Pufferspeicher und WW-Speichertechnik

  • Hallo Andre,

    Zitat

    Dann kommt es auf ein paar mehr oder weniger ja auch nicht mehr an. Wenn Du sowieso schon so viele Kugelhähne verbaust - wie wäre es denn damit, eine Möglichkeit vorzusehen, daß ein absperrbarer Umgehungskreislauf für die Rückschlagventile vorgesehen wird, daß das Ventil bei Verstopfungen oder Verklemmungen einfach überbrückt werden kann. Nicht damit beim Ausfall eines Ventils gleich alles steht.


    Durch die Rückschlagventile die ich verwende(sind mit Feder und von außen zu öffnen) habe ich die von dir vorgeschlagene Möglichkeit .

    Zitat

    Und wenn dann gleichzeitig noch das jeweils andere Verbindungsrohr zwischen den Puffern abgesperrt werden könnte, dann könntest Du somit auch gleich zum Testen, ob es in der Schichtung nun einen Unterschied ausmacht oder nicht, zwischen den beiden Schaltungsvarianten (2-Rohr mit Rückschlagventil bzw. 1-Rohr ohne Ventile) hin- und herschalten


    Auch diese Möglichkeit habe ich, zwar unbewust...aber sie ist da. :-)_:-)


    und das alles als Hobbyschrauber


    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Hallo zusammen,


    habe fertig. :tanz::walklike: ......zumindestens die "wilde" Anbindung.
    Probelauf am Montag
    Bilder hab ich in die Galerie gestellt
    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Hallo,


    Probebetrieb mit einem zusätzlichen Speicher läuft. :walklike: ....konnte bis Montag nicht abwarten :-)_:-)
    Hab kurzfristig meine ProJet Temperaturfühler mit angeklemmt um zu sehen was passiert.


    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Hi,


    Zitat

    ....konnte bis Montag nicht abwarten :-)_:-)



    Hab kurzfristig meine ProJet Temperaturfühler mit angeklemmt um zu sehen
    was passiert.

    hättest halt dein Bett neben die Puffer gestellt und nen Satz Fieberthermometer angebracht _()_ :-)_:-) :D
    Wie die kleinen Kinder kurz vor der Bescherung ^^|__|



    Gruß
    Tom

  • Zitat

    hättest halt dein Bett neben die Puffer gestellt und nen Satz Fieberthermometer angebracht


    Na na, wärst du schneller gewesen hätte ich die Fühler schon löten können. :-)_:-)


    Aber was viel wichtiger ist :
    Es funktioniert :walklike::tanz::walklike::tanz:
    Temperaturen Senertec Speicher :
    Vorlauf 80 Grad
    F1: 55 Grad
    Rücklauf: 50Grad
    Zusatzspeicher:


    Vorlauf 50 Grad
    ca. Mitte 42 Grad
    Rücklauf Dachs 33 Grad


    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Hi Frank,


    :sehrgut: :-)@@(-:


    Mal sehen ob du beim Fühler löten schneller bist ;) Verbrenn dir nicht die Griffel .||.


    Gruß
    Tom

  • :tanz: bin ganz aus dem Häuschen.
    Seit gestern läuft der Dachs ohne Pause..........die Schichtung ist klasse, Heizung brauch ich nicht mehr.
    Ob alles so funktioniert( mit den Rückschlagklappen etc. kann ich aber noch nicht genau sagen.
    Fakt ist das ich jetzt eine Schichtung im Speicher habe und ohne Heizung auskomme.
    War bisher nicht möglich.
    Habe heute mal den zweiten Speicher mit in Betrieb genommen.......testlauf
    Sollte jemand fragen haben, Fragen


    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Mahlzeit,


    was mir vor ein paar Tagen mal durch den Kopf ging: Hast du dich mal mit einem Profi über "richtige" Schichtspeicher unterhalten?
    Du hast jetzt (innen leere) Puffer verbaut, das Problem mit der zerstörten Schichtung bei zu viel Durchfluss müsste doch mit einem Schichtspeicher mit Leit- und Prallblechen auch in Griff zu bekommen sein?


    mfg JAU

  • Zitat

    Hast du dich mal mit einem Profi über "richtige" Schichtspeicher unterhalten?


    Nein hab ich natürlich nicht.
    Ich sehe momentan aber kein Problem mit den "leeren" Speichern.Habe folgende Anbindung momentan:
    Senertecspeicher:
    Abgängen für Warmwasserspeicher,Heizungsvorlauf
    Zugänge vom Dachs und Spitzenlaster
    1. Speicher
    Überlauf von Senertecspeicher
    Rücklauf Warmwasserspeicher
    2. Speicher
    Rücklauf Heizkreise
    Rücklauf Dachs
    Vorlauf zum Spitzenlaster.
    Sieh gut aus, funktioniert, genauere Daten der Wärmeflüsse hab ich aber noch nicht.
    Muß erst nach Fühler löten.


    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Ich halte nicht viel von den Spezial Schichtspeicher.
    Gründe:
    Wenn ich mir ansehe wie schnell sich die Temperaturschichten bei meinem Nur Bottich Puffer einregeln sehe ich da keinen Sinn für viel "Mechanik" im Puffer.
    Viele Schichtenspeicher nutzen den Effwekt der Einschichtrohre, die gibt es auch extern, sind einfache Rohre die im Volumen min. 2x > Zuflußrohr sind mit entsprechenden Abgängen zum Puffer, die kosten nur Material.
    Wenn der Puffer durchgerührt wird, stimmt die Hydraulik nicht!
    Mit passenden Zu- und Abflußplanung, passender Spreizung etc. braucht man keine großen Volumenmengen!
    Große Volumenströme sollten extern versorgt werden, z.B. direkt aus dem BHKw oder Brenner, evtl. Mehrbedarf oder Überkapazität kommt dann mit geringerer Spitzenlast aus dem Puffer.


    Ich habe am Anfang auch immer das Problem der Durchmischung gehabt, durch hydraulische Nacharbeitung der Heizungsanlage und anpassung der Spreizung von Zu- Abfluß aus dem Puffer wurden die Mengen drastisch reduziert.
    Seit dem ist der Bottich ein Muster an Sichtenpuffer, ohne die teilweise doch erheblichen Aufpreise für die Spezialschichtenspeicher.


    Ich will gar nicht in Abrede stellen das die Spezialpuffer wirklich besser mit den Energieströmen umgehen und wahrscheinlich entsprechende Einsparungen haben,
    aber von welchen Mengen reden wir hier?
    Lohnt sich das wirklich, wenn einfache Maßnahmen am hydraulischen System den gleichen oder ähnlichen Effekt haben können?

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Muß erst nach Fühler löten.

    und Finger schon schön verbrannt? :D Wie gehts voran?


    Gruß
    Tom

  • Hallo,
    bin mehr wie zufrieden :walklike::tanz: , funktioniert einwandfrei.
    Schichtung im Senertec Speicher ....klasse,
    selbst in den anderen zwei Speichern( den dritten hab ich noch nicht in Betrieb) kommt eine Schichtung zustande.


    Ich bin froh......den Versuch gemacht zu haben.
    Laufzeit Dachs....24 std...was will man mehr.




    Nachtrag:
    12 Tages Vergleich mit Speicheranbindung und ohne:
    mit Speicher 1,58 Std Zusatzheizung nötig
    ohne Zusatzspeicher 2,91 Std Zusatzheizung



    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Stho1 ()