Alternative zu ENS 31 von Solar Consult AG: Bisi 3

  • Gude,
    ich bin neu hier und hab mir grad ein Häuschen gekauft, in dem die Heizung erneuert werden muss. Ich hab mir schon ein paar BHKW Lösungen angeschaut, und bin dabei die Komponenten auszusuchen. Dazu würde ich gern mal wissen ob jemand schon was über die Bisi 3 gehört hat. Hier die Herstellerlinks die ich gefunden habe. Vielleicht sind ja noch Interessenten da, die 'ne günstigere Lösung zur ENS suchen. Ich glaube die ist erst vor ein paar Tagen auf den Markt gekommen.
    http://www.solarconsult.de/ind…&gruppe=23&q=detail&a=188
    http://www.solarconsult.de/ind…=1&lng=de&menuid=12&id=18
    Was mich interessieren würde sind so Sachen wie Empfindlichkeit, ob man die Schnittstelle selbst nutzen kann, und evtl. Erfahrungen mit dem Hersteller bezüglich Garantieansprüchen, Verlässlichkeit, etc. .


    Danke schon mal für all die Informationen in diesem Forum :thumbup: .
    P.S.
    Leider habe ich heute keine Zeit nach Goslar zu fahren. Gibts vielleicht demnächst hier ein Protokoll, Video- oder Audiomitschnitt, Script oder so von den Vorträgen für alle Verhinderten?

  • zur ENS
    keine Ahnung


    dazu

    Zitat

    P.S.
    Leider habe ich heute keine Zeit nach Goslar zu fahren. Gibts vielleicht demnächst hier ein Protokoll, Video- oder Audiomitschnitt, Script oder so von den Vorträgen für alle Verhinderten?


    ja,
    es wird Audio und wenn wir die datenmenge klein genug bekommen auch Video-Mitschnitte geben,
    genauso, wir die Folien der Präsentationen von den Ausstellern/Vortragenden


    ...alles zu seiner Zeit

  • ich plane die Verwendung von zwei Überwachungsrelais von www.tele-power-net.com Das erste:G2PW400VF02 (Spannungsüberwachung/Inselbetrieb VDE 0126-1-1,4.5 ) und das zweite G2FW50HzYFA02 (Frequenz und Spannungsüberwachung nach VDE 0126-1-1)----bis jetzt die preiswerteste Lösung ,die ich gefunden habe .

  • Moin Nachbar,


    das bekommst du von der Envia nicht für Netzparallelbetrieb zugelassen. Es hat erstens keine BGFE Prüfung und überwacht auch nur die Frequenz der ersten Phase ausserdem ist der Spannungsmittelwert einstellbar muß aber fix sein.


    mfg

  • Ja, so ein Teil habe ich in meiner PV-Anlage, die im November 2009 installiert wurde. Das BiSi macht bisher keine Probleme und scheint ziemlich robust. Das Teil wird im Schaltkasten nicht warm, braucht also kaum Strom. Ungewollte Abschaltungen konnte ich bisher nicht beobachten. Einer meiner Nachbarn hat eine Anlage mit ENS 31. Die schaltet öfter mal ab. Die Netzqualität bei ihm dürfte ähnlich sein, wie bei mir. Bei meiner Anlage werden nachts zwischen 22 und 4 Uhr die Schütze wegen Energieeinsparung abgeschaltet. Sonne scheint ja da sowieso nicht :) In dem BiSi muß also sowas wie eine Zeitschaltuhr drin sein. Habe mal beim Hersteller angerufen. Die Schnittstelle (grüne Buchse) ist eine RS485 -Profibus. Momentan wird die nur für Servicezwecke verwendet, soll aber demnächst auch für die Anwender zusammen mit einer PC-Software bedient werden können. Angeblich ist schon eine neue Firmware in Arbeit bei der auch die Nachtabschaltung je nach Jahreszeit nachgeführt wird. Das würde mir im Winter nochmal ein paar kWh weniger Verbrauch bringen. Übrigens die BiSi Firmware läßt sich auch über die RS485 updaten. Ich werde demnächst nochmal bei denen nachhaken, wann die neue Software verfügbar ist. Hat schon mal jemand eine PC-Software dazu gesehen ?