Wäre diese Anlage die richtige ?

  • na fein,
    dann wolln wir mal hoffen, dass alles glatt geht



    und du hast ja gute Argumente vorgetragen
    und das

    Zitat

    Er wohnt 60 Meter weg von mir.


    sollte doch durchaus die "Anfahrtpauschale" bei den Wartungskosten in einem sehr erträglichen Rahmen halten ))))

  • Was mich nur stört ist die Armotisation von 9,1 Jahren das wäre toll wenn da mal einer nachrechnen könnte.

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

  • Die Armotisation schein ja soweit zu stimmen, hat ja keiner was anderes rein geschrieben.


    Hat einer Erfahrungen mit dem Verkauf von Wärme und Strom, ich würde meiner Nachbarin gerne ein gutes Konzept vorlegen. Damit ich Ihr Vorteile aufzeigen kann die Wärme und Strom bei mir zu kaufen. Wer zahlt die Wege zur neuen Anlage. Welche Verträge nutzt man oder wie vormuliere ich sie am besten, welche Laufzeit wählt man. Gibt es Empfehlungen zur Preisgestaltung?
    Pflichten habe ich ja reichlich.


    Wäre schön nochmal was zu hören von euch spezies.


    greets Chris

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

  • Marketingkonzept.
    Von den anderen lernen heißt siegen! ^^|__|


    also entweder schaffst du es über die Ökoschiene.
    Oder über das Geld.


    Bei der Ökoschiene solltest du die gleichen Erlöse wie ein EVU erzielen können
    Beim Geld ist halt eine Verbesserung zu dem alten Versorger nötig, dazu müsstest du seine aktuellen Konditionen kennen und entsprechend günstiger agieren.
    Das legen der Zuleitung etc, wird bei dir hängen bleiben, schließlich bekommst du ja dann auch das Geld für die Zählermieter etc.


    Bei der Wärme halt ähnlich.
    Entweder ihr einigt euch auf den lokalen Fernwärmepreis, oder
    ihr baut einen Wärmemesszähler an die aktuelle Anlage und lasst die ein Zeit lang erfassen wie viel Gas für ene bestimmte Menge Wärme am Heizkreiszulauf benötigt wird.
    Aber bitte nicht nur eine Stunde messen.....
    Den WMZ kann man dann später für die weitere Energieabrechnung benutzten.
    Dementsprechend musst du dann rechnen ob der daraus resultierende Wärmepreis sich für dich rechent, bzw. was du noch als Zuckerl geben kannst.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Für wieviel Cent produziere ich die KWH Wärme, und die KWH Strom ?
    Flex XL Tarif Regionalgas Euskirchen, bei Abnahme zwischen 48.001 bis 150.000 kWh Grunpreisje Monat19,50 / 23,21 Euro, je KWH 3,87 / 4,61 Cent.


    Ich habe da noch gar keinen Plan.


    Die Prognose sagt 4,22 für Wärme und 16,9 für Strom ohne die 5,11 vom Staat ist das richtig ??
    bhkw-forum.de/attachment/

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

  • Ohne nachgerechnet zu haben.
    Wenn du wirklich mit 550 m3 als Mehrbezug auskommst und die Wartungskosten, Abschreibung, Tilgung etc. sich innerhalb der Kosten bewegen, sollten die errechneten Werte stimmen.
    Aber ob das genau so in der Realität am Ende passt.


    Im Grunde solltest du es so machen wie die EVUs, das teuerste Kraftwerk bestimmt den Verkaufspreis.
    Deshalb nicht viel rechnen sondern nachsehen was am Markt verlangt wird.
    Diese Werte in Relation zu den Schätzwerten des Angebotes setzen und entsprechend prüfen ob man dem Kunden einen Abschlag anbieten kann,
    damit er wechselwilliger wird.


    Probieren würde ich es aber als erstes mit dem üblichen Preis,
    sollten sich nach längerer Verhandlung zeigen das er nur mit € zu überzeugen ist,
    eben ein Zuckerl drauflegen.


    Ob du dann gut gewirtschaftet hast, wird sich nach einem Betriebsjahr zeigen, wenn der Steuerberater den Schlussstrich zieht.
    Wobei dabei auch die tilgungsfrei Zeit der KFW zu beachten ist!!!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang