Dachs HKA: Laufzeiten optimieren - Vergleichsdaten?

  • Neidet der Hertseller uns unsere Zugriffe und die glückliche Mitgliedergemeinde??
    Oder ist endlich jemand aufgefallen das die Infos dort teilweise recht altbacken waren??


    Aber immerhin wenns was neues gibt ist das auf jeden Fall zu begrüßen!!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Stoni,es ist wirklich schwer ein vergleichbares Haus zu finden.Ich
    kann damit dienen-altes Bauernhaus (Niedersachsenhaus) Erbaut 1551
    dentrokonologisch nachgewiesen durch die UNI Braunschweig.Habe eine ganze Zeit mit dem Hössering Museum zusammengearbeitet und dann Renouviert,ansehen kannst du es im Internet wenn Du auf die Mitglieste gehst.Das Haupthaus hat ca.600qm Nutzfläche.Ich hoffe das ich von Deinen Erfahrungen profetieren kann.Werde im nächsten Jahr
    auch dort versuchen einen Dachs zu beheimaten.Falls es Dich mal in die heide verschlägt kannst du Dich ja mal melden.
    peseiler

  • Hallo Peter,


    danke für deinen Hinweis, aber mittlerweile muss ich wohl einen Vergleich mit einem Neubau aus den 90er Jahren suchen. Bei meinem heutigen Gasverbrauch ist der Vergleich mit einem historischen Gebäude nicht mehr möglich. Dadurch das ich keinen Denkmalschutz habe konnte ich mich bei dem Umbau und den Wärmeschutzmaßnahmen richtig austoben. Keine Holzsprossenfenster, Dachüberstände durch Aufsparrendämmung, Thermorolladen usw.


    Warte nicht zu lange mit deiner Entscheidung, den ein Haustier passt gut zu einem alten Haus.


    Gruß Klaus

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.