BAFA und Gebrauchte

  • Zitat

    Also nicht immer nur die jetzige Wirtschaftlichkeit berechnen, sondern auch mit den voraussichtlichen Preisen in 10 oder 20 Jahren rechnen


    Nun ja - eine Entscheidung jetzt kann ich nur auf Basis derzeitiger Fakten machen. Alles andere ist Spekulation.
    Bin kein Hellseher - was weis ich, was eine Regierung je nach Coleur entscheidet, oder ob die Amis in den Iran einmarschieren, oder die Russen den Gashahn zudrehen , u.s.w.
    Energie ist und bleibt wahrscheinlich ein gewaltiges Spekulationsobjekt.
    Das einzige, was recht sicher ist, ist daß sie teurer wird.

  • Das meinte ich, spekulativ ist nur der Anstieg der Energiepreiserhöhung, nicht das Energie teurer wird.


    Vorschlag mit 10 % Preiserhöhung / Jahr rechnen. ;(

  • Hi Dachsfan,


    10% ist heftig, wobei die vergangenen Jahre gezeigt haben, dass dies nicht unmöglich ist. Sollte die Einspeisevergütung in gleichem Maße steigen, ist das Kontraproduktiv für die Rentabilität von BHKWs da die Erhöhung von unterschiedlichen Niveaus aus geht. Im letzten Jahr ist allerdings die Einspeisevergütung prozentual wesentlich stärker gestiegen als die Bezugspreise, dies wird jedoch m. E. nicht so bleiben, da EVUs gerne Gewinn machen ;(


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.