BHKW Eigenbau mit Stromspeicher

  • Hallo mrtux ,


    einen (kompletten) Schaltplan von meiner Anlage habe ich (noch) nicht weil die Steuerung nach und nach entstanden ist und ich zwischendrin immer mal wieder etwas verändert (verbessert) habe .
    Von der Vorglüh und Startanlage habe ich seinerzeit einen Plan gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/091115/temp/ahgiquji.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091115/temp/lb9g8vit.jpg]


    Um den Diesel zu starten müssen an den Anschluss oben im Plan +12V angelegt werden, dann öffnet der Absteller an der EP und gleichzeitig wird bei Bedarf vorgeglüht. Ist die Glühzeit abgelaufen schließt der Öffner von K1 und gibt das Anlasserelais frei. Der Anlasser A läuft solange bis er entweder über D+ und den Öffner von K2 "Motor läuft" gemeldet kriegt oder falls die Maschine z.B. wegen Spritmangel nicht starten kann max. 10 Sekunden (vom Anlasserrelais AR zeitlich begrenzt).
    Wer die Schaltung nachbauen möchte bitte auf die korrekte Teilenummern (den letzten Buchstaben davon) der beiden Vorglührelais achten, damit die Zeiten eingehalten werden.


    Dann habe ich noch die Bosch Teilenummer der Reglerfeder für Generatorbetrieb rausgesucht:
    1 464 650 366 (Feder)
    1 463 161 366 (Verstellhebel).
    Bei meiner Einspritzpumpe hat der Verstellhebel jedoch nicht gepasst. Ist aber nicht schlimm, da der alte Teillastregler sowieso raus muss und aus diesen Teilen kann man sich einen passenden Verstellhebel "selberschnitzen".
    Wenn ich die Fotos von meinem Umbau finde stell ich sie noch ein.
    Mit dieser rein mechanischen Drehzahlregelung fällt die Frequenz des erzeugten Stromes bei Vollast nur um ca. 2 Hz. Außer netzsyncronen Uhren stört das keinen Verbraucher.


    Die Daten von meinem Motor (Generator):
    7,5kW ; 1450U/min ; 220 / 380 Volt ; 27 / 15,5 Ampere ; cos. 0,85 .
    Wenn dieser Motor 220 Volt liefern soll muss er im Dreieck angeschlossen werden und die Kapazität der Kondensatoren auf 3 x 150 µF vergrößert werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    prüflampe

  • Hallo mrtux,


    habe erst heute Deinen Beitrag gelesen.


    Kurze Ergänzung zu Solar:
    Da Du Deinen WW-Puffer mit WT Solar hast und der auch recht neu ist, ist es klar, dass Du ihn nutzen willst. Dennoch würde ich den Rücklauf vom Solar des kleinen Puffers auch noch durch den großen Puffer laufen lassen. Damit nutzt Du die Solarenergie erheblich besser aus. Und wenn Du eine FBH hast, kannst Du recht viel Solarenergie auf niedrigem Niveau ausnutzen. Ich glaube, die Anschlüsse für Solareingang und Solarausgang am kleinen Puffer würde ich lieber tauschen.


    Grüße

    Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean. Autor: Sir Isaac Newton

  • Habe gerade Deine Skizze studiert und finde die Anschlussvariante schon nicht schlecht. Nur was machst du angenommen wenn die Solaranlage im Sommer zuviel Wärme produziert? Da wäre es sicherlich hilfreich noch ein Wärmetauscher im großen Puffer zu haben, denn dann kann die überschüssige Wärme an den großen Puffer abgegeben werden wenn der kleine Brauchwasserspeicher zu heiß ist. Oder wollste nur eine Solaranlage für die Warmwasserunterstützung installieren?


    MfG prehalle

    P R E René Schreiber
    Büro: Zum Niederdorf 24
    D- 33790 Halle (Westfalen)
    Tel.: 05201 / 856643
    Email: info@pre-halle.de
    Internet: www.pre-halle.de
    - Produktprogramm: Speichertechnik von 150 Liter - 100.000 Liter Speicherkapazität!
    - Speicher SONDER Bau(individuelle Fertigung) von 150 Liter - 150.000 Liter Speicherkapazität!

  • Die Solaranlage soll nur für WW sein, und genaue Größe steht auch Fest.
    Ein Selfmademontagekit von einem doch recht bekannten Internetauktionshaus mit 7,5m² Vakukollektor,Pumpe,Flüssigkeit,15M Leitung und Steuerung

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • Dann weist Du bestimmt auch das Du unter bestimmten Bedinungen die Förderung einer Solaranlage für Warmwasser und Heizungsunterstützung bekommen kannst auch wenn Du diese Anlage nur zur warmwasser Bereitung nimmst.


    MfG


    prehalle

    P R E René Schreiber
    Büro: Zum Niederdorf 24
    D- 33790 Halle (Westfalen)
    Tel.: 05201 / 856643
    Email: info@pre-halle.de
    Internet: www.pre-halle.de
    - Produktprogramm: Speichertechnik von 150 Liter - 100.000 Liter Speicherkapazität!
    - Speicher SONDER Bau(individuelle Fertigung) von 150 Liter - 150.000 Liter Speicherkapazität!