BHKW mit Automatikgetriebe?

  • Moin Moin Nachbar,


    Nö , Du bist gerade dabei Äpfel mit Birnen zu verwechseln!


    Variante 1
    Einspeisevergütung nach KWKG setzt sich zusammen aus 5,11Cent Zuschuss + x,xxCent VNNE + x,xxCent Baseloadpreis. In Summe ist das bei Envia um die 10Cent und ändert sich vierteljährlich weil ja die baseloadkomponente von der Strombörse kommt.


    Für den selbst erzeugten und verbrauchten Strom gibts nur die 5,11Cent Zuschuss.


    Den Zuschuss gibts 10Jahre lang ab Inbetriebname, Im KWKG gibts keine Brennstoffestlegung


    Variante 2
    Vergütung nach EEG ca. 20Cent (gehe auf die Zusammensetzung nicht näher ein) für 20 Jahre fix ab Inbetriebname. Voraussetzung Brennstoff aus "Erneuerbaren" Quellen zb Biogas,Pellet,Rapsöl


    mfg

  • Ja gut, so macht das natürlich dann einen Sinn. Hm, Pellet und BHKW geht auch?


    Gruß,


    Jörg

  • Das mit den Pellets finde ich sehr spannend. Ich hab mal für ein paar Brennstoffe umgerechnet, was die kWh Heizwert so kostet. Pellets waren da mit ca. 30% Abstand am günstigsten. Durch EEG gibt's mehr Geld für den Strom. Und das auch noch für 20 statt für 10 Jahre. Bekommt man für den eigen verbrauchten Strom dann auch noch die 5,11Cent erstattet? Ich kann auch noch besser größere Mengen Pellets lagern, als Flüssiggas. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, geht also so schnell nicht aus. Von den jährlich entstehenden Kosten scheinen Pellets günstiger zu sein. Man muß das aber noch in Relation sehen, was das BHKW kostet...

  • Zitat tomtom:

    Ich bin der Meinung, daß im Motor einfach das Gas verbrannt wird und dabei entsteht sowieso eine bestimmte Menge an Wärme, die (grob gerechnet) ebenso entstehen würde, wenn ich das Gas einfach so verbrenne.
    Zitat alikante:
    Um die selbe Menge Wärme zu erzeugen benötigst Du max. 30% mehr Gas. (wenn Dein Kessel einen schlechten Wirkungsgrad hat können es auch nur 20% oder 15% Mehrverbrauch sein)

    Tja, wäre interessant, das mal darzulegen, vielleicht versteh ichs dann.


    Gruß von Lienchen