Hallo Dachsfangemeinde!
Als Neuanlagenbesitzer habe ich natürlich viele, viele Fragen an die Dachsbetreiber in diesem Forum.
Unser Dachs ist am 5.04.2006 in Betrieb gegangen und ist als Komplettanlage für Gasbetrieb, mit Kondenser, E-Heizstab 5 KW, und 800 ltr. Pufferschichtenspeicher mit Warmwasserbereitung im Durchlauf eingebaut worden. Mit dem Start der Anlage wurde ein Einspeisezähler NT/HT für das Objekt eingebaut und die zusätzlichen Verbrauchzähler, 2 Mietparteien gekündigt und durch Privatzähler ersetzt. Wir werden somit ca. 15.000 kWh Strom im Jahr verbrauchen. Zussätzlich habe ich eine bestehende Solaranlage von 14 m² aus dem Jahr 1993 an den Schichtenspeicher angeschlossen, was sicherlich für die Wirtschaftlichkeitsberechnung negativ zu werten ist. Die Solaranlage wird allerdings vorrangig in den Schwimmbadspeicher eingeleitet und kann nur bei intensiver Sonneneinstrahlung für den Pufferspeicher genutzt werden. Das Gebäude ist mehrfach isoliert und saniert worden, wodurch die Heizkosten von 90.000 kWh (Gas 1990) auf 60.000 kWh (Gas 2005) reduziert werden konnte.
Zu den Gebäudedaten: 3 Familienfachwerkhaus Bj. 1791 mit 300 m² Wohnfläche und Wintergartenanbau ca. 60 m² mit Schwimmbad.
Ich suche auf diesem Wege vergleichbare Objekte, um mögliche Vergleichsdaten zur Optimierung der Anlage zu finden.
Grüße aus Wuppertal
stoni