Dachs HKA: Laufzeiten optimieren - Vergleichsdaten?

  • Hallo Bruno, wenn man die von Dir formulierten Regeln beachtet: Welchen Anteil des Strombedarfs in einem privat genutzten EFH kann man mit der Dachs-Stromerzeugung abdecken? Kann man das prognostizieren, gibt es da einen Erfahrungswert? (Bei mir sind die Grunddaten: Derzeit 6000 l Heizölverbrauch jährl.; Stromverbrauch: Ca. 15.700 kwh jährlich) Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias,


    um dies verlässlich zu prognostizieren, benötigt man relativ genaue Daten:


    1. Wärmebedarf mindestens monatlich, wenn im Winter klar ist, dass der Dachs 24h läuft, dann nur die Übergangszeit und den Sommer


    2. Aus 1 Resultierende tägliche Laufzeitberechnung vom Dachs


    3. Stromverbrauchsverteilung tageskurve
    3a. Sommer wochentags
    3b. Sommer Wochenende
    3c. Winter wochentags
    3d. Winter Wochenende


    4. E-Verbraucher und deren Leistung, welche man Zeitunabhängig laufen lassen kann.


    Wie Du vielleicht erkennen kannst, alles nicht ganz so einfach.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Mathias,


    hast du einen Zweitarifzähler (HT/NT) - ist in jedem Fall empfehlenswert, wenn es dein Stromlieferant anbietet.
    Ich zahle 12 C für NT und werde ca 12 C für die Einspeisung derzeit erhalten, so daß der Dachs möglichst in der HT Zeit (16,2 C) laufen sollte.


    @Bruno


    ist sicher nicht einfach, Stromverbrauchszeiten und Wärmebedarfszeiten optimal zu kombinieren, um die Effiziens zu optimieren.
    Deshalb mache ich mir im Vorfeld soviel Gedanken darüber, um dem Dachsinstallateur ein möglichst genaues individuelles "Profil" vorzugeben.
    Wenn ich das nicht mache, stellt er vermutlich ein Null-Acht-Fünfzehn Programm ein, das bei weitem nicht die Möglichkeiten ausschöpft.
    Änderungen nach und nach später sind wahrscheinlich teuer, weil der Monteuer dazu kostenpflichtig jedesmal kommen muß.


    Da ich eine Reihe von steuerbaren Elementen habe, tüftel ich z.Zt. an dem optimalen "Profil". Dabei gibts noch einige Unbekannte - z.B. wielange braucht der Dachs morgens, um den Puffer aufzuladen ? - oder wielange hält ein aufgeladener Puffer die Wärme ohne daß groß etwas entnommen wird ? ....u.s.w.

  • Hallo Kazumba,


    da hast Du vollkommen recht, ist alles ziemlich kompiziert. Ich hab verschiedenen Dinge nicht im Detail planen können. Erst während dem Betrieb hat sich z. B. herausgestellt, wieviel Wärmebedarf die WW-Zirkulation hat.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • hallo Bruno,


    die WW Zirkulation lasse ich auch jetzt nur einmal täglich für eine halbe Stunde vor der Hauptduschzeit laufen - der Rest des Tages muß man halt ein wenig warten bei außergewöhnlichen WW Entnahmen.
    Ist natürlich auch ein bißchen Erziehungssache, daß nicht jeder irgendwann am Tag duscht. Das Gleiche gilt auch für's Einschalten der Spül - und Waschmaschine. Aber darauf habe ich meine Leute auch heute schon halbwegs getrimmt ;)

  • Hallo!!!!


    Die Zirkulation läuft bei mir häufiger zu fest programmierten Zeiten am Tag,
    aber die Ladung des WW-Boilers ist zeitlich begrenzt, es sei denn, es wird so viel
    warmes Wasser verbraucht, das ich unter einen Minimalwert komme.
    Dann wird noch einmal kurz nachgeladen.
    Normalerweise wird das WW morgens, wenn der Dachs läuft hochgeheizt, und ca. 2,5h nach Abschaltung des Dachs gesperrt.
    Der Dachs läuft auf jeden Fall über internen Lastgang morgens 8-10Uhr, das ist bei uns die Zeit,
    wo Waschmaschinen, Trockner, Spülmaschinen eventuell laufen.
    Je nach Witterung läuft er momentan auch erheblich länger.


    Tschüß,
    Thomas

  • Hi,


    die WW-Zirkulationspumpe läuft bei mir regelmäßig in halbstündigen Intervallen ganztags, zumindest während der Heizperiode (also bis einschließlich Juni 2006 X( X(). Während dieses Zeitraumes kommt die Verlustwärme sowieso der Hauswärme zugute.
    Während der "Nicht-Heiz-Periode" habe ich die WW-Zirkulation auch nur auf die Zeiten des regelmäßigen Bedarfs programmiert.


    Gruß Andy der FrechDachs

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy der FrechDachs ()

  • Hallo Alle,
    bei mir läuft die Warmwasserzirkulation nur über die Schwerkraft.
    Was meint ihr, wäre es günstiger das auf Pumpe umzustellen?
    Ich spare halt den Strom für die Pumpe. Was gäbe es noch für Möglichkeiten da das Wasser ja immer zirkuliert?
    Gruss
    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Wusste garnicht das WW-Wasser auch über Schwerkraft zirkuliert.


    Du könntest es wahrscheinlich nur duch gesteuerte Ventile an und abstellen.
    Ich hab garkeine WW-Zirkulation, morgens ist es halt länger frisch unter der Dusche :D


    Haben wir Heizungstechniker im Forum??

  • Hallo Bernd,


    ja das über Schwerkraft geht einwandfrei wenn die Leitungen steigend verlegt sind. Das mit den gesteuerten Ventilen ist eine gute Idee. Die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt. Man hat etwas höhere Wärme Verluste da die Zirkulation ja immer stattfindet. Das könnte man mit den Ventilen begrenzen.
    Gruss
    Werner
    8)

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Spornrad,


    höher ist gut. Da geht ne Menge Energie flöten. Ich habe das mit der Eigenzirkulation auch mal gehabt (ungewollt). Ich habe mich immer gewundert warum der Speicher so oft nachladen musste bis ich gemerkt hatte das die WW-Zikulationsleitung immer warm war. Ich habe dann einfach den Querschnitt der Leitung verengt in dem ich den Hahn in der Leitung weiter zugedreht habe. Seitdem ist das nicht mehr passiert.
    Aber aufgrund des häufigen Ladens des WW-Speiches muß da doch ne ganze Menge Energie bei verloren gehen.


    Schau mal bei Ebay nach Magnetventile (habe die bei mir für eine Waschmaschinensteuerung für Solar erwärmtes Wasser im Einsatz-> Waschmaschinenvorschaltgerät). Sind dort öfter mal drin und liegen um die 30€. Damit könntest du die Eigenzirkulation unterbinden.



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    dann sollte sich die zeitliche Begrenzung der Warmwasser Eigenzirkulation mit einem Magnetventil auf jeden Fall lohnen. Danke für diesen Tip. :]


    Gruss
    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo liebe Dachsgemeinde,


    danke nochmals für die vielen Beiträge! Hier nun ein paar Zahlen und Erfahrungen die ich seit dem April 2006 gesammelt habe:


    1. Die Laufzeiten konnte ich durch Einstellungen im MSR2 Regler weiter optimieren. Bei Aussentemperaturen von bis zu 6 Grad kann ich die Nachheizung von 23 bis 6 Uhr ausschalten. Unter 6 bis 0 Grad braucht er ca. 2 Stunden Nachheizung von 1:30 bis 3:30 Uhr. Der Speicher hat dann um 6 Uhr noch 60 Grad im oberen Viertel (200 ltr) und bietet durch die unterschiedlichen Nutzerzeiten noch ausreichend Wärme zum Duschen und Heizen. Hierbei habe ich die Nachtabsenkung um -5 Grad eingestellt und die elektronischen Punpen laufen mit angepassten Umdrehungen gegenüber den bisherigen Dauerläufern ohne Leistungsanpassung. Danach läuft der Dachs von 6 bis ca. 11:30 Uhr. Nachmittags kann ich dann die Nachheizung nochmals für ca. 3 Stunden einschränken damit der Dachs gegen 17 Uhr seinen Dienst wieder aufnimmt und so bis ca. 21:30 wieder läuft. Leider ist diese Umprogrammierung nur an der Steuerung möglich und bedeutet bei geänderten Aussentemperaturen muß ich die Schaltzeiten dauernd am Regler ändern. Leider sehr umständlich aber wenn es kälter wird kann ich die Freigabe wohl auf 24 Stunden einstellen.


    2. Die berechneten 3000 Betriebsstunden werden wir wohl nicht erreichen. Nachdem wir noch weitere Dämmmaßnahmen an der Nordfassade durchgeführt haben bin ich erst auf 1050 Betriebsstunden gekommen. Bei ca. 0 Grad Aussentemperatur läuft der Dachs ca. 300 Stunden. Das Schwimmbad wird hierbei nicht beheizt, denn die Schwimmhalle ist mit Stegvierfachplatten überdacht und benötigt eine eigene Heizung. Somit nutzen wir das Schwimmbad erst wieder mit steigenden Aussentemperaturen. Weiterhin hat die Solaranlage ca. 1200 Betriebsstunden wertvolle Sonnenenergie in Wärme umgewandelt.


    3. Von dem bisher produzierten Strom konnten wir in den ersten Monaten leider nur 1/4 selbst nutzen. Mittlerweile nutzen wir ca. 50 % des produzierten Stromes selbst, da ich die Betriebszeiten durch Reglerverstellung (Heizzeiten) kontrolliere. Hierzu würde ich mir eine Steuerung über den PC wünschen, damit ich nicht so viele Zeit im Keller verbringen muß. Meine Frau fragt schon mal nach ihrem Stellenwert, 1. der Dachs oder nicht!


    Gruß


    stoni


    ;) ;) ;)

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.


  • Das nenne ich Dachsfan !!!! Und so muss es sein !!!! :D


    Danke Stoni für Deinen tollen Beitrag.


    Dafür Petze ich auch, das derzeit das Dachs-Fan-Club Betreiberportal gründlich überholt und optimiert wird.


    Viele Eurer Wünsche wurde aufgenommen und werden zum grossen Teil in die neue Version eingefügt und sind in Kürze verfügbar.