Wäre diese Anlage die richtige ?

  • Hallo Christopherus,


    was mir an dem Angebot aufstößt ist der folgende Passus: 90% der BHKW-Komponenten eine Woche vorher zahlen, der Rest nach Inbetriebnahme!
    Bei den Beträgen unbedingt ein Treuhandkonto nehmen! Wenn die 90% im Voraus gezahlt sind , kann in einer Woche viel passieren @:pille
    AxelF


    Das ist ein sehr guter Tip, ich glaube das der Dachs eine lange Lieferzeit haben wird, dieses Jahr ist nichts mehr zu kriegen. Man kann schon mit den Installationen beginnen so das der Dachs bei der Auslieferung nur noch angeschlossen werden muß.


    Dadurch das es sich um einen Altbau handelt muß man sehr viel improviesieren.Die Zahlungen für diese Dinge würden Step by Step erfolgen in mehreren Abschlägen.


    Der Instalateur muß den Dachs eine Woche vorher selber bezahlen und deshalb benötigt er frühzeitig das Geld.

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Das Problem ist aber das dies ja jemand für dich einbauen, programmieren und in Betrieb nehmen muss. Wenn dein Heizungsbauer sich aber nur mit diesen Reglern auskennt gibt es ein Problem.
    Die Preise für die Regler würden mich mal interessieren


    Meinst Du Position 11 Wandaufbaugehäuse WG 50Plus für Theta Heizungsregelungen = je 92,28

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

  • Hallo Christopherus_1975,


    Der Instalateur muß den Dachs eine Woche vorher selber bezahlen und deshalb benötigt er frühzeitig das Geld.


    Nun ja, zum einen verdient er ja auch etwas mehr als ein paar Euro an dem Gerät....
    ....und dafür gibt es Banken.


    Bei mir ist der Dachsdeal mit einem Heizungsbauer auch daran gescheitert, das er schon eine hohe vorrauszahlung sogar schon bei der Auftragserteilung haben wollte. @:pille


    Ein anderer hat mir den Dachs unter Eigentumsvorbehalt in die Garage gestellt, dann wurden 70% überwiesen.


    Und da ich auch dank dieses Forums mehrere Angebote eingeholt habe, hat mir 8 - 10 k€ erspart! ))))


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Christophrus_1975,
    solltest Du die Sanierung über ein KFW-Darlehn Finanzieren bekommst Du auch Mittel für
    eure Nahwärmeleitungen.
    Ich weiss aber die aktuelle Summe pro Meter nicht aus dem Kopf.
    Viel Spaß noch
    Haro

  • Zitat

    Meinst Du Position 11 Wandaufbaugehäuse WG 50Plus für Theta Heizungsregelungen = je 92,28


    nene das sind ja nur die Gehäuse. Ich meinte Pos.: 10 ;)



    Gruß
    Tom

  • [Mod: fire]seid gegrüßt,
    evt. haben sich gestern schon welche gewundert, dass die zweite Seite dieses Thema nicht sichtbar war.
    Irgendwas hat hier die Datenbank versaut.
    Selbst unser admin hat sich gestern die Finger verbogen um es wieder hinzubekommen...wie es nun aussieht aber ohne Erfolg, so dass nur ein Löschen der letzten Beiträge zu dem Thema die Konsistenz wieder herstellen konnte.


    Entschuldigt die Unannehmlichkeiten


    ...nun aber weiter in dem Text ;)

  • Hallo Ihr Netten helfenden Menschen
    nachdem das Forum hier einen knacks weg bekommen hat, ist danach auch mein Browser baden gegangen, damit nicht genug der Router auch noch hin, dank Tom und einem neuen Zugang von Aldi Talk bin ich jetzt wieder am Start.
    Es wäre super wenn Ihr euch auch weiterhin so beteiligt mit eurer Hilfe.


    Vorab nochmals besten Dank von mir.

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

  • Haro hat folgenden Text geschrieben:
    ---------------------------------
    Hallo Christophrus_1975,
    solltest Du die Sanierung über ein KFW-Darlehn Finanzieren bekommst Du auch
    Mittel für
    eure Nahwärmeleitungen.
    Ich weiss aber die aktuelle Summe pro Meter nicht aus dem Kopf.
    Viel Spaß noch
    Haro

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

  • AxelF hat folgenden Text geschrieben:
    ---------------------------------
    Moin Christopherus,


    eine Entscheidungshilfe für den zukünftigen Standort findest du hier:
    Montageanleitung: http://www.bhkw-forum.de/forum…DownloadDBData&dataID=123
    und auch ein "sich-vertraut machen" mit der Hydraulikkfibel hier:
    Hydraulikfibel: http://www.bhkw-forum.de/forum…DownloadDBData&dataID=122
    im Vorfeld kann nicht schaden!


    Für den zukünftigen Standort sollte man berücksichtigen: Gibt es einen Kamin?,
    wo ist der Gasanschluss?, passt der Pufferspeicher in den Aufstellraum?, wie
    gelange ich zum Zählerkasten?, wie sieht die Anbindung zur vorhandenen Heizung
    aus?
    Auch ganz sinnvoll ist nach Möglichkeit einen Aufstellraum zu wählen, wo die
    Abwärmeverluste von Puffer und Dachs einen Nutzen haben, also zentral im Objekt
    und nicht in einer kalten Scheune.


    AxelF

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

  • Hydraulikfibel und Aufbauanleitung wäre schon mal abgespeichert, allerdings verstehe ich in der Praxis nicht all zuviel davon.
    Das ist doch die Aufgabe meines Monteur diese Dinge zu berücksichtigen oder?


    Danke auch noch mal für den Standort Tipp, Allerdings gibt es bei uns nur einen Keller welcher vermietet ist, hier sind zwar Gas und alle Stromzähler, allerdings ist die Deckenhöhe mit 1,90 nicht all zu hoch. Ich glaube ich müsste dann auch ständig den Mieter stören.
    Auch die Wege zu den anderen Wohnungen würde ich eher als ungünstig beschreiben.
    Der Kamin ist im Angebot mit enthalten und könnte an der Scheunenwand gut angebracht werden. Die Wege zu Gas, Wasser, Strom sind nur sehr kurz. Alle vier Wohneinheiten sind von hier schnellerreicht.
    Allerdings um so mehr ich über Deine Worte nachdenke um so mehr Sinn macht es. Der Keller der Mietswohnung wäre dann schon mal warm evtl. könnte ich einen weiteren Nachbarn mit anbinden.

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019


  • Details findet man hier
    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…tromverguetung/index.html
    ...allerdings, das Ding mit einem vereidigten Buchprüfer klingt aufwändig

  • Hydraulikfibel und Aufbauanleitung wäre schon mal abgespeichert, allerdings verstehe ich in der Praxis nicht all zuviel davon.
    Das ist doch die Aufgabe meines Monteur diese Dinge zu berücksichtigen oder?


    Danke auch noch mal für den Standort Tipp, Allerdings gibt es bei uns nur einen Keller welcher vermietet ist, hier sind zwar Gas und alle Stromzähler, allerdings ist die Deckenhöhe mit 1,90 nicht all zu hoch. Ich glaube ich müsste dann auch ständig den Mieter stören.
    Auch die Wege zu den anderen Wohnungen würde ich eher als ungünstig beschreiben.
    Der Kamin ist im Angebot mit enthalten und könnte an der Scheunenwand gut angebracht werden. Die Wege zu Gas, Wasser, Strom sind nur sehr kurz. Alle vier Wohneinheiten sind von hier schnellerreicht.
    Allerdings um so mehr ich über Deine Worte nachdenke um so mehr Sinn macht es. Der Keller der Mietswohnung wäre dann schon mal warm evtl. könnte ich einen weiteren Nachbarn mit anbinden.


    hmm,
    also die Ab (Strahlungs-) Wärme im Objekt, also Keller zu lassen, ist ja nicht schlecht,
    allerdings sorgt ein BHKW auch für eine Geräuschkulisse
    ...nein, wenns gut installiert ist, sollte es keinen stören,
    aber einem Mieter würd ich es nun auch nicht neben den Nachtisch stellen ;)

  • Also eben war ich beim Instalateur, der hat mir die neue Energiesparprognose gegeben und nach seiner Aussage sehr konservativ gerechnet er kommt auf eine Einsparung von 49% Amortisation von 9,1 Jahren weil keine Zuschüsse mehr dabei sind.


    Mein Gaslieferant gibt mir 1000 Euro dazu für den Umstieg.
    Und Vom Nachbarn kommen nochmal 7000KWh Gasverbrauch hinzu.


    Toller Tip von firestarter die alten Geräte können noch benutzt werden, das spart ja auch vorerst wieder einiges an Geld.

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

  • So Anlage ist bestellt.
    [mod fire: blau ist mod-farbe, habs mal in "Dachs-grün" verändert]


    Heute Morgen hatte ich noch ein Angebot im Briefkasten noch teurer und der hat sich die Gegebenheiten nicht mal angeschaut.
    Ich nehme den Installateur der mir am meisten erklärt hat und auf eure Tips hier im Forum eingegangen ist.
    Weitere Vorteile
    Er ist Elektro Meister und hat einen Sanitärinstallationsbetrieb.
    Er wohnt 60 Meter weg von mir.
    Er hat das güntigste Angebot.
    Er ist Flexibel.
    Hat einen guten Ruf.
    Hat sechs Dachse verbaut plus jetzt seinen 2..
    Er kennt alle alten beteiligten Anlagen.
    Ich kann beim Aufbau mithelfen.
    Er hilft mir später auch bei der Verwaltungssoftware für den PC.


    und hier wird er vermutlich später stehen.

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

    Einmal editiert, zuletzt von firestarter ()