welches BHKW wählen?

  • moorgäääääänn ))))


    so, dann krempel ich mal die ärmelchen hoch und los geht´s :D :


    ;)


    also, ich kann "nur" die leistungsstufen von 1 - 9 und auf einer 24std-tabelle zw 0 - 100% einstellen; u. natürlich den linator ein/aus u. den gesamten lion ein/aus knipsen.


    manche hier bedenken nicht, daas der lion modelierend betrieben wird!
    also heizt er nicht volle pulle u. bringt dann nur 2 oder gar nur 1 kw elektr. leistung; er soll(!) ca 15 - 20% der therm. energie an elektr energie liefern.
    davon ist er z zt weit entfernt :(
    wie gesagt bringt unser lion momentan bis zu ca 8kw therm. und ca 800watt elektr. energie bei 0,9m³ verbrauch.
    ja, der lion benötigt bei halber lieferung auch tatsächlich nur das halbe futter - versucht das mal beim "spekigem" ;) dachs.


    das der dachs unkaputtbar ist bezweifel ich GANZ stark. denn in letzter zeit häufen sich die reklamationen und ausfälle vor allem bei den dachsen der letzten beiden bj!
    auch die wartungskosten sind recht ambitioniert und grenzen an wucher - wenn die aussagen auch in den anderen foren stimmen.
    fakt ist heute: der lion bekommt unabhöänghig seiner laufzeit 1x p.a. eine wartung für 180€ festpreis wobei der linator ausgetauscht wird.
    zum anderen könnte ich eine 10-jahresvers. gegen sämtl. schäden bzw ausafälle abschließen.


    fakt ist aber auch, das otag die elektr. leistung - warum auch immer - nun auf 2,2kw begrenzt hat u. die dzb (von 43) auf 50-54 erhöht hat.
    objektiv kann ich sagen, das er nicht so laut ist. aber z zt bringt er wg dichtungsprobs noch nicht mal die besagten 2,2kw. :-(/


    ich habe am we mir noch mal die laufenden kosten des dachses/lion/ecopowers durchgerechnet vs unseren bisherigen ausgaben.
    das ergebnis ist ernüchternd und meilenweit der wirtschaftlichkeitsberechnungen der anbieter entfernt!!
    aber dies würde ich gerne in einem andern thread besprechen.


    lg
    antje&marcus

  • Zitat

    ja, der lion benötigt bei halber lieferung auch tatsächlich nur das halbe futter - versucht das mal beim "spekigem" ;) dachs.


    :-(/ Beleidigungen des Dachses sehe ich aber gar nicht gern :-(/


    Der Dachs benötigt bei halber Leistung auch nur halben Brennstoff, das wurde schon ausprobiert. Der grosse Unterschied bleibt aber, das der Dachs nur wenig Drehzahl zurücknimmt.


    Auf das "Besprechen" freue ich mich natürlich, ich verspreche auch gerecht und fair mitzurechnen und Informationen zu geben ^^ - außer der Dachs wird beleidigt :-(/


    ))))

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Ne, ich sehe das nicht als Beleidigung für den Dachs. Ganz unrecht hat Antje damit nicht, denn die Wartungskosten für den Dachs sind z.T. tatsächlich verrückt und ich meine auch, daß wenn die Wartung wie beim Dachs erzwungen wird, dann auch der Wartungspreis festgelegt werden sollte. Ist ja bei den Autos auch so, die großen Werkstätten arbeiten mit Arbeitswerten. Beim Dachspfleger käme dann eben der Fahrtkostenzuschlag dazu.

  • @ Dachser, Du musst meine Smilies beachten. )))) ^^


    Antje`s sind scharfe Rechner und das find ich toll, sehr netter Kontakt aber wir "käbbeln" halt ein bischen, Antja macht sich über den Dachs her und ich über den armen Lion der im Keller steht.


    Gern lass ich mich belehren, das der Lion wirtschaftlicher ist, nur mir fehlt der Glaube ))))

  • huhu dachsfan,


    nun, wenn man das "spezifische gewicht" nebst die baulichen abmessungen von dir - öhm verzeihung :-)@@(-: - die des dachses mit den des lion vergleicht, dann wirkt der dachs nunmal etwas pummelig.
    was ja nicht immer schlimm ist, denn dick ist oft auch gemähchlich äh gemütlich ;)


    außerdem verliert man dicke freunde nicht so schnell :D :-@


    beim dachsverbrauch habe ich aber nur negative aussagen bez der leistungshabierung vs verbrauch gehört.
    drosselt man den dachs, so geht nicht gleichzeitig der verbrauch linear mit runter.
    mit viel gutem willen kann man doch sagen:
    bei 50% weniger leistung, geht der verbrauch um keine 25% zurück.


    bis denn knuffeliger dachsfan ^^
    lg antje & marcus

  • :tongue: Dann komm vorbei, wir lassen meinen Dachs mit 3 kW elektischer Leistung laufen und lesen die Gasuhr ab ))))


    Nicht nur ich hab das getestet und der Gasverbrauch beträgt etwa die hälfte ))))


    Nur macht das ganze aus meiner Sicht, wegen den dann steigenden Wartungskosten dann keinen Sinn mehr. @:-


    Wenn Du kommst, kannste das mit den "egal wieviel der LION pro Jahr läuft" kostet nur 180 € Wartung / Jahr ( inkl. Anfahrt, inkl MwSt ) gleich mitbringen. ( natürlich Preisfestschreibung auf die nächsten 10 Jahre ) ))))



    Übrigens soll der Dachs Strom und Wärme machen, oder von Dir getragen werden ))))


    ^^Nix für ungut, lass uns rechnen, Bernd kommt sicher auch ^^


    Wenn`s um Ausbeuten geht, kommt er immer ...... ))))

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()