Pflanzenöl BHKW mit 29 kWel

  • Hallo ich wollte euch ein seltenes Pflanzenöl BHKW vorstellen. Ich habe mich damit während meiner Bachelor-Thesis (früher hieß es Diplomarbeit) beschäftigt.


    Es ist ein ein Pflanzenöl BHKW Alpha 30 des insolventen Herstellers ÖKotec. Meines Wissens wurden nur fünf davon gebaut.


    Technische Angaben:


    29 kWel
    30 kW Wärmeleistung
    Motor ist ein 3,3 Liter Kubota 4 Zylinder Reihenmotor.
    Dazu ein Syncrongenerator sowie WR.
    Steuerung über eine Software programmierte SPS in dem Bedienpanel
    Netzüberwachung mit einer ENS31 Ufe.
    Die Wärmeleistung ist so gering, weil u.a. kein Abgaswärmetauscher installiert ist.
    Dieses BHKW war am Beginn meiner Arbeit sehr fehler behaftet. Nicht einsatzbereit.
    Nun wurde es für Versuchs- und demonstrationszwecke an der Hochschule im Zuge dieser Arbeit umgebaut.


    Nur kurz zusammengefasst:
    Es musste als erstes das BHKW wieder zum Laufen gebracht werden. Dazu waren einige Arbeiten am: Kühlkreislauf, Motor, Steuerung, Verdrahtung notwendig.
    Es wurden Messstellen (Wärmemengenzähler, Stromzähler usw.) für eine Bilanzierung, sowie ein Anschluss für eine Abgasmessung installiert.


    Nun läuft das BHKW für Versuchszwecke. Ein Problem ist geblieben. In unregelmäßigen Abständen trennt die Freitschaltstelle ENS31 das Netz und zeigt Impedanzsprünge im Netz an. Wir verkaufen den Strom nicht, sondern speisen ins eigene Netz. Zu diesen Impedanzsprüngen habe ich noch keine Lösung (Impedanz als Begriff ist mir klar). Könnten größere Geräte die ans Netz gehen, solche Sprünge auslösen? Oder ist es etwas anderes?


    Gruß Mario

  • Hi Mario,


    von solchen ENS "aussetzern" aind einige BHKW´ler betroffen, aber auch die PV Leute klagen darüber.


    Unsere Netze sind halt noch nicht für dezentrale Einspeiser ausgebaut!!


    Die Netzimpedanz könnte tatsächlich durch den Anlaufstrom großer Verbraucher in die höhe schnellen. Was zeigt denn Deine ENS als Mittelwert an und wo liegt der als "falsch" gemessene Spitzenwert ?? (ist es ein Zmax oder Zmin Ausrutscher?)


    mfg

  • Hallo ALikante,


    Ich habe es gerade nochmals überprüft. Es sind min und max Ausrutscher. Die Krönung war nun, dass mir eine Sicherung einer Phase im ENS durchgebrannt ist. Nachdem Austausch funktionierte es wieder. Aber das beschriebene Problem besteht.


    Schöne Feiertage. Gruß

  • Moin Moin


    Du hast Impedanzsprünge min und max?? Das ist heftig - aber das Dir nun eine Vorsicherung der ENS (6A? )durchgeknallt ist wirft ein neues Licht auf Dein Problem.


    Ist die ENS auch "scharf" wenn das BHKW nicht läuft?? Gibt es dann auch "Aussetzer" ?? Änder mal die Phasenfolge an der ENS ( von 1-2-3 auf 3-1-2 )und schau ob der Fehler auf der Phase bleibt oder mitwandert.


    mfg


    PS in welcher Umgebung läuft das Gerät?? Etwa in nem Labor auf dem Campus - dann kann es ja sein das die Erstsemester der Elektrotechnik an den Steckdosen rumlutschen |:-(


    mfg