Infos und Unterlagen zu Raptor4-Steuerung

  • Hallo,


    ich habe vor einigen Tagen eine Raptor4-Steuerung bei ebay erworben. Die Schaltpläne liegen bei, soweit sieht die Anlage OK aus. Aber es fehlt das Handbuch und eine Bescheinigung für die EVU . Bei Eternalenergy und ESS habe ich schon nachgefragt - dort gibt es keine Unterlagen mehr. Gibt es unter euch einen Raptor4-Besitzer, der mir diese Unterlagen zukommen lassen könnte? Kopie- und Portokosten würde ich selbstverständlich ersetzen.


    Zusatzfrage: wird für die EVU überhaupt eine Unbedenklichkeitserklärung oder Anlagenbeschreibung benötigt?


    Danke & Grüße
    Dieter

  • Moin Divo,


    fürs EVU benötigst Du lediglich ein Datenblatt der MotorGenerator Kombination. Das dürfte irgendwo am Ende der Bedienungsanleitung drin stehen.
    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts nur für die ENS und da die ist ja extra.


    mfg

  • Hallo Alikante,


    danke für die Antwort.
    Frage: der Vorbesitzer teilte mir mit, dass es außer der Steuerung (und natürlich der Genehmigung der EVU) nichts braucht, um ins Netz einspeisen zu können. Wofür brauche ich die ENS?


    Gruß
    Dieter

  • Moin Divo,


    ohne ENS wirst Du keine Genehmigung vom EVU erhalten!!


    Die ENS trennt Deinen Eigenerzeuger vom Netz wenn irgendwelche Netzfehler vorliegen. Es gibt zwar noch die Möglichkeit eine "jederzeit zugängliche Freischaltstelle" zwischen Netz und Eigenerzeugungsanlage einzurichten - aber da streuben sich die Netzingeneure meist dagegen.


    mfg