Biete BHKW (PÖL oder Diesel), 10kW el, 20 kW therm

  • Habe im Dezember 2006 ein BHKW im 2-Fam.-Wohnhaus (Heizungsraum) mit PÖL und folgenden technischen Daten eingesetzt:
    MAN-Ford Dieselmotor mit 11 kW Asynchron-Generator, Abgaswärmetauscher, Schallschutz, Ketchtank, elektronische Steuereinheit, Pufferspeicher V2A-Stahl (1.666 l Volumen) incl. 2 Wärmetauscher, 2 elektr. Heizstäbe für Notbetrieb. Ergebnis: läuft, macht warm und Strom, aber: zu laut!!! Umbau in Tankraum (neben Wohngebäude) und zusätzliche
    Schallisolierung hat auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Deshalb stillgelegt seit Dezember 2007. Nun endlich sucht das Gesamtsystem wieder einen neuen Anwender.
    Kaufpreis 2006 = 15 TDM. Lieferant und Installateur baut es auch wieder neu auf an einem neuen Standort, der jedoch (sh. o.) außerhalb eines Wohngebäudes sein soll. Garantie = 2 J.
    ab neuer Inbetriebnahme. Bevorzugtes Installationsgebiet: Hessen/Rhein-/Main-/Neckar-Region, Nordbaden, Rheinland-Pfalz, Nord-Bayern.

  • Hallo makenergy


    Also ich will dir ja nicht zu nahe treten aber das Teil sieht ganz schön schlimm aus.
    Hast du das Teil wirklich von einem Hersteller oder doch selbst gebaut.
    Du schreibst ja was von einem Lieferanten, also gehe ich mal davon aus das du es nicht selbst gebaut hast.
    Dafür sieht es allerdings nicht sehr toll aus.
    Du schreibst Anschaffungspreis wären 15000 DM gewesen, ist vielleicht ein wenig viel.
    Was hast du dir denn vorgestellt noch dafür zu bekommen?
    Was mich auch noch interessieren würde ist der Betriebsstundenzähler und deren Stand.
    Und wie das ganze gesteuert wird, welche Steuerung wurde verbaut?