Hallo,
ich bin neu hier im Forum - also bitte nich gleich verhauen
Ich habe ein Haus gekauft mit viel Fläche - z.T. als "nicht-Wohnfläche" (Hobby-Werkstatt)
derzeitige Heizung: Gas
Wohnflächen:
2x 60m² (vermietet)
1x 135m²
Nutzfläche: 80m² + 30m² (sollen nicht auf 20°C gehalten werden)
sowie 50m² für BHKW / Tanks / ...
Vor 6 Jahren habe ich angefangen, Alt- und Frisch-PÖL zu "verheizen" (Auto) in mehreren Chrysler Voyagern - ohne Umbau
(insgesamt etwa 25.000Liter)
Nun hab ich diese Hütte und man möchte ja etwas sparen
Im Moment verballern wir 10MWh per anno an Strom und Gas haben wir pro Jahr 2000,-€
(Werte aus dem alten Mietobjekt, das etwas kleiner ist)
Nun möchte ich ein BHKW bauen - fertigungstechnisch gibt es keine Probleme
(Maschinenschlosser mit einigen Tonnen Werkzeugmaschinen)
Was ich suche sind Infos zu normalen Automotoren bezüglich spez. Brennstoffverbrauch im Teillastbereich.
Macht ein 40 oder 50kW-Motor Sinn, wenn er nur 10kW abgeben muss ?
(u.U. würde ich gerne einen kleinen Turbo-Diesel nehmen da die noch etwas effektiver arbeiten)
Frage Nummer 2:
bei BHKW bin ich mir nicht sicher ob es generell um die Kombination Strom-Wärme geht oder nur Wärme oder nur Strom.
Darf ich ein BHKW , das sowohl der Wärmeerzeugug dient als auch Strom liefert, mit Heizöl betreiben ?
Hintergrund: meine Alt-PÖL-Lieferanten können mir nicht garantieren ob ich in 1 Jahr noch das Alt-PÖL bekomme (wegen Nachweispflicht und dem Gesetz-Zeugs) und mit Diesel rechnet sich ein BHKW wohl nicht (so sehr)
Mit Heizöl sieht es etwas anders aus
Platz für nen paar tausend Gallonen hab ich - also parallel-Betrieb PÖL / Heizöl wäre ebenso möglich wie die Aufbereitung von Alt-PÖL
Bauliche Maßnahmen für Heizöl-Lagerung sind bekannt
Frage Nr 3:
gibt es im Norddeutschen Raum jemanden, der sowas schon erfolgreich realisiert hat ?
Ich wäre an Kontakt interessiert
F 4:
Wassergekühlter Synchron-Generator - wer liefert sowas im Bereich von 10 oder 15kW ?
(günstig - klar )
Greets Frank