDER Bau(individuelle Fertigung) von 150 Liter - 150.000 Liter Speicherkapazität!