Frage zur Qualität verschiedener Hersteller der "Cinacracher" in Größe 180

  • Tja Rudi,


    was willst Du hören?? Es ist eine Gewissensfrage!!


    Allen Versionen gemein ist das Du nen Schaltschrank mit Steuerung und ne VDE gerechte Einspeisemöglichkeit nebst Vertrag benötigst.
    Wenn Du tatsächlich alt Pöl verwendest wird nix aus EEG. Welche Vergütungen Du bei Einspeisung nach KWKG zu erwarten hast ist ja übern Daumen bekannt.
    Bei KWKG ist auch die Diskussion um Überdimensionierung hinfällig denn, da sind wir uns ja einig, der selbstverbrauchte Strom bringt am meisten ein!!


    Also mußt Du die Sache ganz altbewährt über Deinen Verbrauch an elektrischen Strom ausrechnen.


    mfg

  • Hallo Alicante,
    wie schon gesagt, welcher Motor in der Klasse am brauchbarsten ist. Hier wäre halt interesannt welche Lager verbaut sind oder welche Einspritzdüse man auswechseln könnte, funktioniert die Drehzahl/ Lastregelung einwandfrei, usw.. Wenn groß, dann mit meinem Golf oder MB Motor. Dann habe ich aber Probleme mit der Wärme, die ich nicht speichern kann. Deshalb frage ich nach einem Motor, der die Grundlast zum Teil abdeckt.
    Wie ist dass denn bei deinem Raptor? Wieviele Stunden hat der denn inzwischen runter und musste schon was überholt werden?
    Rudi

  • Moin Rudi,


    Mein Raptor zappelt seit rund 3500h hat aber schon den zweiten Motor. Der erste hatte Startprobleme, da habe ich nicht lange herumdocktern lassen sondern gleich ne Austauschmaschine genommen.
    Die Kiste bringt mir rund 27000kWh Wärme im Jahr und ist grundsätzlich schon zu groß für mein Objekt - für KWKG wäre das fatal aber mit EEG gehts so.


    Rudi, auch wenn Du meinst Du hättest mit Deiner vorhandenen Hardware und billigem alt PÖL die besten Voraussetzungen für ein BHKW , so sollten Wir doch das Pferd nicht von hinten aufzäumen.


    Also: erst betrachten Deiner Verbräuche dann ermitteln der richtigen Motor/Generator Kombination und erst dann schrauben |__|:-)



    mfg


    PS:
    - alle 1000h Ölwechsel und Abgasanlage reinigen
    - alle 2000h zusätzlich Pöl Filter und ESD wechseln (ESD ist Chinaware mit Bosch Düseneinsatz)
    - apätestens nach 1700h gehen die Riemen flöten

  • Trotzdem hast Du mich mit Deinen ambitionierten Texten noch nicht davon Überzeugen können das Dein TDI BHKW mehr reelle als virtuelle Bauteile bestizt.


    Du versuchst fast jede meiner Aussagen unglaubwürdig erscheinen zu lassen.
    Ich kann dir versichern, der Motor ist so real wie deine Fehleinschätzung was meine Person angeht.
    Er steht in Mainz bei meinem Kumpel in der Werkstatt. Er wurde vor vier Wochen ersteigert und vor etwa drei Wochen in deiner Nähe abgeholt
    Der Kabelbaum ist auch schon ersteigert worden.


    Um die vorangegangene Flut von Beiträgen mal zu komprimieren:


    Die VP37 wird von BOSCH nicht als Hochdruck- sondern als Verteilereinspritzpumpe deklariert, insofern ist es egal wo Du oder ich die Grenze zwischen Hoch- bzw. Niederdruck ziehen.


    Und weil Bosch sie so nennt produziert sie keinen Hochdruck oder was?
    Du bist ja ein richtiger Wortjongleur.


    Die Pumpe tut in den verschiedensten Motoren der VAG Gruppe aber auch bei Ford und Volvo Ihren Dienst (sowohl bei 4 alsauch bei 5 Zylindermotoren).


    Das sind doch alles irrelevante Dinge die sogar jeder Autobild-leser weiß.
    Die Pumpe tut nicht bei Ford und Volvo Motoren ihren Dienst sondern diese Hersteller haben die ganzen Motoren von VAG bezogen. Sie haben alle eine VAG Bezeichnung am Block, egal was auf der Motordämmung drauf steht.
    Die VP37 gespeisten Motoren sind alle die gleichen Motoren auch die Fünfzylinder sind Identisch nur haben sie halt einen Zylinder mehr. Pleul Kolben Ventile Nochenwellenwinkel alles gleich und alles von VAG.


    Somit ist das Teil Millionenfach bewährt.


    Sag ich doch.


    Ist wie gesagt aber alles völlig belanglos. Es geht doch darum ob dieser Motor Pöl geeignet ist oder nicht.


    Und da habe ich nun wieder ne Frage:
    Der Motor 1Z hat 90PS aber bei 1500U/min stemmt er nur 21KW und benötigt 210g/kWh Wellenleistung :pfeifen:
    In Deiner Tabelle leistet der Motor aber 24kW bei nur 200g/kWh ?? Merkwürdig


    Das kommt darauf an was der Motor für ein Kennfeld bekam. Im engen Golf waren die Dämmmaßnahmen nicht so ausgiebig wie im Audi. Um das härtere Nageln in den Griff zu bekommen haben sie später eingespritzt und damit eine weichere Verbrennung auf kosten von etwas Mehrverbrauch in kauf genommen. Beim leichteren Golf waren die Zahlen dennoch auf dem Papier nicht schlechter. Ich lege keinen Wert auf eine weichere Verbrennung.
    Schau dir das Muscheldiagramm im Anhang an:
    Erstens habe ich die 22kw vom Generator angegeben und ferner kann man damit von 13kw bis vollast ohne verluste einspeisen
    zweitens bekommt unser TDI einen Turbo vom 1,6 TD, der ihn bei 1500 Umin den vollen Ladedruck liefert.
    Lass besser diese Art von Smilys weg, sie vermitteln einen Beigeschmack von „was willst du mir denn neues beibringen“. Wir sind alle nicht allwissend und haben auch nicht alle Fakten und Daten zu jeder Sache im Rucksack.



    Deine Meinung das 100% PÖL für nen TDI kein Problem darstellt kann ich Dir nicht nehmen, weiße aber dezent auf folgende Datenbank hin.
    http://www.rapsdb.de/view.php?marke=Audi
    Im übrigen bestreitet niemand das es Deinen VW Bus mit 180000km PÖL gibt. Nur sind das auch nur rund 2500Bth.


    Das sind zwar in einem BUS mindestens 3000 Stunden, aber kann man da noch von einer Inkompatibilität reden.
    Die Probleme im PKW einsatz sind vielfach höher. Die drehen bei Autobahnfahrt lange und auch kurzzeitig über 3000 Umin was den Druck in der Pumpe mit Pöl um mindestens 20% überhöht. Zusätzlich kommt die Kaltphasenproblematik die kaum einer der Probanden richtig einschätzt.
    Da kommen nämlich dann richtig hohe Drücke zustande, die die von megamechanics angesprochenen Leckagen verursachen.
    Von daher sind die Laufleistungen um die 200000 km sehr ermutigend.


    Wir haben unseren TDI für etwas über 200 Euro ersteigert. Der ist genau das was wir uns für den Test vorgestellt haben. Es kann sein das wir neue Düsen drauf machen denn selbst wenn der Motor wegen Altersschwäche aufgibt haben wir die Düsen ja noch für den nächsten Billigheimer.
    Das gilt für alle Teile die wir erneuern: Pumpe, Kolben, und alles drumherum.


    Zu Deinem Rechenbeispiel der thermischen Speicherung habe ich nichts zu sagen ausser wieder eine Frage :


    Bist Du tatsächlich davon überzeugt das ein Verhältniss von 1:1 zwischen Bth und Startanzahl das beste für einen Motor ist( ganz zu schweigen von der Tatsache das wir von PÖL reden)??? Du weist wie sich einmal erhitztes PÖL verändert??


    Jetzt aber.
    Du machst es mir langsam schwer dich in dieser Diskussion noch ernst zu nehmen.


    Weist du wie viele Eintanksysteme es im LKW und auch PKW Bereich gibt?
    Da sind wesentlich längere Off Zeiten im Spiel.
    Kannst du mich auf eine Studie aufmerksam machen die eine Pölveränderung innerhalb 5 Stunden analysiert hat? Wenn ja, war diese Veränderung Motorkritisch?
    Es gibt aber sehr wohl einige Untersuchungen die belegen dass wenige Starts die Lebensdauer eines Motors verlängern. Das lernt jeder Autoschlosser, (oder wie die Jungs heute heißen), im ersten Jahr der Ausbildung.


    Unser BHKW wird vor dem Starten fünf Minuten mit heißem Wasser durchspült. Zusätzlich wird die ESP vorm starten auf etwa 90 Grad angeheizt.



    Nun möcht ich auch mal was zum Thema "bester Motor " sagen


    Ich persönlich halte den von FPT produzierten 1.3mjtd mit 69PS für den Motor schlechthin. Er glänzt durch seine Qualität und den geringen Verbrauch, ausserdem hat er das größte Drehmoment ab Werk bei 1500U/min.
    Das Teil ist dem TDI in vieler Hinsicht überlegen und wäre besser für konventionelle ÖL BHKW geeignet.


    Wir reden hier von einem BHKW Motor zum Selbstbau.
    In welcher Hinsicht ist der dem TDI überlegen?
    Wie oft ist der Motor verkauft worden?
    Wie hat er sich bewährt?
    Durch welche Qualität glänzt der denn?
    Wo willst du ihn preiswert bekommen?
    Von welchem geringen Verbrauch sprichtst du?
    Im 1000kg Panda? Der liegt laut Spritmonitor noch leicht über dem 1,4 Polo


    Gruß,
    AlgenZuOel